Stabfeder hinten verstellen

  • Hallo zusammen,


    habe gemerkt, dass mein 911 hinten etwas schräg steht. Ist nicht sehr viel, aber es stört mich. Ursachen dafür gibt es viele, ich weiß...


    Ich habe diverse Lektüre bzw. das Internet gewälzt aber kann mir nicht so recht vorstellen wie das ist die Zähne des Drehstabs zu verdrehen/versetzen. Ich dachte an die Verstellung von einem Zahn (höchstens 2) - damit ich nicht alles neu einstellen lassen muß (Spur, Sturz...).


    Wie ist die genaue Vorgehensweise? Benötige ich spezielle Werkzeuge.
    Wollte erstmal nachfragen, bevor ich mich ans Werk mache!


    Gruß
    Matthias

    Porsche Carrera 3,2 (930/20), 231 PS, Kat: nope. MJ:1986

  • Hallo Mathias,


    Das verdrehen , bzw. versetzen des Drehstabes ist an sich recht einfach.


    Aber mit der einseitigen Verstellung der Höhe veränderst du auch die Radlasten.


    Wenn die nicht stimmen, liegt er gar nicht mehr.


    Gleichmäßig um bis zu 2 cm kannst du auch am Achsschwert an der dortigen


    Excenterschraube die Höhe verstellen.


    Ansonsten Gummileiste unter Türe abziehen, Blechhalbmond abschrauben


    3 Schrauben am Halter lösen.


    Dann kannst du den Drehstab rausziehen und versetzen.


    Viel Spaß



    Jürgen


  • Hallo,


    ein Zahn wird schon zuviel sein...
    Die Höhe kann ganz simpel, wie schon gesagt, mit der Exzenterschraube eingestellt werden...
    Gruß,
    Christoph

  • so einfach wird das herausnehmen der Federstäbe nicht gehen, zumindest nicht wenn diese noch nie herausgenommen wurden.


    Bei meinem waren die bei der Produktion von PAG ohne einzufetten in die Verzahnung eingesetzt worden. :augenreib: *8)


    Entsprechend schwer war es diese angerosteten Teile aus der inneren Verzahnung herauszulösen. :heul: :motz:


    Ansonsten bin ich bei den oberen Empfehlungen: ungleiche Höhe wird am hinteren Achsschwert eingestellt :wink:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Alles klar,


    hab mir das Schwert angesehen und das System verstanden.
    Werde am WE etwas basteln - vielen Dank für alle Antworten, sie haben mir sehr geholfen!


    Danke Matthias

    Porsche Carrera 3,2 (930/20), 231 PS, Kat: nope. MJ:1986

  • Würde nicht am Fahrwerk rumschrauben und dabei nach der Optik gehen. Laß die Radlasten einstellen - sollte er dann noch schief stehen, laß es so. Lieber krumm aussehen als krumm fahren...

  • Zitat

    Original von Eddi


    ...Entsprechend schwer war es diese angerosteten Teile aus der inneren Verzahnung herauszulösen.


    Genau dieses Problem habe ich gerade bei einem 87er SC. Ein Federstab ist in der Achstrebenverzahnung festgerostet und läßt sich nicht herausziehen. Ich habe sogar schon den kleinen Deckel entfernt, alles mit Röstlöser versehen und einen guten Abzieher angesetzt - alles ohne Erfolg.
    Kennt einer noch einen Tip, außer den Federstab mit der Flex abzutrennen und dann die Strebe unter eine Standpresse zu stellen, den Federstabrest herauszupressen und neue Federstäbe zu verbauen? Das wäre jetzt meine allerletzte Lösung.

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • hallo!


    hatte das gleiche problem. habe dann ein loch in das achsschwert im bereich der verzahnung gebohrt. das ganze über tage mit rostlöser gefüllt und danach noch mit der lötlampe heiß gemacht. habs dann mit sehr viel gewalt und einem abzieher(ging durch die bohrung) geschafft den drehbstab zu lösen. vor dem einbau hab ich das loch wieder verscheißt und alles schön eingefettet.


    Gruß!
    alex

  • Hallo Alex,


    na, dann sollte ich vielleicht doch noch ein paar Tage abwarten. Rostlöser ist drin und der Abzieher sitzt auch unter vollem Dampf an der Strebe. Mit der Lötlampe hatte ich es vor Tagen auch schon versucht. Werde ich aber in den nächsten Tagen widerholen.

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Hay Jungs,
    ich würde aber für die Zeit die der Rostlöser einwirkt den Abzieher weg tun damit nichts unter Spannung steht und der Kriechfilm überall hinkommt.
    Ein weiterer guter Tip ist auch ein Pressluftmeißel. Durch seine hochfrequente Schlagzahl lösen sich Rostverbindungen einfacher und schneller als mit gezielten Hammerschlägen.
    Gruß Adrian

    Möge der ewige Grip mit euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von First944II ()