Kupplung treten und Zündung aus ??

• rsdoktor : Nicht gleich einschnappen , Mail ist angekommen .
    Ich habe auch schon Tipps gegeben ohne Feedback zu bekommen - Passiert häufiger in Foren !

Die Karre steht immer noch , hab jedoch die Halle voll mit Fahrzeugen bei denen die Reparatur einfacher/schneller ist.
    Draussen auf dem Hof möchte ich zur Zeit nur ungern arbeiten .

Ich bin schon seit über 3 Monaten auf der Suche nach dem Fehler . Manchmal hilft es , die Sache mal ruhen zu lassen , euer Input nochmal durchzugehen , und dann wieder weitermachen .

Ich werde berichten......

Wolfgang

928 S4, Automat , blau, Bj 88
    928 S4, Automat, diamantblau, Bj 87
    911 2.7, Sportomatic, Bj 76

• Wo solll ich anfangen ....
    Zuerst einmal war es anscheinend nicht das Treten der Kupplung , sondern mein Knie , welches beim Kuppeln den Schlüsselbund bewegte.......

( Dabei hatte ich doch zuerst meinen A.. im Verdacht) ]:-)

Kontaktplatte am Zündschloss war mein erster Verdächtiger und hatte ich auch als erstes erneuert .
    Orginalteil aus dem PZ!
    Da der Fehler immer besser reproduzierbar war , konnte ich eindeutig messen , dass nur die Zündung , jedoch nicht die Einspritzung abgestellt wurde .
    Tatsächlich bekommen die Zündschaltgeräte ihren Saft direkt vom Zündschloss ( Siehe Schaltplan )
    Zündschloss konnte es aber nicht sein , da bereits erneuert. :-a

Hab dann den Stecker am Zündschloss abgezogen und dort Dauerplus auf Kl.15 , x und 30 angelegt .
    Paralell dazu wurde die Stromaufnahme gemessen , alles OK.

Der Wagen lief tadellos !

Also nochmal die Kontaktplatte getauscht , heute 300 km abgespult ohne einen Mucks !

Fazit : Nur weil es Neu und Orginal von Porsche ist , muss es nicht immer funktionieren .

Nochmal vielen Dank für eure Anregungen und Geduld , hatte einfach zwischendurch kein "Bock" mehr auf die Karre .

Gruss,

Wolfgang

• Wolfgang: :]) ok, friedenspfeife ausgepackt, du bekommst auch weiterhin tips von mir :thumb:

auf jeden fall bin ich sehr froh, dass du den fehler gefunden hast, denn ich weiss, dass nichts schlimmer ist, als wenn man einen fehler nicht findet...

das ist mir in meiner schrauber karriere auch schon passiert, dass neuteile schadhaft waren, welche man dann bei der weiteren fehlersuche kategorisch ausschliesst, weil die teile ja neu sind...

freut mich :thumb: :thumb: :thumb:

gruß rs doc

• Wie immer ist mann sich selbst am meisten im Wege.
    Lt. Messung konnte es nur noch das Zündschloss sein .
    Dann hat auch noch fast jedes PZ das Teil auf Lager....
    Mann sollte einfach öfters auf das eigene Bauchgefühl hören :old:.

Alles wird gut .

Gruss ,

Wolfgang

• Wow. Was für eine Geschichte.
    Zündschloss (Neuteil) geht nicht, aber nur wenn Knie beim Einkuppeln am Schlüsselbund wackelt. Tsss.
    Jetzt kann ich Wolfgangs Verzweiflung verstehen, da kommt ja wirklich kein Mensch drauf!

Irren ist männlich ...äh... menschlich

• Guten Tag,

trotzdem, mir fehlt der Glaube an der Geschichte.

mfg. hanna

• @ hanna : Dir fehlt der Glaube ?
    Den wirst Du in diesem Forum auch nicht finden . 8:-)

Falls du mir nicht glaubst , hab ich eben Pech gehabt .

Meldet man die Lösung nicht , ist das unfair gegenüber den Mitgliedern des Forums.
    Meldet man die Lösung , werden die Mitglieder unfair ??

Gruss ,

Wolfgang

• im welchen pz gibt es denn noch spezis für alte 11er bis zum 993`?

die stehen doch schon auf der artenschutzliste weil die drohen auszusterben.....