Bordsteckdose / Zigarettenanzünder defekt

• Hallo zusammen,

die Bordsteckdose hat keine Spannung. Sicherung ist OK. Da ich nicht rauche ists mir erst jetzt aufgefallen, wo ich mein navi mal mitnehmen möchte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Strippen prüfen kann oder ggf. die Dose ersetze ohne einen Riesen Aufwand zu treiben (sprich: wie kommt man da am Besten ran?). Durchs Handschuhfach oder mit Ausbau desselben wirds nicht viel einfacher. Radio raus bringt auch nicht viel. Durch den kofferaum kommt man prima an die Zuleitung der Beleuchtung des Handschufachs - aber eben nicht an die Bordsteckdose...

Vielen Dank für eure Tips.

Guido

• Hallo,

hatte ich genauso, beim Ausbauen der Alarmanlage haben die Hr. Mechaniker das Kabel abgezwickt. Leider so kurz, dass anstueckeln nicht ging.

Aber keine Panik, ist ganz einfach. Der Zigarettenanzuender, also die Fassung ist reingeschraubt. Geh einfach mit einer Zange rein, zieh auseinander das sie greift und dreh nach links, ist ein langes Gewinde.

Dann schiebst Du einfach von der Kofferaumseite ein Kabel bis in den Passagierraum. Dann mit dem ZA verbinden und im Kofferraum bis zum Sicherungskasten. Es hilft, wenn Du die zwei Lueftungsrohre im Kofferaum, links von vorne gesehen, wegbaust.

Ich kann Dir nicht sagen, wo Du was am Sicherungskasten anschliesst, das hat der Autoelektriker gemacht. Ich habe jetzt immer Strom im ZA, ohne Schluessel zu drehen.

Das waere die Variante mit einem neuen Kabel.

VG
    Walter

• Hi.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal messen, ob an der Steckdose
    Spannung anliegt.
    Dazu vorsichtshalber erstmal Zündung an und dann den Zündschlüssel
    zurückdrehen, um herauszufinden, bei welcher Stellung die Steckdose noch
    Spannung führt.

Vielfach ist der +Pol hinten in der Dose oxidiert.
    Bedingt auch durch das Aufheizen des Heizelementes, sofern jemand das
    Teil als Zigarettenanzünder benutzt hat.

Dann den Pol säubern.
    Ebenso die möglicherweise vorhandenen seitlichen Minusklemmen etwas nach
    innen biegen.

Solltest Du keine Spannung vorfinden, am Sicherungskasten die Sicherungen
    prüfen.

Gruß
    Artur

• hallo!

Vielen Dank für die Tips. Fehler ist behoben. Die dose liess sich gur herausdrehen. Nach reinigen der Kontakte war ales wieder OK.
    Die Dose funktioniert natürlich nur mit Zündung an. Das werde ich vorrausichtlich vrom winter noch ändern, um ggf. von Zeit zu zeit mal ein Erhaltungsladegerät verwenden zu können.

Gruß,

Guido

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...