Probefahrt Boxster S 987 FL

  • Hallo zusammen,


    komme gerade von einer längeren Probefahrt mit dem aktuellen Boxster S mit Direkteinspritzung und 6-Gang-Schaltung und wollte berichten, was mir aufgefallen ist:


    Motor: Der aktuelle 3,4l hat wirklich relativ viel Kraft; er zieht von niedrigen bis zu hohen Drehzahlen sehr gleichmäßig durch. Der Unterschied zum aktuellen 997FL ist spürbar; aber für einen Boxster ist die Leistung prima. Macht wirklich Spass auf der Autobahn und auf freien Landstaßen; allerdings im stop-and-go-Verkehr in der Stadt ist das Ganze nicht ganz ruckelfrei.


    Klang: Stressfrei, d.h. ziemlich leise. Das beim 997FL hörbare "Nageln" im Leerlauf, bedingt durch die Direkteinspritzung, ist kaum wahrnehmbar. Allerdings ist auch der Emotionsfaktor sehr gering (mein 986 mit Klappenanlage macht da deutlich mehr Spaß).


    Getriebe: Kurze Schaltwege; aber die Handschaltung ist nicht allzu exakt und etwas hakelig.


    Innen: Ordentliche Verarbeitung, wie gehabt gute Sitzposition. Die Sitze selbst (Standardsitze) haben eine recht gute Seitenführung, wären aber mir persönlich zu weich. Was mich wirklich nervt, dass ich mit meinem rechten Knie ständig an der Mittelkonsole anstosse.


    Fahrwerk: Sportlich straff gefedert, aber vom Einlenkverhalten nicht allzu präzise (Standardfahrwerk; kein PASM). Mein 986 mit PSS9 ist da deutlich besser.


    Optik: Sieht halt viel moderner aus als der 986; aber dieses komische Tagfahrlicht a la Audi - also ich weiß nicht. Man sieht es auch ständig selbst zumindest in der Stadt, da das Licht von dem vorausfahrenden Fahrzeug meist gespiegelt wird.


    Verbrauch: Laut BC im Durchschnitt 14,5 l/100 km. Ist ok, aber einen echten Fortschritt vermag ich auch nicht zu erkennen.


    Fazit: Nettes Auto mit guten Fahrleistungen; Klang und Standardfahrwerk sind sicher optimierungsfähig. Die Begeisterung ist allerdings bei mir nicht so groß, dass für mich ein (sehr teurer) Umstieg von meinem 986 zu dem aktuellen Modell in Frage käme.


    Viele Grüße, rsmagazine

  • So ging es mir auch, dass der Unterschied zum 987 S von 2007 subjektiv so gering ausfiel, dass ich mir den Umstieg leicht verkneifen konnte.

  • Vielleicht noch zur Ergänzung: Der Unterschied zu dem 987 Vor-FL ist in der Tat gering (sowohl zum 3,2 wie auch 3,4 l). Und der Klang war bei einem 987 2,7 l deutlich besser.


    Viele Grüße, rsmagazine

  • Ich hab den neuen Boxster ohne S Probegefahren, weil ich mir dachte dass 255 PS gegenüber den 266 PS meines alten 986S eigentlich vergleichbar sein dürften.


    Vom Motor war ich aber enttäuscht, der Durchzug und das Beschleunigungsverhalten war deutlich schlechter als bei meinem.


    Das Fahrwerk war auch weicher, aber das gefiel mir eigentlich sehr gut, da mir das
    Sportfahrwerk M030 in meinem zu hart ist.


    Die Schaltung war relativ unpräzise und die Schaltwege waren für meinen Geschmack zu lang. Man sollte auf jeden Fall die Schaltwegeverkürzung mitbestellen oder nachrüsten.


    Traumhaft war allerdings das Navisystem, da war ich wirklich angenem überrascht.

  • Danke für den Bericht.
    Vieles davon kann man unterschreiben. Mir war selbst der Unterschied vom 987 S mit 280 PS jetzt zum Aktuellen zu gering und auch meine Begeisterung hält sich immernoch in Grenzen. Tagfahrlicht etc. wie Du auch schon beschrieben hast. Auch vom DSG hatte ich mir mehr erhofft. PASM und Schaltwegeverkürzung wären bei mir immer ein Muss, damit genau Deine beschriebenen Nachteile nicht so zum Tragen kommen.

    "Frauen sind anders. Männer auch!"
    (John Gray)
    Gruss, Carsten!

  • Dann scheinen der 987.2 S Boxster (310 PS) und der 987.2 Cayman (320 PS) tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein. Auf mich machte der 3.4 DI-Motor im Cayman jedenfalls einen ziemlich gestärkten Eindruck gegenüber meinem 3.2 l 280 PS. ;)



    Gruß, Stephan

  • Na ja, zwischen 280 PS und 320 liegen ja nun auch mehr Pferde, als zwischen 295 und 310; vielleicht macht das dann doch etwas aus.
    Bin mal auf 2012 gespannt, wenn dann der echte Nachfolger raus kommt.

  • Zitat

    Original von dsc
    Na ja, zwischen 280 PS und 320 liegen ja nun auch mehr Pferde, als zwischen 295 und 310; vielleicht macht das dann doch etwas aus.



    Wegen der gleichzeitig veränderten Übersetzung habe ich da allerdings so ziemlich garnix gemerkt. Allerdings muß ich zugeben, daß mir der alte Cayman S subjektiv flotter vorkam als der 3.4 Boxster. Ist aber sicherlich eine subjektive Wahrnehmung aufgrund der anderen Fahrwerksabstimmung. Ist möglicherweise beim Facelift ein ähnliches Phämomen... ;)



    Zitat

    Original von dsc
    Bin mal auf 2012 gespannt, wenn dann der echte Nachfolger raus kommt.



    Ich auch. Ist aber noch ein Weilchen hin... ~:-|

    Was reg´ ich mich auf?!


    Hagen Rether

    Einmal editiert, zuletzt von BoxiMusic ()

  • Denken wir mal positiv. So in 25 Monaten müsste das MJ 12 dann fast zu bekommen sein. Mit dem 4 Zylinder Turbo fürchte ich nur. Waren hier nicht irgendwo schon Fotos vom getarnten neuen Boxster zu sehn?

    "Frauen sind anders. Männer auch!"
    (John Gray)
    Gruss, Carsten!