Umrüsten - orginale runde 944 Haupt Scheinwerfer gegen - Klarglas Scheinwerfer des 924 Carrera GTS

  • Hi,


    weiß jetzt nicht ob Ihr es schon wußtet aber es gibt ein Relais welches eine direkte Verbindung zwischen der Batterie und den Lampen ermöglicht.
    Diese direkte Verbindung hat den Vorteil das es weniger Leitungsverluste gibt und so die vollen 14 Volt an den Birnen ankommen.
    Im Prinzip wird das Relais durch den Schalter im Armaturenbrett nur geschaltet und der Batteriestrom dann direkt an die Lampen durchgeleitet.
    Das Relais wird schon seit längerem bei der VW Fraktion eingesetzt um eine bessere Lichtausbeute zu erhalten.


    Im Gegensatz zu "Xenon" Umbauten ohne TüV oder Klarglas-Scheinwerfern vom Golf 1 hat man so wirklich mehr Licht ohne Gefahr zu laufen die ABE zu verlieren.


    Grüßle MaRu


    P.S. Sucht mal nach "h4-booster" im Internet oder hier im Forum

  • Zitat

    Original von focus
    Hast Du eine richtige Xenon Anlage nachgerüstet oder nur Xenon-Optik Birnen?


    Hä? Xenon? Mach mal Fotos, das will ich zuerst mal sehen! Nicht dass ich es nicht glaube, aber dennoch, etwas skeptisch bin ich schon... :B


    Danke & Gruss


    Stéphane

  • Ich habe richtige Xenon Lampen, Diese haben ein Vorschaltgerät. der einbau war sehr einfach. ganz nach dem motto, plug and play. habe ich mir bei e-bay alles zusammen für 150 € gekauft. dazubestellt habe ich mir noch die LED Standlichter, somit scheint es zunächst als ob ein Neuwagen fährt, da alles Xenon bzw mit LED ist. Hinten habe ich mir die LED Kennzeichenbeleuchtung vom Neuen 3 BMW coupe eingebaut, das macht hinten extrem viel aus. wie gesagt ich habe das 968 heck.


    hier 2 bilder von der front bei nacht. allerdings habe ich den einen Scheinwerfer aus einem blöden winkel getroffen sodass er im bild den anschein hat zu blenden. ich habe die lampen soweit herunter gestellt, sodas sie nur die strasse schön ausleuchten.


    Gruß
    Kevin

  • Uahhhgrhhh,


    bin ich zu alt für diese Welt ?


    Wenn man Xenonlicht haben will und ein 968 Heck, warum kauft man sich dann einen Youngtimer ? Ein Boxster wäre doch wohl die bessere Lösung.


    so long, Gruß


    Dirk

  • Dirk, ich versteh es auch nicht wirklich - aber nachher rumjammern weil bei der Zwangsvollstreckung das Haus draufgeht, wenn sich die Haftpflicht ihre "Auslagen" - die sie an den Geschädigten ja erst mal zahlen musste - beim Versicherungsnehmer inkl. Zinsen wiederholt. 8:-)


    Und zum Thema H4-Booster/ Relais - es lebe der Egoismus! Hauptsache ich sehe selbst besonders gut... zumindest bis mir der geblendete Gegenverkehr in die Karre donnert. Wofür eine Leistungsbeschränkung bei Scheinwerfern? Ich empfehle Landescheinwerfer von einer Cessna, die passen ebenfalls und machen mehr als Taghell. *8)


    Gruß Mirko

  • Also mit dem TÜF hatte ich keine probleme bezüglich des Xenons, diese sind zwar offiziel nicht eingetragen, aber ich habe ohne weiteres TÜF letztens bekommen. Ihn haben die Xenon Lichter überhaupt nicht interessiert. er hat nur gesehen es leuchtet und funktioniert und das reicht. :thumb:


    Ja also erhlich gesagt würde ich auch lieber einen anderen Porsche fahren wie zum beispiel einen 911 aber ich habe dieses prachtstück von meinem Opa geerbt. und da der 944 turbo in einem extrem gut erhaltenem zustand ist, möchte ich es meinem Opa nicht antun ihn zu sagen dass ich den verkaufen will. der wird immer in unserer familie bleiben. wie gesagt ich habe alle teile um ihn wieder zum orginalen 944 turbo umzurüsten.
    Kleine anmerkung am rande, ich baue ihn mir so wie ich ein auto gene haben würde, dass heist einen modernen. deshalb diese ganzen umbauten. Ist auch dadurch bedingt dass ich gerade mal 20 bin. ich habe den Wagen nun seid 2006 und ich beschütze und pflege ihn wie mein Augapfel.
    Ist wahrscheinlich eine sehr ungewöhnliche Geschichte.
    Ich hatte mal ein Praktikum bei Merck KGaA - Dort war ich nur bekannt als der Praktikant mit dem Porsche. :D
    Das soweit von mir.



    Gruß
    Kevin

  • Hm nun ja gut, bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiss ist der Halter für die Einhaltung der Regeln, Gesezte und der TÜV-Konformität verantwortlich - nicht der TÜV.


    Einzigste, was evt gehen würde, wenn du den TÜV explizit darauf hingewiesen hast und dieser dann das OK gegeben hat, am besten schriftlich. Allerdings müsstest da auch genau das XENON darauf stehen, weil sonst heisst es bei der Prüfung war alles ok, aber nach der Prüfung hast du es wieder umgebaut.....


    Keine Rechtsberatung oder so, aber ist so mein Gefühl, dass jeder Anwalt und Richter und auch die Vesicherung fressen wird im Falle eines Falles......

  • Ach ihr nehmt dass alles zu genau. Mein Vater ist KfZ Mechaniker und ist sich sicher, dass wenn man alles Sachgemäss einbaut, so dass es nienamden stört oder sodass niemand zu schaden kommt, dann ist auch alles ok. ich habe ein motorrad, bei dem ich mir ebenfalls xenonlich nachgerüstet habe und die polizei stand schon öfftern neben mir und habe nichts gesagt.
    Von daher denk ich ist dass in einem Unfall auch unbedenklich, weil wer sag schon dass ich ihn geblendet habe wenn ich die scheinwerfer so eingestellt habe dass die gar nicht blenden können.