Hallo,
bei meinem 928 S ist bei dem Tacho wie bei solvielen anderen auch die Kilometeranzeige defekt.
Wer kann mir abhilfe leisten? Links oder Reperaturanleitungen oder so.. im Wiki habe ich nur ein Bild gefunden
Hallo,
bei meinem 928 S ist bei dem Tacho wie bei solvielen anderen auch die Kilometeranzeige defekt.
Wer kann mir abhilfe leisten? Links oder Reperaturanleitungen oder so.. im Wiki habe ich nur ein Bild gefunden
Hallo desperados4711,
Schau mal hier: Tacho 928 S Ritzel erneuern [Anzeige]
Dort wird jeder fündig! :-)
Hi Desperados 4711,
bei dem Alter des Fahrzeuges dürfte eine defekte Kilometeranzeige vermutlich an verschlissenen/gebrochenen Kunststoff-Zahnrädern liegen. Ersatz solltest Du über www.rennbay.com bekommen.
Gruss
928robi
Nabend
Möglicherweise hast Du im Wiki das gelesen was ich dort getippt habe.
Den Tachoantrieb mit einem neuen Ritzel zu versehen ist nicht schwer.
Ausbauen aus dem Instrumententräger, öffnen der Zentraleinheit, dann liegt es vor Dir. Mit einiger Vorsicht ist man in der Lage die Funktion zu durchschauen und sieht auch schnell wie das Ritzel verbaut ist. Im Prinzip müssen nur - VORSICHTIG - die Bauteileausgehebelt werden , das Ritzel auf die Welle geschoben und alles wieder zusammengefügt werden. Es ist kein Hexenwerk.
Ritzel gibt es, soweit mir bekannt, in USA, beachte ob MEILEN oder Kilometer..
Heli
ZitatOriginal von Heli
....
Ritzel gibt es, soweit mir bekannt, in USA, beachte ob MEILEN oder Kilometer..
Heli
Diese Zahnrädchen soll es demnächst auch über den Porsche 928 Club Deutschland geben.
-^http://www.porsche-club-928.de
Greetz,
Thommy
geht danach auhc wieder die geschwindigkeitsanzeige oder nicht ? oder hat das da garnichts mit zutun?
Hi ,
nö , hat nix miteinander zu tun. Das Tachosignal kommt von einem Impulsgeber = Reedkontakt , der hinten am Getriebedeckel sitzt .
Die Tachoanzeige ist unabhängig vom Wegstreckenzähler .
Greetz,
Thommy
Servus Desperado!
Lies hier:
Tageskilometerzähler und Zähler defekt
Da müssten alle deine Fragen beantwortet sein.
Viel Erfolg, halt uns am Laufenden, Gruß, Reinhold
Ich habe auch ein Problem mit meinem Tacho. Beim Anfahren bleibt die Nadel stehen, bei leichtem Klopfen an den Tacho zeigt sie dann aber die richtige Geschwindigkeit an. Ausserdem ist natürlich auch der km-Zähler defekt. Ich habe das Teil mal auseinandergebaut und siehe da das tolle Ritzel welches von dem Schrittmotor angetrieben wird hat es total zerlegt. Weiss jemand wieviele Zähne dieses Ritzel aussen und innen haben soll ?
Servus Peter
Lies den Beitrag ober Deinen durch, da müssten alle deine Fragen beantwortet sein.
Viel Erfolg, Gruß, Reinhold
Glücklicherweise habe ich den Tacho meines jetzt verschrotteten Opel Astra F vor der Verschrottung ausgebaut und siehe da, darin ist ein Zahnrad das genauso gross ist und die passende Verzahnung zur Aufnahme der Antriebsschnecke hat, auch der Innendurchmesser der Bohnung passt. Leider ist die zweite Verzahnung (die feine Verzahnung) nicht vorhanden, das konnte ich aber mit einer voellig unprofessionellen Bastelloesung hinbiegen. Der Tacho ist damit einen Tag im Dauerbetrieb so ca. 2000km weit gelaufen.