Vergleichstest Boxster S, TTS, SLK und Z4 in ams

  • Hallo zusammen,


    habe mir am Freitag nach langer Zeit mal wieder spontan die auto motor sport gegönnt, da ein Vergleichstest zwischen Boxster S, TTS, SLK 350 und Z4 auf dem Titelblatt neugierig machte.


    Das Ergebnis wundert mich am Ende auch kaum, der TTS gewinnt, der Boxster S wird Letzter. Warum?? Zu teuer in der Anschaffung, zu hoher Verbrauch, zu hohe allgemeine Kosten. Aber in der der reinen Fahrdynamikbetrachtung, Fahrwerte, etc. gewinnt der Boxster klar :D


    Fazit, das Heft hätte ich mir auch sparen können :wink:


    Gruss, Wolfgang

  • Man sollte den Erwerb dieser Zeitung unter Strafe stellen. Wie konnte ich so ein Werbeblättchen über Jahre abonnieren?! :still:


    Dennoch ist das Fazit ja nicht ganz daneben: nur wer es sich leisten kann, entscheidet sich für den Sportwagen. :D



    Gruß, Stephan

    Was reg´ ich mich auf?!


    Hagen Rether

    Einmal editiert, zuletzt von BoxiMusic ()

  • Fahren wir nicht alle den Boxster wegen des Designs und der Performance? ...und nicht wegen Verbrauch und dem ganzen andern Sch...? Alleine ein Vergleich auf egal welchem Rundkurs gemessen an den Rundenzeiten würde shcon anders aussehen, oder? :D

  • Die Ansichten und Einstellungen sind unterschiedlich,
    aber ich fahre meinen Boxster als Drittwagen bei schönem Wetter.


    Und ob so ein aufgeschnittener Golf mit aufgeblasenem 4 Zylindermotor
    ökononomisch besser zu bewerten ist und weniger KFZ-Steuer kostet interessiert mich nicht die Bohne.


    Wenn ich wirtschaftlich denken würde, dan fahre ich weder Boxster noch TT, sondern gar nichts oder einen luftgekühlten 911er, da entfällt wenigstens der Wertverlust von ca. 1 Euro/km.

  • Zitat

    Original von Timmey78
    Fahren wir nicht alle den Boxster wegen des Designs und der Performance? ...und nicht wegen Verbrauch und dem ganzen andern Sch...?


    Genau das hat mich bei den Vergleichskriterien auch gewundert. Bei Fahrzeugen der Polo- oder Golf-Klasse kann ich das ja verstehen, aber bei sportlichen Roadstern, die mit durchschnittlicher Ausstattung 55k€ aufwärts kosten, interessiert mich doch der Anschaffungspreis, etc. nicht wirklich. Dafür Punktabzug ist einfach kindisch ]:-)


    Gruss, Wolfgang

  • Geht doch nur darum, dass die Durchschnitts-Leser bestätigt werden, dass sie für weniger Geld das bessere Auto fahren (können), die nächste AMS dann wieder kaufen und dabei wieder wissen, dass Ihr neureichen Säcke keine Ahnung habt... ]:-)


    PS: Is der hübsche Z4 vor dem SLK gelandet? (mein Durchlauf-Exemplar ist noch irgendwo in den Abteilungen des Verlierers unterwegs... (-8 )

  • interessanterweise war wenige Tage vorher in der Autozeitung ein Autostest mit den gleichen Kandidaten und genau dem gleichen Tenor... (ist das auch Motorpresse).
    Bevor mich jemand schimpft...habe ich im Kaffeehaus beim Warten auf meine Holde gelesen...


    Wenn man sich den juengsten Testteilnehmer (Z4) so anschaut dann geht der Trend bei diesen Roadstern wohl in Richtung kuschlig/komfortig (1620kg!)
    In den Einzeltests dieses Fahrzeugs wird dann schon mal "Seitenneigung" und durchschlagende Dämpfung erwähnt und die trotz leistungsstärkerem Motor nicht wirklich besseren Fahrleistungen (gegenueber dem Vorgaenger).


    Scheint der Weg zu sein wo der Markt hingeht.


    Ob sich BMW allerdings damit einen gefallen tut ist eine andere Frage. Schon beim Dreiercabrio hat die "laufende Höherpositionierung" des Modells, die zuletzt das Stahldach gebracht massiv Stückzahlen gekostet (und ungeachtet gestiegener Preise einen Umsatzverlust gebracht den 1er Cabrio wohl kaum auffängt).


    Mir egal, so lange Porsche nicht auf aehnliche Ideen kommt... :hilferuf:


    P.S.: Und wenns denn (wie dem Tester) nur um guenstiges Offenfahren mit 2 Sitzen und etwas Spass geht, dann sollten die mal einen MX5 mittesten...

  • Zitat

    Original von TRK
    Wenn man sich den juengsten Testteilnehmer (Z4) so anschaut dann geht der Trend bei diesen Roadstern wohl in Richtung kuschlig/komfortig (1620kg!)


    Das Gewicht hat mich auch total "überrascht", der wiegt ja knapp 200kg mehr als der Boxster :eek:


    Gruss, Wolfgang

  • Ist doch ein Super-Ergebnis:


    Die Aussage "Porsche Fahrer sind reich und haben das Beste vom Besten" wird bestätigt, die TT Fahrer dürfen sich an ihrer Sparbüchse freuen und weiter zu uns hinaufschauen, und der Rest, egal, wen intressiert das schon, die SLK-Fahrer die zu uns kommen sind Beweise genug, das Porsche eben besser ist. :jump:


    Von der AMS kauf ich aus Prinzip nur noch das Testjahrbuch :razz:


    Viele liebe Grüße,


    John

    Porsche 986 S Tip EZ 12/2003
    BMW 750i E38 EZ 07/1997