Unterschiede S4 bis Mod. '89 und spaeter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon danach gesucht, aber scheinbar niemand hat das in der Historie jemals bemerkt: Bis Modelljahr 1989 sind die 928 in Zuffenhausen im 'alten Werk' (zusammen mit dem 911 Carrera) gebaut worden - wobei die Fertigung (das Zusammenschweissen des Rahmens bzw. der Stahlkarosserie) voellig haendisch (ohne Roboter) geschah. Ab 1989 (genau: Mit dem Beginn der ersten 964) wurde der 928 zusammen mit dem 964 'mixed' auf einer Roboter-Fertigungsstrasse im neugebauten Werk geboren... Fuer mich war das immer ein Grund, speziell noch auf die alte 'handgemachte' Art zu bestehen (ich kenne von Daimler den Aerger mit den Schweissrobotern..)


    Wie sind Eure Erfahrungen bez. Qualitaet der Bleche, der Haltbarkeit (Korrosion) usw.?

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Habe einen 92er GTS. Qualität der Verarbeitung ist sehr gut keine Probleme.


    Zu seiner Zeit war der 928 wohl das stabilste und sicherste Fahrzeug auf der Strasse (2ter Platz gleich nach dem Leopard 2) :])


    928Intl in Kalifornien hat schon mehr als 100 928 ausgeschlachtet. Teilweise aus sehr schlimmen Unfällen. Trotzdem hatten die noch nie ein Fahrzeug auf dem Hof wo die Insassen tödliche Verletzungen erlitten haben.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hai,
    die Schweisser haben einwandfrei gearbeitet. Nicht nur die!
    Bei meinem, EZ 12/ 87, gibt es weder Rost an den Stahlteilen, noch Alukorrosion an den Originalteilen.
    Den gravierendsten Vorteil bei den - alten- Modellen hat man durch das Fehlen der Mäusekino- / Bustechnik. Von der Motorsteuerung mal abgesehen, die ist natürlich vorteilhaft. ABS dito.


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • HEI,
    mein 90er lässt keine Wünsche offen.
    Bin jedoch der Meinung, dass man auch andere Neuerungen beim Kaufentscheid berücksichtigen sollte:
    Motor: bessere Kolben - verstärkte Zylinderköpfe - Zündkreisüberwachung -
    Automatik: sportlichere Abstimmung - verstärktes Führungslager für den Drehmomentwandler in der Primärpumpe
    Fahrwerk: PSD (!!) RDK - verbesserte Abdichtung der Bremskolben
    Elektrik: verbessertes Display mit Diagnose Möglichkeit
    Gordon

  • Mein erster Shark war ein 88er-Modell; nun habe ich den zweiten 91er. Ich kann keine Unterschiede in der Karosserie-Qualität feststellen. Allerdings habe ich auch noch keinen tödlichen Unfall gehabt.

    Porsche 1991 928S4 Automatik, US-Modell, schiefergrau/classicgrau, GTS-Spiegel, 17" Turbo Twist Felgen, klare Blinkergläser, getönte Side Marker Leuchten, Bloody Burl Wood Kit, Tip-Shifter.


    Momentan ca. 109T Meilen (ca. 175T km).

  • ...der war gut, Nicole! :roargh:


    ich dachte eher an geringe Unterschiede (Spaltmasse etc.) oder Haltbarkeit der Lackierung... Ist aber wohl eher so, wie Gordon sagt: Die anderen Dinge sind ggf. mehr ausschlaggebend - vorallem die motor-relevanten. War das 'Maeusekino' angeht, kann man scheinbar unterschiedlicher Ansicht sein - fuer die einen Funktionalitaet, fuer die Anderen Purismus... Ich muss gestehen, ich haette gerne die Diagnosemoeglichkeiten (meiner ist auch 12/87) :thumb:


    Wie schaut es eigentlich mit den Stueckzahlen aus? (Autom. vs. Schalter, Euro vs. US)


    *Platzhalter fuer die Signatur*

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Platzhalter für Signatur ist auch gut. :rf:


    Gib mal ein http://jenniskens.livedsl.nl/
    Da gibt es das passende Kabel und die Software. Alter IBM Laptop genügt.
    Die Leerlaufregelung nach Stromkreisunterbrechung funzt sofort besser und praktisch innerhalb von ein paar Sekunden, wenn der Hybridbaustein aus dem LH - Rechner entfernt und ersetzt wurde! :thumb:


    Weitere Vorteile der älteren Modelle: Kein Airbagzirkus, also richtiges Lenkrad möglich.
    Die vorteilhaften Teile der späteren Modelle sind problemlos einbaubar.
    Zündkreisüberwachung braucht man nur zum Schutz von Keramikkats. Metallkat lässt grüssen.


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Moin :wink:,


    bezüglich Verarbeitung der Karosserie kann ich zwischen ´86er S3 und ´92er GTS offensichtlich keine Qualitätsunterschiede feststellen.
    Allerdings was so Dinge wie Elektrik etc. angeht schon - die "neueren" Modelle scheinen doch anfälliger zu sein, Stichworte RDK, Steuergeräte (Hybridbausteine) usw. Wie heißt´s so schön, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt :roargh:.


    Gruß