Unglaublich: 1cm nach 2500 Km !!!

  • HEI Leute,
    komme gerade von einem Kumpel nach Hause dessen Motor festgegangen ist.
    Nach Art und Weise wie der Motor defekt ging hatte ich auf KW Passlagerschaden getippt.
    Nach Lösen der Klemmschraube schlupfte die Verzahnung über 1 cm (!) ineinander.
    Es war auch sofort zu erkennen, dass das Flexplate extrem nach vorne gebogen war.
    Kurbelwelle ist nicht mehr zu drehen.
    Als ich die KW nach hinten drückte waren es über 5mm (!) Weg.
    Der Motor wurde vor 2500 Km imnstalliert.
    Dabei wurde, wie üblich, die Klemmschraube einfach in der sich ergebenden
    Stellung angezogen.
    Ich bin total verblüfft WIEVIEL Spannung sich nach der kurzen Laufzeit aufgebaut hat. :-a ?:-( :-a ?:-( :eek:
    Nach dieser Erfahrung kann ich nur dringendst empfehlen, wenn nicht schon gemacht, entspannt eure Traxel Leute - am besten noch heute..........


    Gruss
    Gordon

  • Hai Leute!


    Habe soeben die Traxel das erste mal bei meinem Shark entspannt. :headbange
    (Dank der saubern Anleitung im Forum :thumb: )
    Die Verzahnung schlüpfte c.a. 3mm ineinander. Ist das viel? ?:-(
    Vermutlich bilde ich mir das nur ein, aber kann es sein daß er jetzt besser geht?


    Gruß an alle,
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Hi Gordon,


    das ist schon ungewöhnlich kurz , nach nur 2500 km :still:
    Ich selbst bin da nicht so der Experte beim Thema Verspannung beim Automatic Transaxle , da ich nen Schalter fahre. Wie machen dann manche andere das , daß ohne Entspannen des Transaxle bis weit über 100.00km fahren ohne Probleme , ohne sich ankündigenden Motorschaden etc.?
    Andere wiederum haben ständig Verspannungen drin , s.o. Oder Motor auch schon genauso gehimmelt !



    Wie kann sowas sein ?:-(



    Greetz
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • HEI Armin,
    3mm sind nicht viel, jedoch heisst es ja: wehret den Anfängen.
    HEI Thommy,
    absolut rätselhaft, ich bin total platt.


    Grüssle
    Gordon

  • Hi Gordon,


    ja schon extrem seltsam ...und ärgerlich hoch 10 :still:
    Wurden denn auch alle Klemmschrauben , auch die getriebeseitigen , mit dem vorgeschriebenen Drehmoment OHNE Fett an der Schraube festgezogen ?
    Fett am Gewinde verfälscht meist den richtigen Drehmomentwert , d.h. die betr. Schraubverbinbung ist zu wenig fest.


    Zumindest bei dieser Klemmschraube dürfte die Gefahr des Festrostens gering sein .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • HEI Thommy,
    das war alles wie es sein sollte.
    Nach meiner Theorie wäre es gar nicht passiert.
    Denn: ich bin der Meinung, dass die Verzahnung so lose arbeiten können sollte wie beim Schalter. Dazu suche ich noch eine Lösung.
    Bis dahin: nicht nur lösen sondern die Schwungscheibe nach hinten ziehen bis
    die Kurbelwelle an der vorderen Passlagerwange anliegt (ca 0,25mm)
    Zusätzlich die Flexplate mittels Montierhebels an der Flansch richtung Hinterachse
    2-3mm ziehen. Jetzt die Klemmhülse mit 80Nm festziehen.
    Vorteil dieser Methode: es stehen mehrere mm Weg zur Verfügung bis, durch eine nach vorne wandernde Traxel, Kraft auf das Passlager ausgeübt wird.
    Gruss
    Gordon

  • Hei Gordon
    ..das ist ja ein Albtraum beim Automatik ! Ich fahre ja nen Schalter (der momentan steht *8) ) und hab´ deshalb praktisch keine Erfahrung mit selbiger Verspannung. Wo durch findet denn diese geometrische Längenänderung statt ? Das ist mir nicht klar... Wenn ich mir die Module Motor-Transaxlerohr-A.Getriebe vorstelle, fest miteinander verschraubt und in Selentböcken aufgehangen - was gibt nach ? Verwindungen der Karosserie ?


    Gruß Volker

  • HEI Volker,
    da gibt es tausend Theorien und kein fundiertes Wissen.
    Dieses Problem wird weltweit in den Foren diskutiert und durch diverse
    technische Mittel versucht in den Griff zu bekommen.
    Für mich persönlich geht jedoch alles in die falsche Richtung.
    Die AMI bauen eine extra starke Klemmvorrichtung.
    Nach meiner Meinung völlig falsch.
    Eine bekannte Bewegung in einer technischen Anlage wird niemals eingesperrt.
    Es wird immer für einen Ausgleich gesorgt.
    Daraus resultieret für mich eine Lösung zu finden die, wie beim Schalter, einen Längenausgleich zulässt.
    Nur weil alle sagen die Erde ist eine Scheibe muss es nicht auch so sein.......


    Eines ist jedoch ganz klar: der Automatikwagen hält sehr lange wenn man 15 Minuten investiert und die einfache Lösung 1x jährlich durchführt.


    Gruss
    Gordon

    2 Mal editiert, zuletzt von gordon ()

  • Hai Volker,
    so genau weiß das wie Gordon schon schrieb auch keiner. Gebe Gordon vollkommen recht, die Verbindung der Flexplatte zur Welle gehört gleitend ausgeführt. Wenns Ausdehnung wäre, kann die Klemmverbindung noch so fest sein, die Welle würde trotzdem schieben. Bin mir mit supercarry auch einigermaßen einig, daß die Verschiebung der Welle durch defekte Wandlerlager begünstigt wird. Ist aber alles noch mausgraue Theorie.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hei Gordon
    o.k. - eine elastische Verformung ist garantiert besser als eine plastische... Wenn dieses Phänomen schon auftritt, würde ich es auch nicht mit Gewalt (Amis) unterbinden wollen. Im Gegenteil. Ein drehmomentstarkes "Gummi"-Element verbauen, was die Längenänderung ausgleicht..
    Trotzdem gehts mir nicht in die Birne, wodurch selbige hervorgerufen wird.... Und weshalb NUR ausgerechnet beim Automatik, der ja "schonend" mit dem Antriebsstrang umgeht ? Im Vergleich zu Niki Lauda und nem Schalter..
    Das ist mir zu hoch... :str: