Relais R44 fehlt - Problem ?

  • Hallo Leute,


    bei mir fehlt das Relais R44 (Temperaturrgelung Kat). :-a Ist das bei einem 964er Bj 1992 o.k. ?


    Das gute Stück wurde mit M-Code 150 (ohne Kat) ausgeliefert. Der Kat ist nun drauf, Wagen läuft scheinbar ohne Probleme.


    :hilferuf:
    Ist bei Euren 964er das R44 verbaut ?
    Was passiert, falls es fehlt?

  • Hi,


    die Lambda-Sonde ist meines Wissens beheizt, dafür ist wohl besagtes Relais zuständig.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hi Matze,


    danke für die Info :headbange Leider hab ich bislang für das Ding nur eine Porsche E-Teil Nummer finden können: 964.617.117.00. Soll schlappe 195,- Euro kosten.


    Gegebenenfalls findet jemand auf dem Relais noch eine andere E-Teil Nummer. Vielleicht Bosch oder VW/Audi. Könnte mir vorstellen, dass das etwas günstiger kommen würde.

  • Update:


    Aus dem Elferteam Forum hab ich von RS Doc erfahren, dass das R44 nur in der Japan Version verbaut wurde. Es überwacht die Kat Temperatur. In der Deutschen Version des RS wurde das R44 danach nie verbaut.


    Warum man bei der Japan Version allerdings die Kat Temperatur misst und wozu blieb offen.


    Schöne Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das mit Japan hatte ich dort auch gelesen.


    Jetzt verstehe ich auch den Hintergrund: In Japan ist/war eine Abgastemperaturüberwachung vorgeschrieben.


    Siehe folgendes Schaubild für den Porsche 924. Stammt aus dem MJ 1977.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Hardy / Leute,


    jetzt doch noch mal. Ich habe heute die Info erhalten, dass ein 964er mit M-Code 150 eine Anpassung am Kabelstrang kurz vor der DME Motronic hat. Da soll es 2 Kabel geben, die gebrückt sind. Entfernt man die Brücke, dann erst funktioniert die Lambdaregelung.


    Kennt jemand von Euch die genaue Lage dieser Kabelbrücke bzw. Steckerfarbe, Kabelkennzeichnung ? :hilferuf:

  • Compadres,


    ich hab das kleine Scheisserchen gefunden. Es ist ein weisser 3poliger Flachstecker, der 10cm vor dem DME sitzt - siehe Bild. Der Variantenstecker trägt bei mir den Code 928.607.422.00. Er signalisiert durch die Brückung dem DME, dass kein Kat verbaut ist. Dies passt dazu, das meiner mit M-Code 150, d.h. ohne Kat ausgeliefert wurde.


    Die Rückrüstung auf Betrieb mit Kat ist also in der Konsequenz recht einfach: Kat rein, Lambda Sonde rein und am entsprechenden Stecker im Motorraum anschliessen, Variantenstecker raus nehmen ... und fertig ist die Laube.


    Grüße
    K