Frage Einbau Sabelt Vollschalensitze in 944 BJ 84

  • Hallo, habe mir gerade von Sabelt die Vollschalensitze Monte Carlo und die entsprechenden seitlichen Halter für meinen 944er gekauft. Bohrabstand in der Längsrichtung sowie Breite der Konsolen passt jetzt nicht zu den ursprünglichen Befestigungen der original
    Porscher Sitze - wer kann mir sagen welches Umbaukit bzw. Laufschinen ich noch zusätzlich benötige ( Fahrzeug ist auf 07 angemeldet und soll als Hobbyracer umgabaut werden, d.h. keine TÜV Abnahme erforderlich. Danke im voraus Daniel.

  • Also, wenn Du die Rennschale mit Längsverstellung möchtest, befürchte ich, dass Du um ein wenig Basteln bzw. Schweissen nicht herumkommst, denn die Konsolen selbst sind grundsätzlich für eine Bodenmontage vorgesehen, außer bei einigen speziellen Varianten von Recaro und OMP, wenn diese direkt für Porsche gemacht wurden. Das Problem ist dann häufig, dass mit Seitenwinkeln und längsverstellbarer Konsole zu hoch kommst. Das könnte insbesondere bei so einem flachen Wagen wie dem 944 der Fall sein. Wenn du natürlich nicht größer als 1,70m sein solltest, sticht dieses Argument nicht. Wir bieten quasi nur modifizierte Laufschienen an, wo aber die Seitenwinkel dann zu hoch bauen würden und evtl. nicht lang genug sind. Ich habe mir mal den Monte Carlo angeschaut-Ist der im Schulterbereich überhaupt breit genug für zwei Sitze nebeneinander?
    Ich frage mal einen Kunden von mir mit einem 944 S2 "Clubsport", den ich nächste Woche besuche, ob er denn die COBRA Rennsitze mit Längsverstellung einbauen will und wenn ja, wie er es denn machen will.

  • Hi Daniel,


    bau Dir die Konsolenhalterungen wie im DMSB-Handbuch für Gruppe H beschrieben.


    Bei den "Serie 1" sind die Sitze doch mit noch mit 6er Schrauben befestigt.


    Wenn Du das halbwegs sicher gestalten willst, kommst Du um mindestens 4 (besser 6) M8 in 10.9 nicht herum - Anders taugt's nur für vor die Eisdiele.


    Im "Serie 2" ist das etwas einfacher, da nimmst Du 30cm lange längsverstellbare Universalkonsolen von Recaro, die werden auf dem Boden verschraubt und die Winkel zur Sitzbefestigung dann da drauf geschraubt, die 2er haben dann auch 6 M8-Gewinde serienmäßig im Bodenblech.


    Grüße aus dem Saarland


    Achim Müller