Alter schützt vor Torheit nicht ...

  • Hallo an alle,


    aufgrund eines schwebenden Verfahrens nenne ich mich zunächst nur j993.
    50 Jahre alt, Mopped- und Autofahrer, Dipl.-Ing.
    Ich habe meinen weißen 993(C2) im Oktober 2008 bei einem Händler in der Nähe von Krefeld gekauft.
    Bj. 1997, Varioram, 36tkm, 36t€
    Perfekt, oder ???
    Leider nicht perfekt:
    - verschwiegener Frontschaden: defekte Stoßstange und angerissene Pralldämpfer
    - Gurtpeitschen hinten fehlten (und das mit frischem TÜV)
    - abgefahrene Reifen
    - japanisches elektronisches Einspritzsystem (Motor geht aus, System kann nicht eingestellt werden – wurde im PZ Moers ausgetauscht)
    - Lenkgetriebe undicht (irreparabel, Austausch erforderlich)
    - Alle Lager im Fahrwerk beschädigt (vorne und hinten)
    - Getriebe macht Geräusche
    - Motor und Ölleitungen von außen und innen komplett mit Sanitärsilikon abgedichtet. Der komplette Ölkreislauf ist bereits mit dem sich auflösenden Silikon verseucht. Es steht eine komplette Motorrevision an.
    - Der noch zu regelnde Gesamtschaden beläuft sich zum heutigen Tage auf ca. 25.000,00 €.


    Über den Händler gibt es hier im Forum schon einige Berichte und ich möchte diesen nicht öffentlich benennen.
    Wer aber weis, wen ich meine, und wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, der darf sich gerne bei mir melden. Ich bin auf Eure Hilfe dringend angewiesen.


    Natürlich gibt es in der Szene auch Positives zu berichten.
    Das Fahrzeug ist derzeit bei Albert Motorsport in Oberhausen.
    Ich fühle mich dort sehr kompetent beraten und kann mir jederzeit einen Eindruck vom Stand der Arbeiten vor Ort machen. Neben der Tasse Kaffee und den aufmunternden Worten des Chefs bekomme ich immer Auskünfte und Erklärungen vom Meister und zuständigen Mechaniker am „Patienten“.
    So etwas schafft Vertrauen und der Kunde fühlt sich wohl.


    Ich hoffe, ich habe Euch mit diesem Intro nicht allzu sehr gelangweilt und verbleibe in der Hoffnung auf Eure Hilfe,


    j993

  • Willkommen :wink:


    Krasse Geschichte............ da ist man ja gerade noch froh wenn nur ein kleiner defekt verschwiegen wird...........

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von coronet25 ()

  • ich hoffe, Du hast einen guten Anwalt, der sich mit Sachmängelhaftung auskennt - dann könnte der Deal evtl. sogar für Dich gut ausgehen. Vile Kunden von gewerblichen Verkäufern wissen gar nicht, welche Ansprüche tatsächlich geltend gemacht werden können (wie dann die Regulierung läuft steht freilich auf einem anderen Blatt).


    Ich drücke die Daumen.


    Tschau


    Stefan

  • hallo j993,
    au weia, das ist ja kein erfreulicher Start, den Du da erlebst.
    Drücke die Daumen, dass noch eine zufriedenstellende Regulierung mit dem Verkäufer gelingt. Frostie hat recht, nach heutiger Rechtslage stehen die Chancen beim Händler noch etwas zu holen u.U. gar nicht so schlecht. Such Dir einen kompetenten Anwalt, falls Du noch keinen hast.
    Und dann: viel Spass mit dem 993!
    Beste Grüße, vaujot

  • j993


    Sag mal---hast du vor dem Kauf nicht den auffällig geringen KM Stand hinterfragt ?


    36 Tsd KM in 11 Jahren .


    Der 993er müsste in neuwertigem Zustand gewesen sein.(dafür mit 36 Tsd Euro extrem günstig).


    Hast du keinen Fachmann beim Kauf zu Rate gezogen ?


    Und was soll bitte eine komplette Motorrevision nach 36 tsd KM ?


    Fragen über Fragen.......


    vg
    eddy

  • Hallo J993,


    das hört sich ja nicht gut an. Aber immerhin hast du nicht die Lust am Porsche verloren. Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt mit der Geltendmachung deiner Ansprüche beauftragt und den Verkäufer erst einmal zur Nacherfüllung aufgefordert, bevor du selbst die Reparaturen bei Albert in Auftrag gegeben hast.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht allzuviel in den Wagen reinstecken mußt und alles zu deinen gunsten geregelt wird.


    Gruß
    Andi

  • Hallo,


    das klingt alles sehr unbedarft.
    Der einzige sachkundige Kommentar in diesem thread ist der von pmobil.
    Beileid ist ja gut,aber nicht wirklich hilfreich.
    Ich sehe hier die typische aber überholte und eigentlich nie gültige Geiz-ist-geil-Mentalität.
    Was kostet ein 993 mit geringer Laufleistung ?
    Daß du verarscht wurdest, ist offenkundig. Aber wer sich derart verarschen läßt, beweißt wenig Sachkunde.
    Wenig Sachkunde ist kein Makel. Niemand kann sich mit allem auskennen. Aber wenn man sich nicht auskennt, ruft man einen Fachmann zuhilfe.
    Das hast du nicht getan, sondern dich aufs vermeindliche Schnäppchen verlassen. Pech gehabt, war eigentlich klar.
    Da kann ich noch nicht einmal Mitleid haben, so hart es klingt.
    Wenn du einen Wasserhahn kaufen willst für dein Badezimmer, der 150,-- kostet und nicht gerade Klemptner bist, rufst du mehrere Fachleute zusammen und läßt dich beraten.
    Aber wenn du einen gebrauchten Porsche kaufst, wovon du offensichtlich genauso viel Ahnung hast wie von Wasserhähnen (falls du kein Klemptner bist), dann vertraust du auf das Schnäppchen und ein paar Aussagen des Verkäufers.
    Tut mir leid, das ist zu blauäugig und kann eigentlich nur schief gehen.


    Damit will ich übrigens auf keinen Fall den absolut unseriösen Händler verteidigen. Der gehört an den Pranger, eingesperrt und gesteingt. Denn er nutzt die Notlage Unwissender aus Habsucht aus. Das ist noch schlimmer als unbedarft seinen Schönreden (Betrugsabsichten) zu folgen.


    Ich bin einfach nur ein verträumter Spinner, der eine bessere Welt wünscht....


    so long, Gruß


    Dirk