Hallo Gemeinde,
nach (für einen nicht-Techniker erschreckendem) Stöbern in allen möglichen Quellen komme ich zu keinem vernünftigen Schluß - wohl aber offensichtlich einige elektrische Kontakte ...
Mein 928 S4 (Automat, Bj. 88, Ami) hat den Winter problemlos überstanden. Schlüssel rein, lief nach nur einer Sekunde an und rund. Schöne erste Ausfahrt, nur ein permanent nervendes Warnlicht der Bremse (und Zentralinformator) etwas lästig. Beim Bremsen war's aus, sonst ging's nach einer kurzen Zeit (ca. 20 bis 30 s spätestens) an. Bremsen sind tadellos - Bremslichter gehen.
Auf der Rückfahrt dann der Schock: ZAHNRIEMENKONTROLLE ... !
Das hatte ich ja schon mal - WaPu abgeschert und alle Folgeschäden Gottseidank auf Garantie. Auf leisesten Sohlen heimgeschlichen. Nix wird zu warm, alles ist dicht, keine Geräusche vom Riementrieb, Lüfter schalten ein - mechanisch ist's wohl nix, aber ich hab' mich nicht mehr getraut, ihn anzulassen.
In der Rückleuchte links (ist noch OEM) ist leichte Korrosion erkennbar, ebenso an den blanken Metallteilen im Kofferraum. Das habe ich gleich gesäubert, aber das Anzeigenproblem bleibt. Im Bereich vor der Rückwand war Kondeswasser feststellbar. Ein Massefehler müßte doch entweder alle oder keine Leuchte zum grundlosen Brennen vernanlassen oder liege ich da schief?
Könnten bitte die Elektriker und Elektroniker hier mir auf die richtige Fährte helfen - Batterie war schon ab und raus, alles sauber gemacht, alles wieder schön festgeschraubt und mit WD 40 behandelt, keine korroderte Oberfläche an der Batterie oder dem Minuspol bzw. Karosserie-Minus.
Vielen Dank an die Wissenden vom Ahnungslosen
Markus