Mehrgewicht Luftfederung

• Hallo,

nachdem in den verschiedensten Foren immer wieder über das "dramatische" Mehrgewicht der Luftfederung beim Cayenne berichtet wird, wollte ich mal fragen, ob hier jemand wirklich zuverlässige Infos darüber hat.

Meist geistert da die Angabe von "300 kg" rum, die aber absolut nicht stimmen kann ...

Der Cayenne Turbo wiegt mit seinem serienmäßgen Luftfahrwerk, der Tiptronic, den größeren Rädern, der Klimaautomatik und den sonstigen Mehrausstattungs-Gimmicks gerade mal 185 kg (!) mehr als ein normaler Cayenne V6 Tiptronic - zumindest laut DIN-Leergewichtsangabe.

Da der Motor aufgrund seiner wesentlich aufwändigeren Konstruktionsweise mit Turobladern und zwei Mehrzylindern daran auch einen gewissen Anteil haben wird, dürfte sich das "reale" Mehrgewicht der Luftfederung so bei maximal 100 kg einpendeln ...

Hat da jemand genauere Infos?

Tschau,
    Thomas

• maximal 100 kg

wenn überhaupt..
    Luftfederung braucht eine Kommpressor ca. 15 kg
    einen Luftspeicher ca. 5 kg
    eine Steuerung ca. 5 kg
    statt den Stahlfedern Luftfedern vieleicht 15 kg Mehrgewicht
    das wars ,
    habs in meinem Touareg
    und der Vorteil ab einer bestimmten Geschwindigkeit senkt sich das Auto ab ,dadurch wird der luftwiderstand kleiner ca. 1 l Heizöl auf 100 km weniger ,im sportmodus nochmal ein bischen tiefer und sparsamer...
    mfG
    christian

• EDIT: Bitte sachlich bleiben.

Cayenne Turbo (bekanntlich mit Luftfederung) Leergewicht 2.355 kg
    Cayenne GTS (ohne Luftfederung) Leergewicht 2.245 kg

• Ich habe diesen Thread bereinigt - off-topics wurden herausgenommen.
    Wer nach dem Gewicht fragt, ist nicht automatisch "geizig".

Euch eine gute Zeit im PFF!

Fragen und Hinweise sind in unserer PFF FAQ zu finden

Cayman 987 zu verkaufen: Exkl. Ausstattung und neuer Motor (vor 55tkm)

• Hallo,

300 kg sind definitiv zu viel. Das kann nicht sein :pfeil: siehe Turbo!

Ich frag aber mal direkt in Stuttgart nach ...

P.S.: Was mir schon alles PZ-Meister erzählt haben. Da gibt es viel "Meinung" und manchmal wenig "Wissen". Erst mein jetziges PZ (Niederbayern) hat nen kompetenten KD-Chef ...

Tschau,
    Thomas