Was macht Ihr bei zu geringem Abstand?

  • moin moin,


    Es begab sich im Jahre 2008, das ich von Linz aus gemütlich nach Hause wollte.
    Auf der österreichischen A25 fiel mir eine fahrende Schrankwand auf, die irgendwie nervte
    (VW- Scharan oder Opel Zafira ?)


    Der Herr fuhr sehr dicht auf und gab Lichthupe – OK Du möchtest, das ich auf die rechte Spur Wechsel – na gut – wenn die Straße freier ist gerne – Rechts ein LKW hinter dem anderen und ich mit 120 (+3?) km/h an den LKW vorbei.


    OK Rechts wurde es freier und ich nach Rechts rüber :drive: – ganz wichtig! nur er und ich und die LKWs.
    Da blieb er neben mir und lies mich nicht wieder nach Links, um meinerseits wieder die LKW überholen zu können. :hilferuf:
    Voll in die Eisen und hinter Ihn (Links) => Ah, du willst spielen. Gerne. ]:-)


    Er ist dann ständig Links geblieben, auch wenn die LKW – Lücken für eine ostfriesische Großfamilie mit Treckern gereicht hätte.
    OK vorbei
    – als ich neben ihm war gab er Gas – (wirkte irgendwie niedlich :D )
    – ein wenig mehr durchtreten und vorbei.
    Er war wieder hinter mir :D


    Dann habe ich das Spielchen mitgemacht – neben den LKW mit 120 (-5? -15? :B ) km/h und auf der rechten Spur dann ein wenig schneller – das Spiel ging lustiger weise auf der A8 (Ö) weiter. Ich wollte noch in Ö tanken, also nächste Abfahrt raus, zur Tanke


    – Er kommt mir nach :headbange . Kurbelt das Fenster runter und fängt an zu schimpfen – ich habe ihn nur gebeten doch auszusteigen und sich seine Ohrfeigen abzuholen (ist in Österreich straffrei :roargh: ).
    Nach dem Schritt auf seinen Wagen zu (nur um ihn besser hören zu können :t: ) gibt er Vollgas und zieht haarscharf an den Begrenzungssteinen vorbei auf die Straße – leider in die falsche Richtung für weitere Spielereien dieser Art o:-)
    .
    Das habe ich gerne - Schimpfen – Drohen und dann nicht aussteigen wollen (OK am Tage auf einer belebten Tankstelle – nachts auf einem Rastplatz wäre ich auch nicht angehalten und ausgestiegen)


    Stefan :wink:

  • Ich fahre täglich 100km auf der A5 davon sind ca. 30km (bei Darmstadt) Baustelle, wenn da jeder soo rumschleichen würde, dann wären (gerade jetzt während der IAA) die Staus vorprogrammiert.
    Ja und noch eine Beobachtung meiner täglichen BAB Nutzung es sind in erster Linie BMW, Audi und Porsche Fahrer die drängeln, zu dicht auffahren und rechts überholen.


    Just my2cents

    Dann solltest gerade Du wissen, wie ein Stau eigentlich zustandekommt!
    Beispielszenario: Kolonnenverkehr - alle mit zu wenig Abstad unterwegs - einer muss verlangsamen, weil zB einer in eine zu enge Lücke reinschert, um nen LKW zu überholen - der hinter dem, der verlangsamt, muss auch verlangsamen - der danach vlt. schon bremsen, und die "Welle" der bremsenden Autos setzt sich mit einer Phasengeschwindigkeit" von etwa 15km/h nach hinten fort und da alle mit zu geringem Abstand unterwegs sind, werden die nötigen Bremseingriffe immer stärker, bis schließlich der erste anhalten muß. Das nennt man einen Luftstau.


    Also: Abstand ist die erste Bürgerpflicht - nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch wenn es um die möglichst effiziente Nutzung der BAB geht!


    Nichbeachter bekommen grundsätzlich Ihre Ladung Isopropanol ab - diese Verkehrsautisten, die meinen, sie sind alleine auf der Bahn gehen mir auch so was von auf die Klöten! Gordon, ich bin voll bei Dir! (Ganz abgesehen davon, dass einem kein Richter der Welt den zerstörten Transaxle wiedergeben kann...)


    Das ganze ist auch für das Reißverschlußverfahren anzuwenden, das heute in D keiner mehr zu kennen scheint!


    siehe hierzu bei Bedarf: http://www.alte-eisen.de/buch.shtml


    Grüße!
    Markus