Spannungsanzeige zeigt immer 16V

• Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem 968 ein kleines Problem mit der Spannungsanzeige. Diese zeigt immer ca. 16V an. Zündung an, Motor Standgas, etc. immer 16V.
    Den Regler habe ich auf Verdacht bereits getauscht obwohl ein Fehler relativ unwahrscheinlich war - hat auch nix gebracht ausser das jetzt ein neuer drin ist ;)
    Ich vermute das die 12V Referenzspannung am Kombiinstrument das zeitliche gesegnet hat. Kann das jemand bestätigen, bzw. hat eine bessere Idee.

Kann ich das Kombi ausbauen ohne das Lenkrad abziehen zu müssen?

Danke für Eure Antworten.

Thomas

• Hi,

miss doch mal nach, ob die Spannung tatsächlich 16 V hat ?

Dann würde ich nämlich nicht mehr rumfahren, tut den Komponenten wie LMM nicht gut!!

Huia

• Wie gesagt der Regeler ist schon getauscht und die Boardspannung stimmt auch. Deswegen die Idee mit der 12V Referenz im Kombiinstrument.
    Kennt wirklich niemand diesen Fehler?

Vielen Grüße
    Thomas
    der jeden Tag 150km mit seinem 968 fährt.

• Moin,
    wenn die Ladespannung an der Batterie 14,4 V hat, dann hast du ein extremes Schätzeisen in deinem. Bei mir zeigt die V-Anzeige immer andere Werte an zwischen 12V + 14 V, Ladespannung aber i.O.

Sind deine restlichen Anzeigen (Tank / Temp. / Öldruck ) denn normal ?

• Soweit ich das beurteilen kann sind die anderen Anzeigen normal.
    Die Tankanzeige geht nicht auf voll ???, sondern bleibt beim vorletzten Strich stehen. Der Öldruck ist unter Last ca. 4bar und im Leerlauf zwischen 2 und 2,5 bar. Temperaturanzeige scheint ebenso ein normales Verhalten zu zeigen.

Ich habe den 968 erst seit ca. 3000km (Mitte Juli) und merze gerade die kleinen "Macken" aus.

Kann ich das Kombi ausbauen ohne das Lankrad abnehmen zu müssen?

Viele Grüße
    Thomas

• Hi.
    Ja das kriegst du so raus.

Ist nur ein bissle Fummel geschäft.
    Musst halt die Amaturenverkleidung oben und unten etwas auseinander drücken.
    Dabei geht aber nichts kaputt.

Nur schalt die Zündung nicht ein,wenn du das kombi ausgebaut hast.
    Sonst kannst ins PZ den Airbag fehler speicher auslesen!

Hatte mal das Problem,das die Spannungsanzeige selber gesponnen hat.
    Wenn du die ganz ausbaust,siehst du auf der seite ein kleines Poti zum justieren.
    Wenn du daran mal wackelst wenn du das kombi zerlegt (ohne Plexiglasgehäuse) wieder ansteckst im auto,dann funktioniert es vielleicht wieder.
    Und es ist nur ein Wackelkontakt.

Gruß

Gruß Frankyy

:wink: Es geht nichts über einen Porsche :thumb:

• Das schaue ich mir in den nächsten Tagen mal an und berichte über Erfolge oder Misserfolge :)
    Meine Frage wegen dem Kombi entstand beim ersten Ausbauversuch. Der Topf vom Lenkrad steht irgendwie schon im Weg und allzu arg drücken wollte ich nicht - das wird bei P.... gleich immer teuer.

Danke mal soweit.
    Thomas

• Hallo Frankyy,

der Tipp mit dem Wackelkontakt war gut. Das Poti hatte bei mir allerdings gar keinen Kontakt mehr und ich habe das Problem damit gelöst den zweiten, unbenutzten Anschluss zu benutzen - ich habe umgelötet und jetzt geht's wieder.

Ich habe mal das wichtigste fotografiert. Wer weiterführende Hilfe benötigt, einfach PN schicken.

• Moin Thomas,

kannst du mal genau schreiben was du wo umgelötet hast ?

HAst du das Lenkrad abgenommen oder ging es doch ohne ?

Meine Anzeige schwankt wie gesagt wie wild hin und her aber das V-Meter an der Batterie zeigt genaue Werte an.