Zur Reifenfrage kommt jetzt noch die Felgenfrage ;-) Felge: 6J und 7J oder 7J und 9J

  • Eine Entscheidung welches Fahrwerk rein kommt ist auch noch nicht gefallen.

    Ich kann nur von dem ganzen quatsch harter Dämpfer abraten. Auch ist das um sich werfen mit endlos Neuteilen sowas von TOTALER Obervollblödsinn.

    Wenn du MEINE Vorstellung eines perfekten Fahrwerks lesen willst, frag an.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Mit der Abstimmung des Fahrwerks wird es keine Probleme geben wenn es mal soweit ist. Mein Kumpel ist da einer der besten, nicht umsonst letztes Jahr gesamtdeutscher Meister seiner Klasse.

    Da werden wir den erst mal mit Radlastwagen abstimmen und dann gehts mit Vermessung los.

    k:thinking: erst Radlast und danach vermessen k:scratch:

    k:thinking: erst Radlast und danach vermessen k:scratch:

    Wenn das Dein Kumpel so machen will , na dann ..................... k:coffee:

    Nicht nur der wird das so machen wollen. Wenn du erst Spur und Sturz einstellst und ihn dann auf die Radlastwagen stellt um dann wieder den Druck auf die Räder einzustellen verstellst du Spur und Sturz ja wieder.

    Zumindest bei standardmäßigen MC-Pherson Federbeinen muss das so gemacht werden. Da gibts dann gerne mal nen Federteller der auf einer Seite 2 cm höher ist wie auf der anderen, das Auto steht immer noch gerade und die Gewichtsverteilung passt. Und dann wird fein justiert mit Spur und Sturz.


    RufCTR was sagst du denn nun zum Fahrwerk. Im Moment sind Bilstein Dämpfer drin. Von hart hab ich nie gesprochen, sowas ist sinnfrei. Ein gutes Fahrwerk holt aus wenig Restfederweg maximalen Komfort raus. Und dafür müssen Zug- und Druckstufen der Dämpfer mit den Federkennlinien harmonieren sonst wird das nix.


    Aber mal abgesehen davon wäre mir die Reifenfrage wichtig. Wer kann was zu welchem Hersteller sagen, positiv sowie negativ.

  • ich sehe das du wahrscheinlich noch nie das Fahrwerk an einem frisch zusammengebauten alten 11er eingestellt hast.

    Erst Fahrwerk ( Sturz / Spur usw. ) einstellen. Das ist dann die " Basis " für die Radlasteinstellung.

    Dann Radlasten kontrollieren, gffls Fahrwerk " anpassen " und dabei auf die vorgegebenen Toleranzen für Radlasten / Spur / Sturz / Nachlauf usw. achten ...........

    k:thinking: Aber wem sage ich das, dein Kumpel ist ja nicht umsonst letztes Jahr gesamtdeutscher Meister seiner Klasse geworden.k:coffee:

  • Ich habe an meinem folgendes kombiniert:

    Und fährt göttlich, weil ich berufsbedingt jeden Tag alle möglichen Drehstabfeder-Luftis fahren muss -- ich bin mein größter Kritiker!!!!!!!!!!!!!!!

    Es ist keine einfache Behauptung das es göttlich fährt nur weils meiner ist.

    Wenn das sch..sse fahren würde, würde ich die Klappe halten...


    Neuteile gab es nur 4 Bauteile:

    1. Powerflexbuchsen die hier:

    https://www.ebay.de/itm/Powerf…HA-Black-Ser/254048971557

    2. Motorsporttraggelenke die hier:

    https://www.ebay.de/itm/Prekom…he-911-72-89/173729618371

    3. Stabigummis vorne 22mm

    4. dito hinten zwei Stück 21mm

    Sonst KEIN EINZIGES Neuteil!


    Vorderachse:

    Eben jene Traggelenke,

    Turbospurstangen waren schon vom Vorbesitzer drin,

    Stabi ab 86er MJ, 22mm,

    Dämpferbeine wie sie im SC bzw 3,2er bis 85 drin sind mit "offenen" Stoßdämpfern, die 250ml Öl mit ins Dämpferbein reingekippt bekommen.

    Spur 0°24`Gesamt

    Sturz -2°

    Lenungshöherlegung in Form von einer Aluscheibe 28x8mm

    7x16 mit 205/55 halt.

    Querlenker unberührt 45 Jahre alte Gummis

    Domlager dito -- alles 45 jahre alt.

    Besenstielhöhe


    Hinterachse:

    Stoßdämpfer Woodhead vom SC 78-80 ca:

    https://www.ebay.de/itm/Porsch…riginal-Paar/202656189196

    Stabi vom 86er 915er in 21mm

    Powerflexis am Schwert

    Spur dito 0°24`gesamt

    Sturz -1°30

    9x16 mit 245ern

    25er Drehstäbe vom 86er 915er.(wer ein Auto mit voller Hütte und über 1150kg hat, der schiebt besser Turbodrehstäbe hinten rein)

    Alles andere unberührt!

    Koppelstreben alt,

    die hier noch die 45 jahre alten drin:

    https://www.ebay.de/itm/Flansc…51374b:g:QPgAAOSwQ9hcrgyZ


    Stabikonsole muss man aber verstärken -- die reisst sonst weg hinten -- das "Schmetterlngsblech" kann man sich aber selber schnitzen.

    Besenstielhöhe.


    Pirelli und Yokohama scheint der einzige zu sein, der aktuell 245er mit Porschekennung anbietet.


    Aber ICH persönlich sch..sse drauf.

    Mir völlig egal.

    Aber ne Reifendisku jetzt anzetteln -- nö.


    Bei 7" vorne, braucht man nur die Stellung 10:30-13:00 innen bördeln.(links) rechts eher dann 11:00-13:30


    Hinten braucht gar nichts gemacht werden -- 8 oder 9" völlig egal.


    Wenn du also Bilstein Dämpferbeine und Stoßdämpfer original verbaut hast(die sind dann grün), dann würden die bei mir definitv unberührt drinne bleiben -- alles was gelb ist(kann man aber nur hinten erkennen) würde ohne zu zögern raus fliegen.

    Grüne alte EA-Bilsteinstoßdämpfer fahren auch perfekt.


    Grünes Bilstein Dämpferbein hat vorne Upside-Down-Dämpfereinsätze drin, wo nur Bilstein geht -- sind unten mit einem Spannstift befestigt, ca. 10-20mm über dem Traggelenk.


    Ich hoffe Klarheit verschafft.........


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Lars,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, sowas hilft weiter. Und ja bei mir sind die grünen Bilstein drin. Wenn es mal zum Fahrwerk kommt dann werd ich mich da einlesen. Aber ich denke bis dahin vergeht noch n halbes dreiviertel Jahr. Wenn er vom Karosseriebauer kommt gehts erst mal mit der gesamten Elektrik weiter und dann Innenraum und Motor.

    Fahrwerk als letztes dann denk ich.

  • der gesamten Elektrik weiter und dann Innenraum und Motor.

    Motor?

    Sorry, blicke aktuell nicht mehr ganz durch -- falls du diese Motoraktion in einem anderen Thread hast, dann verlink das mal.


    Was anderes:

    Ist dein Avatarbild dein Auto?


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Guten Abend,


    naja im Moment ist die Karre auf Rohkarosse zurück gebaut, geht jetzt zum strahlen, danach auf die Richtbank zum Karosseriebauer und dann wieder zu mir. Dann gehts halt weiter....

    und ja das ist das Auto

  • Bleibt die 964er Optik?

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Nene sicher nicht. Wird wieder alles original, alle Teile schon da zum anpassen beim Karosseriebauer. Wird auch wieder in Originallack lackiert. Das Pornogold der 80ger :) Opal metallic. Da freut es mich schon am meisten drauf. Hab ich erst nach m Kauf entdeckt das der mal komplett geduscht wurde weils echt gut gemacht war.