Mein Auto spuckt und hat keine Leistung mehr

  • Hallo Hans :wink:


    Schau dir mal den Verteilfinger genau an! Bei meinem 78 war da die Feder vom Drehzahlbegrenzer gebrochen. Hatte die selben Symptome wie deiner!


    Gruss Dany

  • Hallo,


    nachdem ich heute den Tag wieder am Auto verbracht habe, ohne einen Fehler feststellen zu können, bin ich doch ziemlich ratlos.


    Ich habe den Vertelerläufer erneuert, nochmal eine neue Zündspule spendiert (Zündkerzen, Kabel und Kappe sind schon neu).


    Fazit: Wenn es die Zündung wäre, dann könnte es eigentlich nur noch der Geber im Verteiler sein.
    Dafür spricht meiner Meinung nach das Patschen in den Auspuff.


    Anschließend habe ich das ganze System nochmal auf lose Unterdruckleitungen untersucht und mit Startpilot abgesprüht. :pfeil: ohne Erfolg


    Um zu prüfen, ob nicht vielleicht der Steuerkolben im Mengenteiler hängt habe ich die Düsenleitung von Zylinder 1 abgeschraubt und eine alte Düse montiert. Diese dann in ein Becherglas gehalten und gestartet. Ich bin der Meinung, beim Gasgeben nimmt die Einsprizmenge kontinuierlich zu. Nichts was ungewöhnlich zu sein scheint.


    Gas nimmt er inzwischen gar nicht mehr an. Ich komme nur noch im Standgas berghoch, weil er mit etwas Gas unter Last sofort stottern würde. Teilweise geht er sogar aus, wenn ich Vollgas gebe.


    Falls noch jamand eine Idee hätte wäre toll, ansonsten werde ich am Montag das Auto in eine noch auszuwählende Werkstatt bringen und hoffen, daß die was finden.


    Gruß Hans

  • Keine Leistung = zu wenig Sprit.
    Deine Prüfung mit der ausgebauten Düse ist ok.
    Jedoch ist hier die Frage: reicht das?
    Hatte mal bei einem Saab das gleiche Problem (auch K-Tronik)
    Ursache: der Warmalufregler liess zu viel Druck auf die Steuerleitung des Mengenteilers durch. Das ist jene die in der Mitte des MT ankommt.
    Probier mal einen anderen Warmlaufregler
    Gruss
    Gordon

  • Hallo Gordon,


    ich habe vom 928 leider kein einziges Teil doppelt und will auch nicht gleich andere laufende Autos zerlegen.


    Meine Kenntnisse über die K-Jetronic beschränken sich auf theoretischen Berufsschulstunden von vor 25 Jahren. Also bitte nicht über blöde Frage wundern :depri:


    Kann ich den Warmlaufregler anderweitig testen? Den Widerstand habe ich schon gemessen, der war ok.


    Vielleicht leitungsmäßig blind-/abklemmen?


    Gruß Hans

  • Der Widerstand zeigt nur, dass die Heizspule Durchgang hat Hans.
    Der eigentliche Regelvorgang findet an einer sehr feinen Ringkante
    statt.
    Um so mehr diese Kante durchlässt um so höher ist der Druck auf den Verteilerkolben.
    Zwar schlägt die Stauklappe mit dem Verteilerkolben aus jedoch, bei zu hohem Steuerdruck, nicht weit genug.
    Jetzt könnte ich mir folgendes vorstellen: durch die lange Standzeit hat die Korrosion an der Steuerkante genagt.
    Vielleicht hat jemand (Thommy?) einen WLR rumliegen?


    Gruss
    Gordon

  • Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe ist der WLR im warmen Zustand geschlossen - also funktionslos ?
    Mal angenommen, es wäre so, dann könnte ich ja beispielsweise den aus einem anderen Fahrzeug mal reinhängen. Davon hätte ich vermutlich noch welche.


    Gruß Hans

  • Nun Hans,
    er ist nie funktionslos.
    Versuche es einfach mal mit einem anderen. Ist ja nicht viel Schrauberei.
    Gruss
    Gordon

  • Ein wenig "Geschichte"
    Ich erinner mich an an ein Auto, das nach dem Wechsel sämtlicher Einspritzleitungen noch 50 Meter fuhr und dann nicht mehr ansprang.. schuld war der Unterbrecherkontakt der Zündung, den der 928 zwar nicht hat, aber es könnte ein ähnlkich blöder Fehler ohne jeglichen Zusammenhang sein. In einem anderen Fall war es ein Steuergeräteschaden (hat der 928 auch nicht) bei dem 4 von 8 Zylindern genau die doppelte einspritzmenge der anderen erhielten. Der Wechsel aller möglicher Komponennten gegen in anderen Autos funktionierende Teile erbrachte keine Veränderung, weil die Zündkerzen bereits nach 10 min Motorlauf in den mageren Zylindern überhitzt und in den fetten verrußt waren und der Motor dann auch mit einem funktionierenden Steuergerät, Temperaturfühler ... weiter lief wie ein Sack Nüsse.


    Jetzt mein Vorschlag. Zuerst mal ganz einfach Verteilerkappe ab und durch Saugen an den Unterdruckanschlüssen der Dose am Verteiler prüfen ob sich die Grundplatte in beide richtungen bewegt. Ist das i.O., dann Zündkerzen erneuern und dabei auf das Kerzenbild achten.
    Mein Hauptverdächtiger ist der Warmlaufregler, weil er auch für die Lastanreicherung zuständig ist. Als Bastellösung könnte man im Leerlauf den Luftschlauch abziehen und hören/schnüffeln, ob das Gemisch fetter wird (Klang dumpfer, Abgas sehr sprittig.. Auto kann Absaufen) im Gegenzug dann mit einer Unterdruckpumpe (Spritze) am Luftanschluss saugen und heraus "hören" ob das Gemisch wieder mager wird. Richtig wäre es natürlich mit einer professionellen Unterdruckpumpe zu arbeiten und nach Sollwertdiagramm die sich ergebenden Kraftstoffdrücke zu messen, aber wer hat schon diese Prüftechnik.

    mit Sammlergrüßen
    Michael


    Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

    Cord 810

    IHC Scout 2
    Packard Serie 23
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    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
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    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart

  • Hallo Michael,


    die Kerzen haben ein sehr schönes Verbrennungsbild.


    Den Verteiler habe ich mechanisch geprüft. Die Unterdruckdosen sind in Ordnung und er verstellt auch.
    Auch habe ich Vollgas gegeben und dann am Verteiler gedreht: Zündung vor und zurück
    --> keine Änderung.
    Seltsam ist für mich, daß er zeitweilig (auch wenn´s inzwischen nur sehr kurze Momente sind) richtig schön läuft. Dann nimmt er auch Gas an.


    Was mir aufgefallen ist, er läuft im Standgas etwas zu hoch. Das war vorher nicht der Fall. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß er viel zu mager läuft.


    Welcher Schlauch ist denn gemeint zur Lastanreicherung? Am WLR sind doch nur 2 feste Leitungen?


    Nachtrag: Schläuche gefunden: Abgezogen oder aufgesteckt ist kein Unterschied festzustellen, weder im Leerlauf noch bei der Gasannahme.


    Gruß Hans

  • Hallo,


    auch wenn die Art der Fehlersuche eigentlich nicht meine Art ist: Ich habe grade den Warmlaufregler ausgebaut und zerlegt.
    Folgende Eigenschaften konnte ich überprüfen/feststellen:
    Die Membrane ist in Ordnung, das Ventil schließt, wenn die Feder Druck bekommt und öffnet auch wenn ich den Druck wegnehme. Die Spule ist OK.
    Keinerlei mechanische Anzeichen eines Defektes.


    Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe läuft auch wieder alles (genauso schlecht) wie vorher.


    Gruß Hans