Kickdown geht nicht

• Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass meine Tiptronic im Automatikbetrieb wenn ich den Kickdown betätige nicht wirklich richtig runterschaltet.
    50 km/h im 4.....Kickdown.....schaltet ohne merklichen Schub nur in den 2. Gang wie bei schnellem Gas geben.
    Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Gruß O.S.

• Hi,

bis 54 km/h sollte nach meiner Kenntnis eine Rückschaltung in den ersten Gang erfolgen.

Bist Du sicher, dass Du entweder nicht über dieser Geschwindigkeit lagst oder das Gaspedal nicht ganz durchgetreten hast?

Grüße
    Matthias

964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

• Zitat

Original von rsdoktor
    warum sollte er bei 50 in den ersten schalten? um bei 54 in den 2. zu schalten?

Hallo Wolfgang,

bis 54 km/h ist wohl eine Rückschaltung möglich, was wohl bedeutet, dass eine Hochschaltung bei mehr als 54 km/h erfolgt.

Sonst wäre es wirklich unsinnig.

Grüße
    Matthias

964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

• Hola :wink:

haste über den winter vielleicht die waden nicht richtig trainiert :D

gruss

stephan :swing:

...um aus Hamlet, Akt II, Szene IV, Vers 48 zu zitieren:

"NEIN" :-]

• hallo. hatte ein ähnliches problem. für das gaspedal gibt es einen kick-down schalter. dazu muss der teppich im fussraum weg und das holzbrett darunter (verdeckt die pedallerie). dann kommt man beim gas an den kick-down-schalter. bei mir war das kabel daran locker. habe dann aber für 30 euro gleich einen neuen schalter eingebaut - und funktioniert. da dort unten viel feuchtigkeit ist, sind vielleicht die kontakte nicht mehr so optimal in dem schalter. mal versuchen - ist denke ich nen recht günstiger versuch - nur mit dem teppich wegziehen ist noch billiger :wink:

• cool danke für die Antworten.
    Werde ich mal versuchen.
    Hatte schon sorge das es gleich wieder an irgend einem Steuergerät liegt (was ja noch nicht ausgeschlossen ist)