• ...und ich nochmal :depri:


    beim Kauf hab ich großen Wert darauf gelegt, einen möglichst unverbastelten 944 zu bekommen, um hinterher zu erfahren, dass doch so einiges "modifiziert" worden ist - so dass ich mir jetzt ein wenig Sorgen über die Haltbarkeit des Fahrzeuges mache.
    Der Wagen hat eine komplett veränderte Abgasanlage, Ansauganlage und auch Getriebe und Kupplung habe ich inzwischen heraus bekommen sind nicht mehr original.


    Natürlich HABE ich zum Themaa Höchstgeschwindikeit schon die Suche "missbraucht" - aber die Ergebnisse sind ja etwas älter und auch sehr unterschiedlich.


    Gestern hatte ich auf der Autobahn mal richtig Platz und wollte mal gucken. Das die Tachonadel nicht das Maß der Dinge ist (stand kurz vor 260) ist ja klar - aber per GPS(Navi) ermittelte 246 (weiter habe ich mich nicht getraut, ein bisschen Spiel hatte der Drehzahlmesser noch) finde ich jetzt nicht so toll - mir wäre es lieber, der Wagen würde auch bei den angegeben 220 km/h aufhören, das gäbe mir das gute Gefühl, dass da nicht zu viel gebastelt wurde.


    Bitte beruhigt mich: Kann auch ein unverbastelter 944 I diese Geschwindigkeit erreichen? Das Getriebe sei auf "Abzug" modifiziert - sollte sich die Höchstgeschwindigkeit dadurch nicht verringern ?:-( (allerdings wird der 5. Gang auch eigentlich erst ab Tempo 120 benötigt, der vierte ist extrem lang!). Achso: 15 Zöller von Fuchs

  • Du kannst mein Auto haben!


    Ist doch super wenn er so gut geht.


    Echte 246km/h. Davon kann ich nur träumen.


    Schreib mal, was alles an deinem Motor gemacht worden ist. Evtl. mit Fotos.



    Gruß Basti

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • ich hab eben keine Ahnung (!) was da alles gemacht worden ist.
    Beim Kauf wusste ich nur vom Auspuff (ist nicht zu überhören - eine AC Cobra Superseven ist ein zahmes Miezekätzchen klangmässig...).
    Irgendwas mit Ansaugbrücke und Steuergerät - aber angeblich zurückgebaut, Getriebe (was auch immer, kann ich von unten nicht erkennen) und Doppel-Alu-Keramik Kupplung - was auch immer das ist. Bin KEIN Schrauber (zumindest hinsichtlich Tuning) und möchte gerne den Wagen erhalten - daher kann ich auch leider nicht erkennen, was sich genau geändert hat. Sind denn "echte" (100ig sind ja auch die Navis ab einem gewissen Tempo nicht mehr) 246 so ungewöhnlich, dass man dafür "richtig viel" verändern muss? Wäre dass mit dem Originalgetriebe Drehzahlmässig überhaupt möglich? Vielleicht würde dass dann aleine eine bessere Belüftung (Auspuff/ Ansaug) erklären?

  • ...Doppel-Alu-Keramik Kupplung - was auch immer das ist...

    Die hätte ich auch gerne :D
    nein im ernst, das gibt es so nicht, beim 944er kann man eine leichtere Aluschwungscheibe verbauen, oder eine starre Sportkupplung...diese passt aber eigentlich auch nur beim Turbo... ich glaube also nicht an das genannte "Kupplungstuning"...
    auch nicht an ein getriebetuning...
    Grüssle, Mike ;)

  • hmmm... wie gesagt, ich habe keine Ahnung und kann es nicht beurteilen, allerdings war der Vor-Vorbesitzer (der all diese Umbauten vorgenommen hat) eine Porsche spezialisierte Oldiewerkstatt, die auch im Rennsport recht gut vertreten ist. Nutzer des Fahrzeuges war wohl der Sohn des Chefs...

  • hmmm... wie gesagt, ich habe keine Ahnung und kann es nicht beurteilen, allerdings war der Vor-Vorbesitzer (der all diese Umbauten vorgenommen hat) eine Porsche spezialisierte Oldiewerkstatt, die auch im Rennsport recht gut vertreten ist. Nutzer des Fahrzeuges war wohl der Sohn des Chefs...

    Ja perfekt!!! Dann freu Dich über das Fahrzeug und nutze das schöne Wetter zum Fahren...
    Grüssle, Mike :)

  • Hi....


    .....um die 246 km/h zu erreichen, brauchst ca. 220 PS - wie der kleine Turbo. Das erscheint mir dann doch ein wenig viel.
    Um knapp 60 PS Mehrleistung aus einem Sauger zu kitzeln reicht es auch nicht Ansaug- ,Abgasanlage und Steuergrät zu ändern.




    Gruß Andre!! :])

  • tja Andre, der Wagen HAT aber nunmal diese Geschwindigkeit erreicht - und wie ich vermerkt habe IST MIR DAS ÜBERHAUPT NICHT RECHT - so dass hier auszuschließen wäre, dass ich zur "boah guck mal wie geil mein 924 macht 300 Sachen Fraktion" gehöre.
    Zudem sind PS und Vmax ja nun nicht automatisch voneinander abhängig, mein wesentlich modernerer und auch nicht wirklich schwererer BMW Z3 3,0l hat auch nur eine Vmax von 231 km - trotz 238 PS...


  • Zudem sind PS und Vmax ja nun nicht automatisch voneinander abhängig, mein wesentlich modernerer und auch nicht wirklich schwererer BMW Z3 3,0l hat auch nur eine Vmax von 231 km - trotz 238 PS...


    Der Z3 ist ja auch strömungsgünstig wie ein Rüsselschwein.
    Vmax hängt an sich nur von Leistung und Luftwiderstand ab. Im gleichen Auto 246 statt 220 heißt 40% mehr Leistung, da gibt's gar nichts zu diskutieren. Wenn Du das auf der Uhr stehen hattest, waren's also 220 PS, Rückenwind, Gefälle, oder eine beliebige Kombination davon...

  • Stell doch mal ein Foto vom Motor rein.


    vielleicht ist's ja doch ein Turbooooo! ?:-(


    Ansonsten einfach am Auto freuen und GPS wegschmeisen. Wenn du die Karre nicht unbedingt ausreizt, so dürfte ein evtl vorhandenes Tuning auch nicht weiter Schaden. ;)


    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.