Boxster Umbau auf 3.4er Motor... Anleitung

  • Wir hatten ja vor kurzem das Thema Umbau auf 911er Motor... immer wieder gerne diskutiert ;)


    - ich habe tatsächlich die schön bebilderte Story eines 99er 2.5er auf 3.4er Umbau aus einem USA Forum wieder gefunden und würde das pdf gerne posten - ist aber 5,5 MB gross und kann somit nicht angehängt werden...


    Ich habe es einmal auf eine temporär verfügbaren ftp Server geladen, aber dort wird es in 2 Tagen gelöscht werden, d.h. jemand von Euch mit verfügbarem webspace müsste bitte die Datei permanent hosten und den link dann unten anhängen - wer bietet sich an?!


    Bitte PN an mich , ich sende dann den ftp link an denjenigen zum Download.

  • Bernd,


    Du hast ne PN mit dem link zur Datei per ftp..


    Zitat

    Original von Wolfermann
    Ja, kann ich gerne bei mir speichern.

  • Danke für die Anleitung. Sehr interessant.



    Ich frage mich nur ob es nicht preisgünstiger ist, einen 3,2 l Boxstermotor im Hubraum erweitern zu lassen als gleich einen neuen Motor zu verbauen.
    Oder bietet der Carrara Motor noch weitere Vorzüge ?


    280 hp am Hinterrad .... wieviel ist das dann Motorleistung ?

  • naja, mit dem Hubraum ist es ja nicht getan, Ansaugtrakt, Nockenwellen etc etc sind dann auch noch fällig, ich weiss nicht welche Ventilgrösse der 911er Motor hat, etc.


    So kann man eben einen fertigen Motor reinhängen, das war's was den eigentlichen Motor ohne Peripherie angeht, man muss ihn nicht aufmachen..


    Zudem würde ich gleich auf 3.6 Liter gehen denke ich.


    Weiss jemand hier ob der 3.6er 996 Motor noch das gleiche Steuergerät, Kabelbaum etc hat wie der 3.4er?


    Dann ist dies denke ich der Umbau der Wahl bei begrenztem Budget mit gebrauchtem Motor... beim 3.8er wird's ja wohl aufwändiger...

  • Also laut PET sind ab MJ 2002 (also 3,6l) sowohl DME als auch Kabelstrang anders.


    Übrigens, das mit dem Posten der Anleitung zum Motorumbau ist eine coole Sache :thumb:


    Ich würde, wenn dann auch gleich auf 3,6l umrüsten. Der 3,4l soll ja gar nicht so viel mehr bringen als der 3,2l-S und ist zum Teil bekannt für einige Problemchen.


    Ich habe auch öfter gehört, dass man beim Thema Kühlung aufpassen muss. Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Es ist zwar wohl beengter und wärmer beim Mittelmotorraum des Boxsters, aber es funktioniert ja auch beim 3,2l-S. Was soll da beim 3,4l so viel anders sein!?


    Vom Hören-Sagen weiss ich auch, dass die Leistung mit dem 3,4l nicht immer zufriedenstellend ist. Manche haben behauptet, dass er nicht viel besser ging als der 3,2-S. Das könnte natürlich mit dem Ansaugtrakt und der Abgasanlage zu tun haben. Wenn man diese nicht gut anpasst, dann kann ich mir hier einen gewissen Leistungsverlust zum 996 durchaus vorstellen.


    Die Frage ist auch, ob man den 3,2-S nicht durch entsprechende Maßnahmen fast so weit verbessern kann wie den 3,4l? Denn nicht wenige (auch anerkannte Spezialisten - habe es von einem selbst gehört) behaupten, dass der 3,2l ansaug- und abgasseitig kastriert ist.


    Da ist durchaus vorstellbar, dass da was dran ist. Auch dass ohne diese Anpassung nicht viel Unterschied zwischen 3,2l und 3,4l ist. Selbst dieses US-Umbaubeispiel hier betont, dass man entsprechende Krümmer, Kats usw. verbaut hat.

  • Ich werde mal irgendwann dieses Frühjahr bei Mirow vorbeischauen, wenn ich den Cayman Thread so verfolge diesbez. denke ich er weiss sehr gut was geht und was nicht.. und was der 3.2S so hergibt.


    Abgasseitig habe ich ja bereits eingegriffen, ansaugseitig nicht wirklich, die X51 Ansaugspinne geht ja wohl nicht wegen Höhe, fragt sich was noch ggf mit anderem Hubraum und Köpfen ginge. Es wäre aber so oder so ein Drehzalmotor, und da ich keine Rennstreckenlösung suche sondern lieber insges. mehr Drehmoment hätte... hmmm... so gefühlt wäre mir ein 3.6 oder 3.8 Motor genau richtig ... wenn ich einfach mal Drehmoment entsprechend um 0.4-0.6 l hochrechne.. also ca. 13-18% plus die entsrepchende Power..


    Kompressorlösung wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, insbes. wegen deutl. höherem Drehmoment in Verbindung mit unverändertem Ansprechverhalten, die RUF-911er muessen diesbez. erste Sahne sein... und es wäre mehr oder weniger Bolt-on, also ohne teuren Motoreingriff... schade dass der Boxster so wenig Platz hat für Ansaugung und/oder Kompressoren, diesbez. hat der 911er mehr Reserven, der Cayman auch (Ansaugung) da das Verdeck die Höhe nicht so begrenzt.


    Fährt in D irgendwo ein Kompressor Boxster..? Ich meine..bezahlbar..

  • ... kenne nur die Biturbo-Lösung.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün