Hallo,
nachdem in den verschiedensten Foren immer wieder über das "dramatische" Mehrgewicht der Luftfederung beim Cayenne berichtet wird, wollte ich mal fragen, ob hier jemand wirklich zuverlässige Infos darüber hat.
Meist geistert da die Angabe von "300 kg" rum, die aber absolut nicht stimmen kann ...
Der Cayenne Turbo wiegt mit seinem serienmäßgen Luftfahrwerk, der Tiptronic, den größeren Rädern, der Klimaautomatik und den sonstigen Mehrausstattungs-Gimmicks gerade mal 185 kg (!) mehr als ein normaler Cayenne V6 Tiptronic - zumindest laut DIN-Leergewichtsangabe.
Da der Motor aufgrund seiner wesentlich aufwändigeren Konstruktionsweise mit Turobladern und zwei Mehrzylindern daran auch einen gewissen Anteil haben wird, dürfte sich das "reale" Mehrgewicht der Luftfederung so bei maximal 100 kg einpendeln ...
Hat da jemand genauere Infos?
Tschau,
Thomas