besseres Licht für den C1

  • Moin,


    um den teuren Lenkstockschalter zu schonen und um ein helleres Licht zu bekommen empfehle ich den Einbau von zwei Arbeitsstromrelais. Das Bild ist selbsterklärend, der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko. Es ist nicht verboten, trotzdem sollten die Vercrimpungen mit der nötigen Sorgfalt werden, sonst steht man u.U. im dunkeln


    Noch Fragen ???


    Wolfgang

  • ... für zwei Relais und `nen Meter Kabel braucht man die Amis nicht bemühen. Trotzdem erstaunlich was die so alles hinbekommen.


    Wolfgang

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

  • Zitat

    Original von Wolfgang_c1
    ... für zwei Relais und `nen Meter Kabel braucht man die Amis nicht bemühen. Trotzdem erstaunlich was die so alles hinbekommen.


    Wolfgang


    Klar, braucht man nicht. Spart aber Zeit, kostet nicht die Welt und ist ganz ordentlich gemacht, also vielleicht für manche ja eine Alternative zum selberbasteln...

  • @ Chris


    anbei die schematische Darstellung vor/nach dem Umbau. Natürlich hat der Lichtschalter ein paar Anschlüsse mehr, aber das spielt hier keine Rolle.


    Beim 914 sollte es ähnlich aussehen, so das evtl. auch da gebastelt werden könnte.


    Wolfgang


    ALLES OHNE GEWÄHR, JEDER IST FÜR SEIN TUN SELBST VERANTWORTLICH !

  • Zitat


    Jau nun passt es :thumb:
    Nochmal an alle:
    BITTE SICHERUNGEN NICHT VERGESSEN!! o:-)


    ... das passte auch schon vorher, es sind die original Sicherungen. Da braucht nix zusätzlich verbaut werden.


    Wolfgang

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

  • Hallo nocheinmal mit einer Frage.

    Erst einmal funktioniert wieder Alles.Mit dünner Schlüsselfeile Kontakte sauber gemacht,hat vorher 13 Jahre ,so lange habe ich den Wagen schon ,gehalten.

    Falls ich den Umbau auf Relais mache ,habe ich an Wolfgang noch eine Frage. Wo bekommst Du + für Ansteuerung des Relais her? Direkt von Batterie und muss die Leitung dann abgesichert werden?Ich habe den Fehler gemacht im Forum nach noch anderen Beiträgen für das Thema zu suchen. Danach war ich über Inhalt verwirrt und über den Ton zwischen den Teilnehmern

    erstaunt.Also habt Mitleid ,falls die Frage blöd ist.8|

    911 g- Modell ,Targa,Jubi-Modell, Bj.87,Werkskat 217 Ps