Restaurierung 914 1.7 Bj. 1970

  • In einer Doku hat mal einer gesagt, dass man einen Porsche nicht verkauft, man kauft höchstens einen Weiteren dazu ;)


    Viele Grüße
    Nikki :wink:

    PORSCHE Stammtisch Aschaffenburg/Miltenberg
    914-6 IG
    Porsche Club Deutschland

  • okay, okay,


    er bleibt da!


    Ist wahrscheinlich die bessere Entscheidung. War eh´ nicht ganz davon überzeugt.
    Werde jetzt als nächstes mal das 916 Getriebe endlich fertig machen. Liegt schon zerlegt unter der Werkbank. Gehäuse ist schon glasperlengestrahlt und die Teile sind alle gesichtet. Nicht viel defekt an den Synchroneinheiten. Nur vor lauter Kundengetrieben bleiben die eigenen Sachen gerne liegen. Habe noch eine originale ZF Sperre aus einem 914/6-Getriebe liegen. Die kommt da rein. Das 915 Getriebe ist vom 2.4 S und sehr passend zu meinem 911 E (2.2) übersetzt. Abhängig vom Zustand der Kolben und Zylinder des Motors bleibt es ein E, oder es wird ein S. Kanäle auffräsen habe ich auf der CNC-Fräse schonmal für einen Bekannten gemacht. Das Programm ist abgespeichert. Vielleicht sollte ich wirklich auch mal einen Doppelzünderkopf fräsen. Kann ja so schwer auch nicht sein.


    Hoffe demnächst mal wieder einen Fortschritt posten zu können,


    Danke an alle, die mich bestärkt haben den Wagen zu behalten.


    Gruß


    Martin

  • Hab mir jetzt mal das 915 Getriebe rausgekramt. Bin eh gerade an einem 915er Kundengetriebe dran. Habe Bestandsaufnahme gemacht und festgestellt, dass nicht mehr viel fehlt. Die Sperre schicke ich jetzt weg zu einem Kollegen, der sich darum kümmert. Gehäuse habe ich schon vor geraumer Zeit mit Glasperlen strahlen lassen. Habe ständig Getriebegehäuse, die gestrahlt werden. Da hab ich´s irgendwann mit machen lassen. Habe schonmal die 916-spezifischen Teile angepasst. Schaltbetätigung auf der Unterseite, sowie den Abschlußdeckel (siehe Bilder). Differentialdeckel verstärkt ist beim Mittelmotor nicht nötig, da das Differential gegen das Gehäuse und nicht gegen den Deckel drückt. Da der originale Deckel aber nicht mehr so schön war (und weil meine eigenen teile ja auch dran sein sollen) habe ich einen von meinen verstärkten Differentialdeckeln dazu genommen. Diesen habe ich auch leicht mit Glasperlen strahlen lassen, damit er einen matten Effekt hat. Den Einbau eines kleinen Lagerbocks innen habe ich leider nicht fotografiert, wird ich aber vielleicht noch nachholen und hier nachreichen. Nächste Woche bestelle ich die Verschleißteile dafür und dann wird es in Kürze komplettiert. Wenn ich dran denke mache ich beim Getriebeaufbau noch ein paar Bilder und leg sie hier ab. Der gößere Akt wird sicherlich irgendwann der Motor werden...