Ketzer? Cayman S vs 996 4S vs Audi A3 TDI

  • Die Erkenntnis ist jetzt, dass ich mir über kurz oder lang einen Porsche zulegen werde.


    Bin da tendenziell noch offen, Cayman S (facelift), 997S, 996 turbo oder GT3. Mal schauen was sich so ergibt.


    Und das ganze hoffentlich ohne mir selbst wie ein Probefahrtstourist vorzukommen..

  • ... davon abgesehen, bin kürzlich ein A3-TDI-Dingsbumsauto mit 140 PS gefahren, schätze `mal der geht im 6. Gang bei 50 Km/h besser als mein 64er RS im 5. - klar, Vergleich "hinkt" etwas, Drehmoment hinkt etwas, müsste die Werte `mal googeln, wenn`s wichtig wäre ...

    das ist doch das beste Beispiel dafür, dass sich Fahrspaß nicht in "Bumms geradaus ab 1500 u/min" definiert.


    Den besagten A3 hatte ich mal als Dienstwagen. Ja, klar geht da "untenrum" was, bekam aber von der Nagelei jedesmal Kopfschmerzen, währenddessen die Geräuschkulisse eines RS Medizin ist. Von der möglichen Querbeschleunigung ganz zu schweigen.


    Diesel bleibt Diesel. Auch wenn die Le Mans jetzt damit werbeträchtig fahren, für mich ist das nichts. Gar nichts.

  • Na ein ganz klein wenig kann ich den TE verstehen. Ich selbst habe als Firmenwagen einen 330d mit 245 PS und hatte bislang nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Sommer habe ich mir dann zum Geburtstag einen 987-Boxster 2,7 (non-FL) geschenkt - also was die PS angeht exakte Übereinstimmung. Es war wie schon vorweg beschrieben genau der Turbodieseleffekt, der mich am Anfang echt frustriert hat. Nicht das man das falsch versteht, ich habe den Boxster vom ersten Moment an geliebt, aber was Leistung oder "Bumms" angeht war ich ANFANGS echt enttäuscht. Selbst was Querbeschleunigung angeht ist der 3er mit tiefergelegtem Fahrwerk nicht so schlecht.


    Nach drei Monaten Boxster bin ich inzwischen aber geheilt vom Dieselsyndrom und habe gelernt, dass ab 4000 Umdrehungen der Spaß eigentlich erst beginnt - man verlernt beim Turbodiesel einfach die adäquate Behandlung eines Benzinmotors; erst Recht ie Behandlung des Motors eines Sportwagens. Auch in Sachen Querbeschleunigung kann der BMW nicht ansatzweise mithalten. Ich hatte im Urlaub am Bernadino die ganze Zeit ein A4 Cabrio 3,0 am Hacken und es war schön zu sehen, dass in den Kurven der Abstand jedesmal wuchs.... :headbange


    In der Kombi mit dem Sound hinter dem Sitz und frischer Luft ist der Porsche einfach an Spaß nicht zu übertreffen (ausser als S vielleicht) und im Winter leide ich auch nicht all zu sehr mit dem BMW.


    Wie der TE all das mit einem untermotorisierten A3 erlebt haben will erschließt sich mir aber immer noch nicht, aber sei's drum. :D

  • Die Erkenntnis ist jetzt, dass ich mir über kurz oder lang einen Porsche zulegen werde.


    Bin da tendenziell noch offen, Cayman S (facelift), 997S, 996 turbo oder GT3. Mal schauen was sich so ergibt.


    Und das ganze hoffentlich ohne mir selbst wie ein Probefahrtstourist vorzukommen..



    Na also. Alles wird gut... :D

    Was reg´ ich mich auf?!


    Hagen Rether

    2 Mal editiert, zuletzt von BoxiMusic ()

  • Mal ein ganz kleiner subjektiver Vergleich da ich vier der hier erwähnten Autos habe:



    Golf V 140 PS TDI


    A3 Sportback 170 PD TDI Sportline


    996 Cabrio


    997 GT3



    Die Diesel gehen toll beim Anfahren, langen Strecken und bis 160 km/h. Gib mal mit dem A3 und dem 996 bei 160 km/h Gas und der Porsche fliegt den A3 weg, nur fühlt sich das hlt nicht so an. Es sei denn der A3 ist neben Dir und Du siehts es. Der GT3 ist nochml eine Klasse, aber der ist für die RS gebaut und da kommt der Fahrspaß auf der Bremse und mit der Kurvengeschwindigkeit. Im öffentlichen Starassenverkehr das zu fühlen gefährdet die Fahrerlaubnis.



    Da ich aber auch schon 997 Turbo und GT2 gefahren bin: Subjektiv und objektiv brutaler Antritt.



    Der Spaß beim Porsche kommt mit den Kurven und nicht auf den Geraden !!! Und natürlich nicht bei 2500 U/min!!!



    Gruß, Olaf

  • Ich muss auch sagen, mit dem neuen CaymanS hatte ich kapp 17 Liter Durchschnittsverbrauch, mit den anderen beiden um die 13 - das erklärt dann auch die Spassdifferenz..