Servodruckschlauch von Pumpe zum Lenkgetriebe ???

  • Diese Firma breitet ihr Netz immer weiter aus


    Klare Empfehlung nach der Erfahrung hier vor Ort! :thumb:

    Die gab es bis vor kurzem auch bei mir um die Ecke und hatte auch gute Erfahrung mit denen. Jetzt habe ich einen anderen lokalen Händler gefunden, der mir die Schläuche pressen wird. Ich war im Vorfeld dort und habe es abgeklärt.


    Hat Greg Brown auch für die Urmodelle die Schläuche? Auf der Homepage steht nur 1987 to 1990. Aber ich denke das neu verpressen sollte er bei den Fähigkeiten ja hinbekommen. Nur wäre dann 2 mal Transport notwendig.


    Erstmal gehen meine Teile Metallteile zum Chromatieren weg.

  • Zur Info,


    Beide Leitungen wurden für 40€ erneuert und die Drosselblende ist auch wieder an ihrer Stelle.


    Gruß,


    Christian



  • Hat schon mal werd die Reduzierung weggelassen. ? Frage, da bei mir schon´eine reparierte Leitung verbaut ist . ( Auto nicht Fahrbar , desshalb keine Eigenerfahrung )


    Wird dadurch die Lenkung leichter ? ....

  • Angeblich soll die Lenkung leichter gehen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert.


    Durch die Drossel wird nochmal ein Gegendruck erzeugt. Wird in der Hydraulik auch gerne zur Vermeidung des Slip-Stick Effekts eingesetzt. Wenn die Drossel dann nicht da wäre würde imho ein leichtgängiges, ruckelndes Gefühl beim Lenken entstehen.

    928 6/1978 Automatik braunkupferdiamant

  • Die Lenkkräfte werden primär durch das Design des Drehventils und die Auslegung des Torsionsstabes im Lenkgetriebe selber beeinflusst. Der 928 war schon immer etwas schwerer zu lenken im Stand, dafür ist er auf der Autobahn ein Genuss.

    Leute die zum ersten Mal einen 928 fahren und eher "moderne" Autos gewohnt sind, beschweren sich zumeist über zwei Dinge:

    1. schwergängige Lenkung
    2. schwergängiges Gaspedal

    Wenn ich im Sommer eine längere Zeit GTS gefahren bin und wieder einmal in unseren Familienhonda steige, dann komme ich mir immer vor wie in einem Spielzeug. Ganz zu schweigen, dass ich tendenziell in der Umgewöhnungsphase "zu spät" Bremse.... :lol::lol::lol:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,


    Porsche

    schreibt hier in ihrer Ankündigung des Porsche 928 (Uri) auf Seite 78 folgendes:

    Zitatanfang:

    Die Lenkunterstützung ist umgekehrt proportional abhängig von der Motordrehzahl.

    Das hat den Vorteil, daß beim Rangieren die Lenkung leichtgängig ist und zugleich bei hoher Geschwindigkeit des Fahrzeuges die Lenkunterstützung abnimmt und das Lenkgefühl zunimmt.

    Zitatende


    Quelle: Porsche 928

    der neue große Sportwagen von Porsche


    Gruß, Rainer

    Porsche 928 S1 (Baujahr 79) EZ 03.1980 4,6ltr./300PS mit K-Jetronik,

    3Gang Automatik

  • Es sind zwei Faktoren die für die Servounterstützung verantwortlich sind:

    1. Druck der Servopumpe
    2. Drehventil des Lenkgetriebes

    Es ist richtig, dass der Hydraulikdruck mit steigender Drehzahl des Motors abnimmt. Mit steigender Geschwindigkeit nehmen aber auch die Lenkkräfte ab und dadurch wird der Torsionsstab im Drehventil weniger stark beantsprucht.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Also ich hab es nun so gelöst, das ich in den Druckanschluß der Servopumpe eine Alureduzierung auf 4mm eingepresst habe .


    Sollte somit wieder nahe am original sein,


    Danke für die Infos !!

  • ... ist eigentlich ne gute Idee!

    Ich hatte letztes Jahr mein Lenkgetriebe überholen lassen weil es undicht war. Gleich noch beide Schläuche neu pressen lassen in einer Hydraulik-Werkstatt, allerdings ohne Blende in der Mitte des Druckschlauches. Seither alles dicht und funktioniert wie vorher auch.

    Allerdings habe ich unter starker Last beim Lenken (Rangieren aus dem Stand) solche Geräusche.... ich beschreibe es mal als ein "Schnarren"... nicht sehr laut, aber deutlich hörbar und nervig. Während beim Fahren alles normal ist.

    Macht es einen Unterschied auf welcher Seite des Schlauches eine Blende in die Verschraubung eingebaut wird? Also eher auf Pumpenseite oder auf Seite Lenkgetriebe?


    Grüße Achim