Gesucht: "freie Werkstatt", Garage oder evtl. PZ in der Schweiz

  • In der Region Basel kann ich empfehlen:


    RegioAuto in Oberwil. Chef dort ist Lukas Beutler. Restauriert auch Autos (letzthin hatte er einen weissen 3.0 Carrera in Arbeit).


    Grüsse
    Tobias

    I think I Spyder!


    991.2 GT3 Touring / 996.1 GT3 Clubsport / 993 Targa / 987 Boxster Spyder / BMW M3 (E90)

  • Hoi zäme


    Ich habe nun länger keine Garage mehr gebraucht, da nichts grösseres anstand. Werde meinen 930er (84er) nun aber zum Veteranen vorführen lassen, 20T Service mit Ventilen einstellen, Ölwechsel, Kerzen, Topfwechsel usw.


    Meine Erfahrungen:
    - Früher war ich bei Carlifting in Urdorf, da "mein Mech" da aber fortging, waren sie mich dann auch los, zudem immer nett teuer (Abgastest bspw. > CHF 150.--)...
    - letztes Jahr hab ich beim Abgastest die Garage P.Vogt in ZH-Seebach ausprobiert. Etwas gestresste Atmosphäre und eher mässige Freundlichkeit beim Empfang... der Abgsastest kostete zudem CHF 135.-, deshalb eher nicht nochmals (der erste Eindruck zählt eben doch...).
    - Für die obengenannten Arbeiten inkl. Vorführen habe ich nun bei Garage Wydler in Dübendorf angedockt, wo ich in der Nähe arbeite. Macht einen sehr vernünftigen Eindruck, sehr freundlich, so wie ich's mir vorstelle, insbesondere der Chef weiss wie der Hase läuft und weiss wie man mit Kunden umgeht. Zudem scheint auch das Preisgefüge anständig zu sein. Zum Vergleich, der Abgastest gibt's da für CHF 65.-- ;) auch die restlichen Preisansagen dürften passen, was man mir mitgeteilt hat.


    Ich kann nach dem Service und MFK (ca. August) berichten, wenn jemand Lust hat resp. kann mir dann eine PN schreiben.


    Gruess
    Christof

  • Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, auch wenn es leider noch etwas dauert bis August...
    (vor allem im Hinblick darauf das ich dort schon 320 CHF + Steuer bezahlt habe für: neue Reifen auf neuen Felgen aufziehen, RDK Sensoren montieren + anlernen und Rad anschliessend montieren --> das nur zum Preisgefüge :]) )


    Gruss aus Dübendorf


    PS: aber nett ist man dort, das stimmt (obwohl man mir auch erzählen wollte das "Zimmermann" Erstausrüster ist bei Porsche Bremsen §-) )

  • Also bei Fr. 65.- für einen Abgastest erwarte ich persönlich nicht viel.


    Nach dem Motto: Was nichts kostet ist auch nichts? Es ist ein Abgastest der überall relativ identisch abläuft. Wenn man diese Leistung günstig anbietet, versteh ich nicht warum das einen Rückschluss auf die Qualität zulassen soll k:unknown:


    Gruss
    TheRuleOfOne

  • CHF 65.- ist schon unter Selbstkosten, denn die Abgastester müssen amortisiert werden, die Unterhaltskosten müssten reingerechnet werden, das Kalibriergas kostet auch und auch der Mechaniker will Ende Monat Geld sehen. Die billigen Abgastests werden oft nur als Fangangebot gemacht, damit man in die Werkstatt fährt, dann wird oft noch das eine oder andere Problem entdeckt .... kann aber auch als Marketingmassnahme eingestuft werden.


    Über die Qualität der Werkstatt kann man definitiv keine Aussage treffen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das waren meine Überlegungen nur wollte ich frühmorgens noch nicht so viel dazu schreiben. Danke vielmals Ronny für die Unterstützung.... :thumb:


    Bezüglich Qualität habe ich mich nicht geäussert.

  • Ja ich bin natürlich auch mal "gespannt" wie das ganze ausgeht, ;) wobei ich eigentlich keine Befürchtungen habe.


    65.-- ist sicherlich sehr günstig, ist mir schon klar. Wahrscheinlich erhalte ich den auch so günstig, weil ich ja gleich noch einige andere Arbeiten erledigen lasse, Kerzen einstellen war bspw. mit ca. 700.-- ohne Material genannt. Ich hab den Abgastest auch nur als Vergleichswert herangezogen, weil es der einzige Wert ist, den ich überhaupt vergleichen kann. Alle anderen Arbeiten, die ich bis anhin bei Carlifting ausführen liess, waren alles einamlige Geschichten, hauptsächlich Reparaturen aller Art.
    Auf der anderen Seite muss ich sagen für die 5-10 Min. Arbeit, die er da beim Abgastest hatte (bei den anderen dauerte das auch immer viel länger...wieso auch immer), ist 65.-- doch ganz ok ;)


    Der Vorführtermin ist übrigens am 14.08.14. Den Wagen bring ich dann am 11.08.14 dahin. Übrigens tun die offenbar für den "Veteranen" zu erhalten immer blöder: So
    muss ich neben dem Topfrückrüsten (Ruf auf original, war klar), wieder meine originalen Sitze reinabauen (anstelle original 964 RS Sitze) und auch die Ladedruckanzeige (ebenfalls ein original Teil aus einem Porsche) muss ich extra wieder mit der Uhr ersetzen. Dafür ist dann endlich mal ein bisschen Ruhe bezüglich MFK.


    Schönes WE noch allerseits.


    PS: slivy: Da hast du dich aber etwas aus der Affäre gezogen, du sagst zwar nichts zur Qualität, stelltst ihnen indirekt mit deiner Äusserung nicht gerade das beste Zeugnis aus... oder wie sollte man das denn verstehen?

  • Ich denke das kann oder soll jeder so verstehen wie er das will. Ich sage nicht das nur teure Dinge gut sind, wie mir das hier unterstellt wurde. Ich habe lediglich meine Meinung (und übrigens auch eigene Erfahrung) kund getan....


    Bezüglich Veteraneneintrag hat es nichts mit "blöd tue" der MFK zu tun. Es gibt Vorgaben die einen Veteranenstatus rechtfertigen und die sollten halt eingehalten werden, wenn das Fahrzeug dann schon nur noch alle 6 Jahre zur Prüfung muss. Oder was meinst Du?

  • Alles klar, nahm mich nur Wunder. :t:


    Bezüglich Veteran: Hast du grundsätlich Recht, verstehs nur nicht, wenn ich denen resp. der Garagist beweisen kann, dass da alles da ist, was muss (gibt auch Fotos). Aber nein, muss es dann noch extra wieder einbauen. Abgesehen davon wie gesagt, alles auch originale P-Teile (die Laderanzeige gab's übrigens gegen Aufpreis ab Werk anstelle der Uhr) und man kann's dann schon gar pingelig nehmen. Ist ja nicht so, dass ich da nen Capri Spoiler verbaut habe und nun einen Veteraneneintrag möchte ;)