944 S2 Wird zu Heiss!!!

  • Hallo Jürgen,


    dein S2 ist ja noch nicht so alt wie mein Typ1.
    Ich sehe das alles nicht mehr so eng und freue mich jeden morgen wenn er anspringt und seinen Dienst tut.
    Mein MB hat gar nicht so viele Anzeigen. Da geht nur ein Lämpchen an wenn was ist. Der hat nicht einmal eine Temperaturanzeige.


    Aber wie das so man immer ist.... hat man Anzeigen dann ist man auch bestrebt das die klappen, am besten nach 30 Jahren noch so wie am ersten Tag.

  • Er läuft übrigens auch nicht nach


    Aber dämliche Frage: Thermoschalter unter der Ansaugbrücke, der ist mir noch nie aufgefallen. Aber fürs Nachlaufen nach dem abschalten ist der nicht verantwortlich, oder?
    Wo genau sitzt denn der? Findet man den leicht - ich komm grad nicht in die Werkstatt. Aber die beiden Schalter/Fühler zu brücken, dass sollte sich ja eigentlich auch auf der Strasse erledigen lassen.
    Ich finde den allerdings auch im Ersatzteilkatalog nicht. Gibt es da einen Gleichteil?

  • Langsam begreife ich eigentlich erst, wie das in etwas funktioniert.
    Jürgen - danke übrigens für Dein Video mit dem Thermoschaltertausch - geht einfach, aber das sehe ich ein, nicht ohne Hebebühne.


    Bin wieder ein Stück gefahren - und mein Kühlkreislauf dürfte in Ordnung sein - aber die Lüfter gehen nicht an.


    Für das Nachlaufen am abgestellten Fahrzeug ist also der Schalter am Kühler zuständig - für die schnellen Schwankungen im Stop-And Go - vermehrt im Sommer also der Luftschalter unter der Ansaugbrücke. - der ist aber nicht fürs Nachlaufen des abgestellten Motors zuständig, weil er Zündung braucht.


    Das kurzfristige Zucken der Temp-Anzeige (wenn auch nur kurz) wäre für mich eigentlich ein Indikator, dass vielleicht auch der erst ein paar Monate alte Thermofühler direkt am Motor was hat - aber das ist jetzt Mal egal. Weil sicher ist - der Lüfter hätten laufen müssen - haben sie aber nicht. Hätte laufen müssen am Ende der Fahrt - ausgelöst durch den Fühler unter der Brücke UND nach dem Abstellen ausgelöst durch den Fühler am Kühler.


    Die beiden Sicherungen sind in Ordnung. Dass beide Temp-Schalter gleichzeitig den Geist aufgeben will ich Mal nicht ausschliessen, denn ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, dass beide noch vor kurzer Zeit Dienst getan haben - der Luftfühler


    Als nächstes schau ich Mal, ob überhaupt die Lüfter tun - R10 rausnehmen, Brücke 30 M1 zu M1 und 30 M2 zu M2 sollte mir darüber Aufschluss geben.


    Wenn das geht, dann schau ich mir den Thermoschalter unter der Ansaugbrücke an - und dann den am Kühler - falls man überhaupt von oben dazukommt.


    Und dann bin ich hoffentlich klüger.

  • Sicherungen sind OK, Lüfter laufen - sowohl bei Brückung 30 M1 zu M1 als auch 30 m2 zu M2 - und auch beim Thermoschalter am Kühler.
    Entweder wird der Kühler nicht heiss (glaub ich nicht), oder der Thermoschalter ist hinüber.
    Es riecht nach Doppeldefekt


    ABER - das riecht nach Doppeldefekt, denn das rechtfertigt ja nur, dass er nicht nachläuft. Thermoschalter am Kühler wird getauscht, es sei denn er läuft jetzt - kann ja auch ein Kontaktproblem gewesen sein. Und ich sehe ein, das geht nur von unten - war schon die Brücke von oben schwierig genug. Gibt es da einen Tipp, was man da als Ersatz nimmt? VW?


    UND:


    Wo sitzt dieser verdammte Schalter unter der Ansaugbrücke - ist das das Ding in etwa unterhalb vom Leerlaufsteller? Kommt man da ohne Gummifinger wenigstens zum Stecker heran, zwecks testweiser Brückung?


    Weil der dürfte ja AUCH nicht tun, weil normal hätte der der zumindest gestern anspringen müssen

  • Hallo Alfred,


    teilweise habe ich Dir schon im anderen Thread geantwortet. Der Schalter für die Lufttemperatur sitzt am tiefsten Punkt der Ansaugbrücke und zwar in dem zylinderförmigen Teil bevor sich die Rohre für die einzelnen Zylinder teilen. Du kommst an die Stecker eigentlich ganz gut hin, aber nur wenn Du unter dem Fahrzeug stehst. Sprich ohne Hebebühne oder Grube wird es sehr schwierig.


    Den Thermoschalter könnte man auch ohne Grube wechseln. Man sieht halt schlecht, aber es sollte gehen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke - muss sich morgen schauen, ob ich von oben wenigstens an den Stecker rankomme.


    Momentan wird es schon finster - und regnen tut es auch. ;)


    Aber beides von unten ist auch OK - Danke für die Tipps

  • Hallo....


    ...ich würde erstmal den Thermoschalter im Kühler ersetzen. Den kann man, wenn man den Luftmengenmesser ausbaut, von oben erreichen.
    Der Thermoschalter im Einlaufkrümmer ist nicht wirklich wichtig. Er schaltet die Lüfter eher in der Stadt oder im Stau zu. Während der Fahrt
    eher selten, da es keinen Hitzestau unter der Haube gibt.


    Gruß Andre!!

  • Ist nicht so tragisch - ich kann eh auf eine Bühne - aber die ist 40 Kilometer von da. Muss ich nur den Stau vermeiden, aber das geht schon - zur Not brücke ich für die Fahrt.


    Der Schalter Kühler ist mir klar - 3 polig, gibt es wie Sand am Meer - Original-Nummer 951 606 196 00


    Aber - den anderen kenne ich nicht und finde ich nicht. Hat da wer vielleicht eine Teilenummer?


    Sitzt der da?
    BBCode (Im Forum Beitrag, Blog oder Kommentar):
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2dx-cx.jpg]



    Link zum Vollansicht
    http://www.bilder-hochladen.net/files/2dx-cx-jpg.html

  • Danke - na den werd ich schon finden. Falls zufällig wer eine Teilenummer hat, wäre das natürlich fein.


    Die oder irgendeine Teilenummer hat nicht zufällig wer? (Das ist nicht mein Ansaugkrümmer).


    Dass hier noch keiner die Idee hatte, sich zusätzlich einen Schalter in den Innenraum zu legen. ;)