Motor stirbt ab...

  • :hilferuf:
    Hallo, bei meinem 964 C2 Cabrio stirbt plötzlich der Motor fast immer ab. Und zwar wenn ich aus normaler Fahrt anhalten muß (z.B. an der Kreuzung). Plötzlich fallen die Touren fast bis zum Absterben des Motors auf 200-100 herunter und dann wieder hoch bis 1500-2000. Das alles geht für einen Moment hin und her bis er sich auf ca. 800 wieder eingependelt hat. Dann läuft er wieder normal.
    Es ist aber auch schon ein paar mal passiert, dass er völlig ausgegangen ist, und sich die Drehzahl nicht mehr nach oben retten konnte.
    Was kann das sein? Bitte um Hilfe und viele Antworten. -- Danke !!!!
    Beste Grüße
    Töm

  • erster verdächtiger: leerlaufregler (verkokt, fest oder schwergängig)
    abhilfe: ausbauen, einen tag in diesel legen, reinigen und schauen, ob´s besser wird


    gruß rs doc

  • ...bei meinem 993 hab ich ab und zu ein ähnliches Problem. Aus geht er aber fast nie, nur sackt die Drehzahl beim Auskuppeln auf etwa 500 1/min ab und kommt dann erst wieder auf Standdrehzahl hoch.
    Hat der 993 auch den Leerlaufregler wie der 964 und kann man da auch durch Reinigung eine Verbesserung erreichen? Wo sitzt der denn überhaupt? ?:-(


    Gruß aus Hannover,


    Christoph

  • Hallo Rs-Doc,


    danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren und dann mal schaun'...
    Sag mir nur noch, wo der Regler sitzt. Danke, Danke, Danke...
    (Bin noch neu in der 964er-Scene)


    Beste Grüße
    Töm

  • Werte Gemeinde,


    bei mir tritt dieses Phänomen nur beim Kaltstart auf. Meistens pegelt er sich schnell auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl ein. Abgestorben ist er jedoch auch schon. Könnte dies auch am Regler liegen?


    VG Laschi.