Fenster quietschen bei warmen Außentemperaturen

  • Hallo,


    ich fahre einen 1999er 996. Folgendes (kleines) Problem: Bei warmen Außentemperaturen (ab ca. 25°C) quietschen die Fenster sehr laut. (Bei der Betätigung des Fensterhebers) Vor kurzem wurde ich schon gefragt, ob der neu sei, da er noch quietscht. :(


    Echt peinlich... *8)



    Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen unternehmen kann ? Bei den jetzigen Temperaturen ist alles ok. Oder kann Porsche kein warmes Klima vertragen ?



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,



    R1100RT-Rider

  • Ich denke mal, das sind die Fensterdichtungen. Die kannst Du mit ein wenig Hirschtalg o.ä. einreiben. Auf Dauer hilft das aber auch nicht, es sei denn Du wiederholst das in gewissen Abständen.


    Ansonsten hilft nur ein Dichtungswechsel.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • meine machen das wenn ich das auto frisch geputzt habe....dann schlappen sie sogar nach innen....nachdem sie ordentlich gequietscht haben


    schau die mal die dichtungen genau auf verschmutzung an , verklumpung und co....


    evtl siehst du wo das problem liegt und kannst es durch reinigung wieder in ordnung bringen


    schätze es quietscht nur wenn gummi fenster berührt.
    eigentlich liegt aber eben innen ja etwas wie filz am fenster....wenn dieser weg ist, verdreckt oder sonst wie das gummi oben die scheibe berührt dann quietscht es wo nurmal der "filz" oder eben aufgerauhtes material nur über die scheibe läuft


    mal genau ansehen...könnte was bringen, sonst tauschen...


    das mit dem hirschtalg geht natürlich, auch öl würde gehen....


    aber es ist mit absicht eigentliuch genau umgekehrt konzipiert so dass keine geschlossene oberfläche (wie gummi) anliegt sondern eine leicht rutschende (aufgerauht = wenig berührungen, filz), dieses rutschen geht alternativ mit schmierung (fenster gleich mit eingefilmt...nachteil)

    zeit is wieder worden....

    Einmal editiert, zuletzt von nick_L ()

  • Hallo zusammen,


    es sind nicht die Gummis.


    Es sind die Führungen in den Türen.


    Guckst Du hier.


    Ist beschrieben.


    Frohes schaffen :t:
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Ja, Ja, so ein bisschen Quietschen habe ich auch bei extrem heissem Wetter. Aber glaube mir, nach 10 Jahren etwas quietschen ist nichts im Vergleich zu den standardmässig verbauten Milchglasscheiben eines 997!!! :freu: :freu: :freu:


    Nano!

  • ja musst halt schauen was es ist. bei mir ist es die scheibe, hab das auch nur wenn wie gesagt fenster frisch geputzt, also kein staub zum gleiten...bei mir stülpt es dann derweil sogar die lippe in der mitte des fensters mit nach unten.....haftung pur also :)


    führung ist eben woanders.....

  • Hallöchen,
    ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Wir haben die Führungen mit sehr fetthaltigem Spray eingesprüht, und weg war das Problem !
    Grüße Martin
    :old:

    Porsche 911/ 996 Coupe, 2001
    Audi A4 quattro Avant 3.0 TDI, 2006
    VW Golf 1.6 Cabrio, 2000
    T5 California , 2011