Spannungsanzeige zeigt immer 16V

• Moin Thomas,

kannst du mal genau schreiben was du wo umgelötet hast ?

Das Umlöten solltest Du nicht machen. Bei seinem Potie ist die Kohleschicht an einem Ende gebrochen. Er benutzt jetzt

die andere Seite. Diese Einsteller kosten unter 1 Euro.....

Gruß

Artur

• Hallo Brösel,

F-Protect hat recht. Bei mir hatte "nur" der genietete metallische Kontakt (Lötfahne) keinen sauberen Kontakt mehr zur Widerstandsbahn (Kohleschicht). Allerdings geht das Umlöten der Kontakte deutlich schneller als einen neuen Poti "reinfrickeln". Du musst dann nur die Einstellung nach bestem Gefühl vornehmen, so dass das Schätzeisen wieder vernünftige Werte anzeigt.

Der Ausbau des Kombi geht ohne das Lenkrad abzunehmen. Vorsicht beim Lösen der drei elektrischen Kontaktleisten. Die Verriegelungsmechanik ist im Laufe der Zeit etwas brüchig geworden...
    Um das Meßinstrument aus dem Kombi rauzubekommen musst Du die Muttern lösen und die kleinen schwarzen Kontakte entfernen. Weiterhin müssen die beiden Zeiger vorsichtig abgenommen werden. Dazu am Besten eine Pinzette drunter schieben und mit kontrollierter Gewalt abhebeln. Die Zeiger sind nur aufgesteckt sitzen aber gut fest.

Das die Zündung aus sein sollte versteht sich von selbst.

Viel Erfolg.
    Thomas

• Moin Thomas,

was mich an meiner V-Anzeige wundert das immer ander Werte angezeigt werden. Also immer zwischen 12 - 14 V.

An einem, an die Batterie angehängten V-Messer, zeigte dies immer konstant an.

• Hallo Brösel,

ich vermute das liegt am thermischen Drift der Referenzdiode, bzw. des verwendeten Poti.
    Meiner macht das auch, sehe ich aber als feature und nicht als bug ;)

Gruß
    Thomas

• Moin Thomas,
    seit ich den Stecker hinten am Combiinstrument abgezogen habe um das Geschwindigkeitssignal abzunehmen geht die Anzeige super, wie sie soll, 12,5 V bis 13,5. Denke man sollte mal den Stecker ziehen und wieder drauf stecken, am besten noch Kontaktspray reinsprühen,. Bei mir hat es geholfen. Ist aber mit der Steckerbefestigung eine blöde Fummelei.

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...