Kontroll-Lampen für Kraftstoffpumpenrelay.........???? oder: wie ich mein Tagfahrlicht fand

• HEI Junx,
    hier seht ihr meine neuen Kontroll-Lampen für die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelay vom LH SG...... :D :roargh: :razz: ?:-)

Hintergrund: schon lange versuchte ich ein Tagfahrlicht zu installieren.
    Wie so oft im Leben: das Gute liegt so nah............
    Habe Schaltpläne studiert und verschiede Möglichkeiten in Betracht gerzogen.
    Eines Tages schaute ich mir die Belgung der ZE an - und sihe da - ?:-) :freu: :roargh: - die Junx in Zuff haben ja einen freien Steckplatz für Tagfahrlicht gelassen :jump:
    Also: Versuch macht kluch: normales Rly rein und - hurra - die NS leuchten jetzt mit der entsprechenden Logik, wenn - ja wenn - das LH SG das Rly der Kraftstoffpumpe ansteuert und dieses wiederum das Tagfahrlichtrelay.
    Also nicht einfach mit Zündung oder so banal.
    Wenn also meine Tagfahrlampen leuchten habe ich ein Ausgangssignal zum Pumpenrelay - halleluia - :drive:
    Jetzt kommen statt der H3 noch 12er LED`s rein und perfekt ist das Tagfahrlicht

Gruss
    Gordon

• Hi Gordon!

Super Tip! :thumb:

Ich bin zwar kein Fan vom Tagfahrlicht, aber mit der Zusatzfunktion kann ich mich dafür auch erwärmen. Ich glaube das baue ich mir auch ein.

Welche LED-Lampen baust Du ein? Taugen die von der Helligkeit her auch als Nebellampen bzw. wenn man in der Dämmerung die "dicken Hupen" noch nicht ausfahren möchte?

Gruß
    Holger

955 Cayenne Turbo S '06, 521 PS, Keyless Entry&Drive, RSE, RDK
    928 GT '90, Schalter, PSD, AHK, 17" BBS mit RDK
    928 S4 '89, Schalter, RDK

• Moin

Gordon: Super Tip.
    Aber bevor nun alle irgendwelche Relais in die Zentralelektrik rammen, wäre es wohl besitmmt kein Fehler wenn Du noch ein Bildchen vom Steckplatz und den Relaistypen dazusetzt. Du weißt doch, sonst kommen nachher wieder irgendwelche Leutchen die ein Blinkerrelais oder schlimmeres irgendwo reinsteckten, aber nun nicht mehr wissen WO.
    §-)

Heli

• Ok Heli,
    wie gewünscht ein Bild.
    Es zeigt den Steckplatz ganz oben ganz links mit einem Rly wie ich es einabaute.
    Drauf gekommen bin ich weil vor kurzem irgendwo über die LED Lampen im NS geschrieben wurde.
    Dadurch stiess darauf den Schaltplan der ZE ma zu durchforsten.
    Vorher habe ich immer nur bei Beluchtung nachgesehen.
    Da in D das Tagfahrlich kein Thema war ist es auch in meinem Schaltplan nicht erkennbar.
    Achtung: es geht hier ganz speziell um die Belegung ab Mj89.
    Ob Modelle davor das auch können weiss ich nicht bzw müsste ich die Schaltpläne einsehen.
    Aber eigentlich reichen mir meine 10 Seiten DIN A3 meines Autos.................
    Wenn jemand die H3 ersetzen möchte durch LED Lampen die dort reinpassen
    bitte darauf achten, dass ihr die mit den 12 LED nehmt.
    Forumskollegen berichten, dass das HongKong Angebot in der Bucht mit 9 LEDs
    auch zu lang sein soll.
    Aber ich finde es schon interessant, dass eigentlich alles vorhanden ist und man nur ein Rly einstecken muss.
    Apropos Rly: ich nahm eines mit Freilaufdiode. Das abgebildete Rly hat 2 Arbeitskontaktausgänge. Macht nichts da der eine Ausgang keinen Gegenpart in der ZE hat.
    :wink:
    Gordon

• Hallo Gordon,

sehr gute Idee, ich fahre immer mit Licht und beim V8 tagsüber bisher nur mit Nebellampen, bitte keine Kommentare...lach

Es gibt hoffentlich auch eine einfache Lösung für die ersten Modelle .

Gruß Henning

• Ich meine gelesen zu haben das dieses Relais bei der Kanadaausführung serienmässig für Tagfahrlicht gesteckt ist.

Ich werde das demnächst mal bei meinem S probieren. Sollte Sockel II oder III in der ZE sein.

• Hallo Gordon,

ich nehme mal an daß Du wohl eher die Standlichtbirnen gemeint hast und nicht die H3 Nebelfunzeln?

ich füge mal den link meiner Umrüstaktion ein mit der ich super zufrieden bin!!!

http://www.pff.de/porsche/inde…=2685881&hilightuser=3604

ach ja die exakte Teile Nummer der von Dir verbauten Teile wäre super

Gruß Klaus

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)

#Are You listening?# => ]:-)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]:-)

• Hallo Junx,
    ich habe das Relay extra so abgebildet damit man das Schaltschema ersehen kann.
    Für ganz eilige: ich habe noch 5 (? mus nachsehen) dieser Relays in der Schublade.
    Wer Interesse hat: Rly 5€ + Versand 5€

Gruss
    Gordon