Ich glaube die Lenkung hat Spiel

  • Hallo,


    ich fahre einen 964er BJ. 1990. Den Wagen habe ich noch nicht so lange, deshalb auch die Frage.
    Wenn ich auf der Autbahn fahre, kann ich das Lenkrad ca. 1 bis 2 cm bewegen und es passiert nicht (also keine Lenkbewegung).
    Somit habe ich fast immer, auch auf der Landstrasse, irgendwie ein schwammiges Fahrgefühl. Ist das normal? Ich denke nicht, oder?
    Vorher habe ich einen Mazda MX-5 gefahren, der wie ein Kart auf der Strasse lag.


    Freu mich über eure Meinungen.


    Lenkgeräusche, wie hier schon mal berichtet, gibt es nicht.


    Gruß
    Jörg

    * Porsche 997 S Bj. 2009
    * Porsche 964 Cabrio BJ. 1990
    * MG-B GT BJ. 1973
    * Mazda MX-5 BJ. 1991


    "Ich liebe Autos"

  • Hallo Jörg


    Wenn ich bei meinem 90er das Lenkrad 1-2 cm bewege merke ich das deutlich in einer Richtungsänderung. Selbst auf holpriger Autobahn fährt er gerade aus, auch wenn ich das Lenkrad loslasse. Ich bin zwar kein Fachmann, aber Spiel in der Lenkung scheint mir nicht normal zu sein. Kein Wunder, dass deiner schwammig fährt.


    Gruss Viktor

  • Hallo Jörg


    Dein Beschrieb lässt einige Möglichkeiten vermuten. Fangen wir auf der Fahrerseite an:


    Wenn du das Lenkrad schnell hin und her bewegst, mit unterschiedlichen Ausschlägen, hörst oder fühlst du ein Spiel in der Lenkung?
    Wenn du im Stehen das Lenkrad bewegst und du direkt auf die Felge achtest, bewegt sich diese synchron mit dem Lenkrad?
    Was für Reifen (Dimension, Marke, Typ) mit welchem Druck sind drauf? Die Reifendimension kann ein sehr schwammiges Fahrverhalten verursachen. Wenn ich von meinem 986S mit 18" auf einen älteren 911 umsteige, der mit Originalgössen bestückt ist, fühle ich mich auch wie auf einem Boot, so indirekt kommt das rüber.
    Hast du die Spurstangen (Kugelköpfe) schon auf Spiel untersucht?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Der Wagen hat die Orginalfelgen. Reifenmarke weiß ich im Moment gar nicht und kann leider auch nicht nachschauen.


    Der 964 hat mich gestern morgen das erste Mal im Stich gelassen. Konnte plötzlich nicht mehr schalten. Er steht jetzt beim Händler. Es soll aber nur ein Kugelgelenk sein was defekt ist (weiß den richtigen Namen jetzt nicht).


    Die wollen jetzt auch mal die Kugelköpfe bzw. Spurstangen kontrollieren.


    Aber das mit dem Boot ist schon sehr passend beschrieben.


    Mal schauen was die rausbekommen.


    Melde mich


    Jörg

    * Porsche 997 S Bj. 2009
    * Porsche 964 Cabrio BJ. 1990
    * MG-B GT BJ. 1973
    * Mazda MX-5 BJ. 1991


    "Ich liebe Autos"

  • Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte als Ursache das Kreuzgelenk in der Lenksäule ermitteln.
    Lässt sich sehr einfach überprüfen, wenn Du mal Kopf voraus in deinen Fußraum kletterst.
    Kosten: Kreuzgelenk (964 347 206 51) € 173,93, Kreuzgelenk Lenkstange ersetzten in meiner Werkstatt € 175,-. Nettopreise...


    Gruß aus Hamburg


    Daniel

  • Also gegenüber einem MX-5 ist der 964 sowieso in der Lenkung nervöser, alleine schon wegen der Gewichtsverteilung. Ich spreche da aus Erfahrung. Beim 964 sind aber auch gerne die Spurstangenköpfe und die Stoßdämpfer hin. Nachdem ich vorne beides gewechselt habe bestimme ich nun wieder genau wo es hin geht...
    Allerdings bleibt ein gewisser Eigenwille des Fahrzeugs, bauartbedingt. :thumb:

  • Hallo Daniel,


    genau das, wie du beschrieben hast, das wird es sein. Der Wagen kommt eh bald nochmal in die Werkstatt und dann wird das gecheckt.


    Die Spurstangen ist noch ok.


    Warten wir mal ab.


    Gruß und Danke für eure Antworten.


    Jörg

    * Porsche 997 S Bj. 2009
    * Porsche 964 Cabrio BJ. 1990
    * MG-B GT BJ. 1973
    * Mazda MX-5 BJ. 1991


    "Ich liebe Autos"