Schätzung 944 II als Schlachtung

  • Hallo Euch!
    Ich bräuchte mal eine etwas "andere Schätzung" eines Porsche 944 II...


    Hier ein paar Daten:
    190 PS
    Euro 2 / grüne Umweltplakete
    Bj 1987
    220.000km


    So, was ist der Wagen wert, wenn man ihn schlachten würde? Was könnte man da ungefähr erzielen? Zustand ist ne schlechte 2, rostfrei, diverse Motorkomponenten vor kurzem gewechselt...


    Danke, Georg

  • Warum schlachtet man einen solchen Wagen in Zustand 2- ?


    Hat es Versicherungstechnische Gründe?


    Ich denke du erzielst mehr, wenn du komplett verkaufst, wieviel das ist finde ich mit den wenigen Daten schwer zu beurteilen...


    Zumal du ja die Zeit des Ausbaus auch mit einberechnen musst!


    Gruß


    Flo

    „In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.“ Laurence J. Peter

  • Warum schlachtet man einen solchen Wagen in Zustand 2- ?

    Das frage ich mich auch! Wenn der Wagen wirklich in dem angegebenen Zustand ist, dann solltest Du ihn komplett verkaufen.
    Schlachten tut man eigentlich nur die Kisten, die´s wirklich hinter sich haben, also bspw. Unfallfahrzeuge oder Autos mit mehreren kapitalen Defekten.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen!


    Leider wird auch diese Form der "Abwrackprämie" immer beliebter. Statt ein erhaltenswertes Fahrzeug zu einem - mitunter viel zu geringem - üblichen Marktpreis zu veräußern, wird darauf spekuliert, die Einzelteile zu einem höheren Gesamtpreis zu verkaufen. So gesehen einerseits verständlich, andererseits verwerflich. Nachteilig daran ist, dass man viel Platz benötigt um die Schlachtteile zu lagern. Es wird auch bestimmt nicht alles innerhalb kurzer Zeit verkauft werden können, so dass man auf einigen Teilen noch langfristig sitzen bleibt. Schade um das Auto ist es allemal... Daher: :f: Wenn´s gar nicht anders geht, würde ich den rechten Kotflügel nehmen ]:-)


    Gruß, Traxel

  • Hi Euch!


    Danke für die Antworten, auch wenn eher Rückfragen als Antworten kamen. Nun ja, ist sowieso schon vorbei, war zu langsam...


    Der Grund meiner Anfrage war, dass es so ein Auto mit leichtem Schaden für (meiner Meinung nach) sehr gutes Geld gab. Somit war meine Idee - Auto kaufen und langsam in Teilen verkaufen. Was hab ich davon? Erstens die Möglichkeit, etwas vom Auto kennenzulernen und zweitens hab eich auf etwas mehr Geld als den Kaufpreis gehofft...


    Nun ja, nächstes mal halt...


    Danke, Georg

  • Ich finds immer wieder lustig dass alle gleich losschreien wenns darum geht ein Auto zu schlachten - und doch jeder zu den bekannten Teilehändlern rennt um was zu kaufen... und natürlich nur billige und besonders gut erhaltene Teile aus Autos wollen die Zustand 5 waren - gelle??? wie soll das gehen?


    Warum seid ihr nicht so konsequent und geht zu Porsche oder Freisinger und kauft Neuteile - anstatt Wasser zu predigen und Wein zu saufen?

  • Ja, als "Metzger" hat man es schwer, das merke ich auch immer wieder.




    Wenn man so eine Auto hat, aus x-ter Hand, evtl ein Unfallschaden in der Vergangenheit, 200tkm und kein Scheckheft, dazu ein paar Kratzer/Beulen/Rost - was macht man mit dem Teil?




    Eigentlich ein gutes und sofort fahrbereites Fahrzeug.




    aber komplett verkaufen?


    Das sagen nur diejenigen, die sowas noch nie verkauft haben, das ist unmöglich - dann melden sich nur 1.-Hand-Fetischisten, Zustand 1-Jäger und andere Spinner die dann das gesuchte perfekte Fahrzeug für ein paar Euros wollen - vernünftige Leute die den Wert erkennen und auch honrieren finden sich da nur selten!




    Also, soll man so ne Kiste im endeffekt schnell verschenken, Jahre auf den einen vernünftigen Käufer warten oder doch unbeliebt machen, das Teil schlachten und zwar auch in längerer, aber sicherer Zeit sein Geld bekommen?






    Verstehe auch nicht wie sich jeder über die "Autometzger" aufregt, aber jeder froh ist wenn er zu einem vernünftigen Preis gute gebrauchte Teile bekommt !?!?




    Weiß nicht was da schlimmes dran ist wenn man viele Menschen glücklich macht und dabei auch noch ein paar Euro verdient...






    Und wenn sich Georg so ein Teil zum schlachten sucht oder auch nur will - na dann lasst ihn und seid froh das ein Neuer dabei ist sich mit dem Thema PORSCHE anzufreunden!






    Ich weiss nicht was da schlimmes dran ist, und ich bin Stolz darauf!








    Gruß an alle anderen, auch alle Metzger :thumb:


    Patrik

  • Laß mich das mal so erklären:


    einen Posche im Zustand 2 zu schlachten ist ungefähr so, als wenn bei einer attraktiven 29igerin Schluß ist (also mit Lustig....Du verstehst?).


    Meine Meinung. :])

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß