Dolomiten-Tour 2009

  • Hallo Gemeinde !


    Nachdem ich ganz spontan 5 Tage frei hatte, bin ich kurzer Hand ab in die Berge gefahren: Mit dem Ziel den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs mit eigenen Augen zu sehen. Die Vorfreude - vorallem auf die vielen Kurven war groß! Noch dazu ist das eine Ecke der Alpen die ich noch nicht kannte, nachdem ich viele "Klassiker" wie z.B: das Stilftser Joch, etc... früher schon oft mit dem Motorrad erkundet hatte (CBR 900 RR - SC 33 - Firblade). Genauso wie früher mit dem Mopped wollte ich jetzt auch wieder Zelten, also erstmal die Campingausrüstung im Keller zusammengekramt und los gings mit Zelt, Schlafsack, Isomatte, Gaskocher, Bier und natürlich Ravioli-Dosen....
    Anreise über Autobahn Kempten: 1. Station am Fernpaß bei Regenwetter, doch am nächsten Tag bestes Cabrio-Wetter und so kam es dass ich die folgenden 1200km - die nächsten 3 Tage komplett offen fahren konnte - was für ein Genuss: Berge, Kurven und alles bei Bestem Wetter: Danke hiernochmals an den Wetter Gott !
    Hier meine "Dolomiten-Tour 2009": Fernpaß - Imst - Ötztal - Sölden - Timmelsjoch - Abstecher zum Jaufenpass - Meran - Bozen - Karerpass - Canazei - Sellajoch - Grödnerjoch - Passo Campolongo - Abstecher Pordoijoch - Arabba - Passo Falzarego - Passo Tre Croci - Cortina d Ampezzo - Toblach - Pustertaler Höhenstrasse - Lienz - Heiligenblut - Abstecher zur Franz Josef Hütte - Großglockner Hochalpenstrasse - Hochtor - Abstecher zur Edelweiss Spitze(dem höchsten Punkt meiner Reise 2.570 m ü.NN) - Bruck - Mittersill - Gerlospass - Achensee - Tegernsee - München - über BAB nach Hause.
    Alles in allem mit An- und Abreise über 1500 km und ich habe jeden km davon genossen: Vorallem die Kombination mit dem Zelt war einfach nur genial ! Habe schon lange nicht mehr gezeltet und nun in den Bergen den ganzen Tag draußen zu sein - GEIL !
    Natürlich nicht zu vergessen, der wahnsinnige Kurvenrausch auf den Strecken gibt es einfach keine Geraden *freu*
    Völlig erholt und bester Laune - mit großem Grinsen im Gesicht kam ich zurück und kann das jedem nur weiter-empfehlen.
    Spass + Erholung Pur. Und nun noch ein paar Bilder, die ich leider mit 'nem Cybershot-Handy machen musste, da meine DigiCam den Geist aufgegeben hat - es geht aber und so schlecht sind die Bilder gar nicht geworden wie ich finde: wer mehr sehen möchte:
    http://www.gmx.de/mc/c6mZvVoD20mCMQmnFM8pvDSUHPzbWi
    hier gibt es eine kleine Dia-Show mit allen Bildern.
    Im September fahr ich in die Toskana - leider nicht mit dem Porschi - sondern mit meinem Alltags-Wagen und Fahrrädern auf'm Dach und Hund hintendrin.... wird bestimmt auch schön.... aber eben anders....
    Mit vielen Porsche-Grüssen
    Poldi.
    P.S. der Großglockner ist für jeden Berg-Fan (und auch andere) auf alle Fälle eine Reise wert.
    P.P.S. Ravioli aus der Dose gingen auch erstaunlich gut - kaum zu glauben......
    P.P.P.S. war übrigens immer der einzige mit 'nem Porsche auf'm Camping-Platz, wieso eigentlich ?
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13037&type=page Timmelsjoch (Ö)
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13038&type=page Passo Rombo (I)
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13039&type=page Drei Zinnen
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13041&type=page Passo Campolongo
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13044&type=page Pustertaler Höhenstrasse
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13046&type=page Zeltplatz
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13048&type=page Großglockner Hochalpenstrasse
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13049&type=page Poldi am Großglockner
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13050&type=page Am Hochtor
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13051&type=page IN TE DOMINE SPERAVI
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…er&itemID=13033&type=page Bella Italia

  • einziger Porsche auf dem Campingplatz.....


    Dann müsstest Du unserer Truppe mal bei einer unserer Porschetouren begegnen. Zu besten Zeiten waren da 8 x 911 auf diversen Campingplätzen.
    (Sizilien, Schottland, Pyrhenäen, Korsika/Sardinien, Albanien.... usw.)


    Also Porsche auf Campingplatz schließt sich nicht automatisch aus... :) ;)






    Das war übrigens ein Feldweg in der Toskana und kein Campingplatz...

    Bilder

    "The grass on the other side is always greener"
    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit" (Erasmus von Rotterdam)
    "Der einzige Mann, der der nicht ohne Frauen leben kann, ist der Frauenarzt" (Schopenhauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von tk1710 ()

  • Ahoi Poldi!


    Oh da lockt das Fernweh. Wir haben vor kanpp 5 Jahren diese Tour mit dem 986 ähnlich gemacht (in 8 Tagen 3.200 km, allerdings von Hamburg gestartet).


    Gewohnt haben wir in Limone direkt am Gardasee und die Pässe in Tagestouren abgefahren. Besonders beeindruckend war die Alte Dolomitenstraße von Bozen nach Cortina, die Du ja in Teilstücken auch gefahren bist. Bein nächsten Mal solltest Du noch unbedingt einen Abstecher in´s Kaunertal machen. Es lohnt sich und Du kommst noch etwas höher (knapp 2.800 m). Wird da oben schon recht kühl in der kargen Landschaft.


    Schöner Bericht - beim Lesen bin ich in Gedanken die Kurven mitgefahren.


    Dieses Jahr war wieder eine Woche aber nun mit dem 987 in die Gegend geplant. 2 Tage vor Reiseantritt musste ich den Urlaub canceln weil es Personalprobleme bei uns gab. Hoffentlich also dann im nächsten Jahr.


    Nordische Grüße


    Joachim


    P.S. Gute Fotoqualität für ein Handy.

  • Moin Joachim,


    das Kaunertal kenn' ich von Snowboarden - ist auch ne super-geile Ecke !
    Falls Du nochmals an den Gardasee kommst unbedingt den IDRO-See "mitnehmen"...
    ...herrlich !! Grüsse ausm Süden der Republik
    von Poldi.