Gaszug einstellen ?

  • Habe heute bemerkt das wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete die Drosselklappe nicht ganz öffnet, es fehlen ca. 5mm. Ist das normal oder muß sie bei vollgas am Anschlag anliegen. Einstellen geht auch nicht mehr, weil das Gestänge vom Gaspedal ganz rausgedreht ist, oder kann man noch woanders einstellen ?

  • Hallo,
    ja unterhalb bzw. an der Seite des Getriebes [Fahrerseite] ist eine Umlenk-Mechanik für den Gaszug. Da sitzt eine kleine "Pfanne" auf einer Kugel,.. [ist glaube ich mit einem winzigen Spint versehen, sieht man oft nicht da das Gelenk ordentlich gefettet ist/sein sollte] da kann man ordentlich nachjustieren,.. hab ich mit allen Fahrzeugen gemacht und das "fühlt" sich immer ganz knackig an :)


    [geht nur auf der Bühne]


    LG Kai

    992 Cabrio - 991.2 S Coupe - 991.2 S Cabrio - 991 Cabrio - 997.1 3.6 - 996 4S - 993 2S -
    2 x 993 C2 Cabrio - 911 3.2 - 911SC - Boxster 2.7 - Macan S & S Diesel - 958 turbo - 957 GTS
    Aston Martin Coupe Vantage S & 2015er Vantage GT - Jaguar e-Type V12 roadster

  • Mir wurde mal gesagt, dass die neuen Motoren/Fahrzeuge ab Werk nie mit Vollgasstellung ausgeliefert worden sind.
    Das sollte immer bei der ersten Durchsicht nachgestellt werden.
    Vielleicht ist das ja der Grund an Deinem 11er?!?!

  • Zitat

    Original von y.kai
    Hallo,
    ja unterhalb bzw. an der Seite des Getriebes [Fahrerseite] ist eine Umlenk-Mechanik für den Gaszug. Da sitzt eine kleine "Pfanne" auf einer Kugel,.. [ist glaube ich mit einem winzigen Spint versehen, sieht man oft nicht da das Gelenk ordentlich gefettet ist/sein sollte] da kann man ordentlich nachjustieren,.. hab ich mit allen Fahrzeugen gemacht und das "fühlt" sich immer ganz knackig an :)


    [geht nur auf der Bühne]


    LG Kai


    Also die Umlenk Mechanik sehe ich bei mir aber nichts zum einstellen ?:-(

  • Pfanne von der Kugel ziehen,.. und Pfanne in Uhrzeigerrichtung drehen,.. verkürzt den Zug,.. Kontermutter vorher lösen,.. wenn Du kein Gewinde mehr siehst, dann ist es vermutlich schon auf Anschlag. Viele Grüße
    Kai

    992 Cabrio - 991.2 S Coupe - 991.2 S Cabrio - 991 Cabrio - 997.1 3.6 - 996 4S - 993 2S -
    2 x 993 C2 Cabrio - 911 3.2 - 911SC - Boxster 2.7 - Macan S & S Diesel - 958 turbo - 957 GTS
    Aston Martin Coupe Vantage S & 2015er Vantage GT - Jaguar e-Type V12 roadster

    Einmal editiert, zuletzt von y.kai ()

  • Hallo,


    dieses Thema interessiert mich auch. Kann jemand bitte ein Foto einstellen von diesem Bereich am Getriebe?


    DANKE !!!


    Dietmar

  • bei mir fehlte ein ganzer zentimeter.


    ich habe das gestänge vorne am gaspedal nachgestellt.


    gruß
    chris

    Porsche Carrera 3.2, EZ 10/86, silber, Spoiler v, 7+8x16, mit Kat, tiefer,

    62er Renn-Triumph TR 4

    77er Triumph TR8 IMSA GTO

  • Zitat

    Original von Ameise911


    chris: Pedal? Bin neugierig, wie bist du vorgegangen?


    hi André,


    ich habe an der gleichen zugstange nachgestellt wie du, nur eben am anderen ende, welches am gaspedal hängt. man muß nur das brett vor der pedalerie entfernen, dann kann man alles sehen.


    gruß
    chris

    Porsche Carrera 3.2, EZ 10/86, silber, Spoiler v, 7+8x16, mit Kat, tiefer,

    62er Renn-Triumph TR 4

    77er Triumph TR8 IMSA GTO

  • Ist ein alt bekanntes "Problem", dass sich die Gaszüge mit den Jahren längen und die DK nicht mehr gnaz öffnet. Eine gute Werkstatt kontrolliert das bei jeder Wartung.

    Viele Grüße


    Thorsten


    Roter 89er Carrera 3,2; Spoiler v+h; Lenz Kattronik; komplett eigenes Fahrwerk; 930 Bremse; Recaro Pole Position und 1000 Kleinigkeiten