• Hai


    es hat dazu schon Begründungen gegeben.
    Benutze doch auch die Suche, dort findest Du auch Kopien der Porsche Gutachten.
    Aber Du kannst ja wenn Du das Nabenloch an Deinen Felgen aufgedremelt hast uns von Deinen Erfahrungen berichten. Viel Erfolg dabei

  • ein transaxlerenner hat fast 50:50 gewichtsverteilung
    am besten führe man nahezu identische reifenbreitenh vorne wie hinten, damit man auch die seitenführungseigenschaften des transaxleprinzips ausnutzen kann
    die reifenkombo ist eben für einen 911er erdacht, da dieser mit dem relativ leichtem vorderwagen weniger seitenführung auf der vorderachse umsetzen kann



    geht dir nun ein licht auf...?
    ?:-)

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

    Einmal editiert, zuletzt von 951k26 ()

  • Zitat

    Original von dasia
    vorne 17 zoll mit nur 7 zoll breite ist nicht in den gutachten drin, die es standardmässig gibt.


    Die 17 Zoll Cup I+II Felgen sind vorne in 7 Zoll beim S2/Turbo problemlos einzutragen.
    205/255 ist zwar fahrbar aber eine Heckmotorvariante, daher würde ich dann vorne 225er montieren.


    Die Felgenkombination sollte eigentlich keine Probleme machen. Bei mir musste beim Montieren der Carrera 2 Felgen (7 ET 55 vorne, 8,5 ET 50 hinten; 225/255) vorne links etwas Korosion vom Radnabendeckel entfernt werden, mit etwas Kraft passte es dann. Seither passen sie dort beim Wechsel problemlos, selbst nach dem Pulvern der Felgen.

  • 7j ist für 225er nicht wirklich gut
    7,5 ist deutlich besser

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Zitat

    Original von 951k26
    7j ist für 225er nicht wirklich gut
    7,5 ist deutlich besser


    7x16 mit 225 sind beim 250er Turbo Serienbereifung, so schlecht kann es dann nicht sein.
    Ich habe mit der Kombination 7x17 225 / 9x17 255 seit Jahren keine Probleme, auch nicht beim Kurvenräubern.


    7,5 mag besser sein, leider gibt es wenig Auswahl, zumal 7,5J mit ET55 sehr sehr selten sind. Viele gängige Felgen sind nunmal nur in 7 vorne zu bekommen, hinten hat man immerhin häufig die Wahl zwischen 8,5 und 9.

  • Hallo Charly944S2


    Danke für die Info, jedoch habe ich gestern mal ausgemessen und probiert.
    Wenn ich eine 7mm Distanzscheibe nehme, so bleiben von 11,5 Gewindegängen für das befestigen der Räder nur noch etwa 6 übrig. Das finde ich persönlich, ohne die Querkräfte im Beschleunigungsfall (Kurve) zu kennen, zu wenig. Ich habe mit verschiedenen Unterlagsscheiben getestet und es reichen auch 5mm Distanzen aus, damit die Felgen passen, die ich jetzt bestellen werde. Dann verbleiben noch ca. 8 Gewindegänge für die Radbefestigung. Warum schreibst Du diese Dinge nicht ins Forum, davon hat doch jeder dann was ?

  • ...na dann viel Glück damit. Du kannst ja eine ausführliche Beschreibung der Fahreigenschaften unter verschiedenen Bedingungen machen, dann hat jeder was davon...........



    ....den wollte Stella unbedingt :flagge:

  • Zitat

    Original von Elektrodieter


    Wenn ich eine 7mm Distanzscheibe nehme, so bleiben von 11,5 Gewindegängen für das befestigen der Räder nur noch etwa 6 übrig. Das finde ich persönlich, ohne die Querkräfte im Beschleunigungsfall (Kurve) zu kennen, zu wenig. Ich habe mit verschiedenen Unterlagsscheiben getestet und es reichen auch 5mm Distanzen aus, damit die Felgen passen, die ich jetzt bestellen werde. Dann verbleiben noch ca. 8 Gewindegänge für die Radbefestigung.


    Hallo Dieter,


    sofern Du Distanzscheiben mit Gutachten verwendest und dieses Gutachten Deinen Fahrzeugtyp beinhaltet, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite, was die verbleibende Radbolzenlänge bzw. Gewindegänge betrifft.
    Viel wichtiger für die reibungslose Eintragung beim TÜV (o.ä.) ist, dass die Gesamt-ET nicht unterschritten wird! Auch die übrigen Bedingungen aus dem Gutachten müssen erfüllt sein, sonst brauchst Du eine Einzelabnahme. Dies unbedingt vor Bestellung der 5mm-Distanzscheiben prüfen.
    Was die Funktion des 944er als "Spurrillensuchgerät" betrifft, wird dies mit jeder Fahrwerksmodifikation abenteuerlicher. Aber ganz gleich, ob eine Änderung der Rad-/Reifenkombination und/oder Distanzscheiben, Tieferlegung bzw. Einstellungen am Fahrwerk vorgenommen wurden, meiner war und ist gierig nach Spurrillen.
    seit letztem Jahr fahre ich Techart Formula 7,5 und 9 x 17 ET 47 mit 225/255er Bereifung, ohne Distanzscheiben und komme damit deutlich besser zurecht als vorher D90 7 und 8 x 16 ET 52,5/55 mit 205/225er und 7/18mm Distanzscheiben -ohne versinken die Räder in den Radläufen, 21mm auf der HA war optisch schöner aber noch schlechter fahrbar. Fakt ist, dass Du mit Distanzscheiben die Achsgeometrie veränderst, was die Lenkung, je größer der Lenkeinschlag ist, nicht gerade positiv beeinflußt.
    VA/HA gleiche Reifenbreite (bei identischer Felgenbreite) hört sich sicher sinnvoll an bei 50:50 Gewichtsverteilung und soll auch angeblich deutlich besser fahrbar sein
    aber ein bischen Spaß an der Optik möchte man ja auch haben...
    Außerdem steht das ja gar nicht zur Debatte - die Räder sind ja nunmal vorhanden.


    Gruß, Traxel