928 S3 - Zentralinformator informiert nicht...

  • Hi


    ich frage mich, ob das Teil, falls es defekt ist, überhaupt zu reparieren ist? Was kostet denn der Zentralinhalator neu?


    - und dann ist er ja auch nicht neu, sondern hat evtl. viele Jahre in dunklen Ersatzteillagern auf dem Buckel??


    Gibt es dafür überhaupt einen Schaltplan?


    Fragen über Fragen....

  • Hai,
    von einigen Teilen wird es wohl keine für den - freien Gebrauch - geben: LH - EZK - etc.


    Und die Jungs, die welche haben, schweigen lieber....


    ( Habe auch keine )


    Mein Zentraldesinformator jedenfalls zeigt bei Standzeit von über etwa 7 Tagen: Alles defekt, zu schlapp gespannt etc.
    Zündung aus - Zündung an: Alles wieder grün!


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hallo Steve,


    der Zentralinformator kostet laut PET rund 963 EUR.
    An Technische Unterlagen für dieses von VDO gebaute Teil zu kommen, wir schwierig sein.
    Andere Lösung:


    Jemand aus dem Forum leiht Dir ein solches Teil.


    Nachteil: Wenn der Fehler außerhalb des Zentralinformators liegt, kann damit der geliehene Zentralinformator auch zerstört werden.


    Habe zwar noch einen ZI hier liegen, aber dieser ist für Baujahre bis -83 (928.641.602.01). Den, den Du brauchst, ist ab Baujahr
    84- also Teilenummer (928.641.602.05).


    Einziger Trost, der ZI hat nur eine Überwachungsfunktion und greift nicht ins Motormanagement ein. Du kannst also vorübergehend auch ohne ZI fahren, aber es gibt natürlich auch dann keine Fehlermeldung im Fehlerfall.


    Beste Grüsse,

    Porsche 928 S1 (Baujahr 79) EZ 03.1980 4,6ltr./300PS mit K-Jetronik,

    3Gang Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von Cologne_ 928 ()

  • Hi Rainer,


    klar, ich kann auch ohne den Zentralinhalator fahren, aber ich frage mich, was es sein könnte, dass das Dingen durchgebrannt ist - woher könnte, wenn der nur eine Überwachungsfunktion hat, ein "Überstrom" herkommen???


    Ich wäre für konstruktive Tipps sehr dankbar.

  • Hai Steve,
    es ist wie bei einem E - Gerät, das nicht geht:
    Entweder liegt der Fehler im Gerät oder im Netz davor. Wer will das beurteilen?
    Dafür braucht es eine testbank. o. ä. für das Gerät. Hat normalerweise nur der Hersteller.


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hi,


    naja, das sieht ja richtig vielversprechend aus! Ein neues Gerät könnte ebenfalls aufgrund des Fehlers kaputt gehen und Schaltpläne gibt es nicht....


    :hilferuf:

  • Hallo Steve,


    das siehst Du vollkommen richtig.


    Wenn der Fehler in der Peripherie oder an einem Messwertgeber liegt, so ist es zum Beispiel bei Kurzschluss oder Feuchtigkeit ( Widerstand gegen 0 Ohm = hoher Stromfluss))desselbigen möglich, dass ein Bauteil im Eingang des ZI zerstört wird.
    Da ihr den durchgebrannten Widerstand erneuert habt, kann es jetzt so sein wie Micha sagt, dass das nächste Glied in der Kette zerstört wurde.


    Um zu überprüfen, ob der Fehler nun in deinem Netz oder im ZI liegt -und dies ohne einen ZI zu beschädigen- besteht nur die Möglichkeit, deinen ZI in einem anderen Fahrzeug zu überprüfen. Hierbei ist es dann ausgeschlossen, dass etwas zerstört wird.


    Für die Überprüfung und Reparatur des ZI besteht ohne Schaltplan nur die Möglichkeit:


    1. ZI öffnen und auf kalte Lötstellen und Feuchtigkeit untersuchen.


    2. Alle Bauteile einzel durchprüfen. Dürfte aber bei dem diskreten
    Aufbau der beiden Boards(Analogtechnik mit Transistoren usw.) eine langwierige
    Sache werden, da zum Teil Bauelemente für die Messung ausgelötet werden
    müssen. Meist baut man sich damit auch weitere Fehler ein.


    Würde also erst einmal deinen ZI in einem anderen Fahrzeug überprüfen um
    festzustellen, ob der Fehler aus deinem Boardnetz oder direkt im ZI liegt.


    Beste Grüsse,

    Porsche 928 S1 (Baujahr 79) EZ 03.1980 4,6ltr./300PS mit K-Jetronik,

    3Gang Automatik

  • ...wenn ich das Zentralinformator lese, kommt mir immer das Politsystem der DDR in den Sinn...


    Manchmal sind Anglizismen einfach nur besser - sonst haetten wir heute im PC statt der CPU einen Generaloberrechendoedel... *8):freu:

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Hi Junx,
    hi Gordon,


    danke für eure Kommentare. Nein, Gordon, ich brauche die "605" ab Baujahr 84-


    Gut, auch ohne Zentralinformator bliebe der Fahrspass erhalten, aber irgendwie macht mich das auch stutzig - zu viel Elektronik ist in der Karre verbaut, die mit dem Alter anfällig werden könnte.


    Ich alleine kann sowieso kaum etwas machen und bin auf Hilfe (so wie fast immer)angewiesen.


    Trotzdem, irgendwie nervt es doch und trübt die Freude.. ;()