Motorenvergleich

  • an die sparsam keit des turbos kommt glaube ich kein 944er denk ich mal
    einmal kann mann in gans genauso fahren wie einen163psler
    also wenn ich sehr sparsam fahre dann hatte ich den schon auf 8liter natürlich nur auf der bahn


    aber ich bleibe immer noch dabei wenn dann turbo
    und mann brauch sich keine gedanken machen um steuerkette usw
    ich hätte immer schiss vollast zu fahren mit einem s2
    mann will ihn ja auch mal drücken
    gute gescheite turbos halten ihre 400ts und mehr
    und meistens hat der turbo schon mehr extras
    und wenn man dann noch mehr leistung haben möchte dan chip usw

  • Also dieses Gerede von Haltbarkeit eines 944er's, egal welcher Motor, ist primär abhängig von der Wartung! :deal:


    Egal was verbaut ist, wenn man gerne geizig zum Auto ist, dann kollabiert früher oder später jede Kiste.


    Ich bin einige 944er gefahren: 944 I, 944 S, 944 S2, 944 turbo S.


    Mein Fazit: der Ier und der S sind nah beisammen. Im normalen Alltag fühlen sich beide gleich an. Der S lässt sich aber richtig hoch winden und dann gibt er doch ne gute Leistung ab; zum S2 fehlt da aber noch ein Stück. Der S2 fährt sich sehr souverän, sehr ausgewogen. Der turbo S (den kleinen bin ich noch nie gefahren) fährt in einer anderen Liga. Der von mir gefahrene turbo S hatte eine moderate Leistungssteigerung, rund 300 PS. Das Gefährt hat mir enorm Eindruck gemacht, Leistung im Überfluss. Dem Kollege sei Dank konnte ich eine Strecke von rund 80 km über nen Pass machen. Überholen ist ein Kinderspiel, der Karren hatte einfach Schuuuuuuuub. Wenn ich nochmals einen anderen 944 kaufe, dann nen 250 PS-turbo. Allerdings habe ich dann die Pappe nicht lange... :B

  • Ich kenne 924S (und 924), 944S, 944S2 und 944 Turbo (220PS)....


    Der 924S mit seinen 150 PS (vergleichbar mit dem 163 PS 944er) laeuft ganz passabel, allerdings laeuft auch alles recht "langweilig" ab. Trotzdem keine schlechte Kombination .....


    944S ..... ich habe keinen großen Unterschied zum 150PS 924er im normalen Fahrbetrieb gemerkt .... oben heraus geht der S aber schon besser .... die Charakteristik des S liegt mir aber auch nicht so, da ich keine Drehzahlorgeln mag ..... ja ich schlage auch wieder in die Kerbe ... der 944S ist in meinen Augen auch noch nicht so richtig ausgereift gewesen ..... fuer mich kaeme kein 944S in Frage ....


    Dann habe ich einen S2 gefahren ..... im Vorfeld dachte ich eben nur ein etwas hoeheres Niveau gegenueber dem 924S aber eben auch recht "langweilig". Ich war sehr ueberrascht vom S2 ..... eine andere Welt ..... merkbar deutlich mehr Drehmoment, deutlich mehr Dampf und ich glaubte es kaum, aber der S2 kann oben heraus sogar richtig giftig werden .... mir liegt der S2 sehr gut .....


    Von dem kleinen Turbo war ich entaeuscht ..... untenrum sehr traege bzw. Turboloch ...... oben raus geht er zwar schon ganz manierlich, aber den richtig giftigen Turbokick habe ich trotzdem vermisst ..... auf entsprechenden Strecken macht der Turbo auch bestimmt Spass ..... im Alltag z.B. stop and go, Stadtverkehr, Ortschaften sind ganz klar nicht das Revier des kleinen Turbo ..... auf Landstrassen und Autobahnen fuehlt er sich wohler ..... der S2 beherrscht alle o.g. Disziplinen dagegen recht gut und ist fuer mich der beste 944er ......
    Der Turbo langt auch deutlich heftiger beim Finanzkapitel zu und ist fuer Selbstschrauber deutlich komplizierter und anspruchsvoller aufgebaut .....


    Leistung ist nicht alles .... daher ist in meinen Augen auch der normale 2,5er absolut empfehlenswert. Wenn es doch mehr Leistung sein soll, dann S2 ....... zwischen diesen beiden Fahrzeugen merkt man deutlichst den Leistungsunterschied ..... Kontra S2 ..... 16V Kopf mit zusaetzlichen Problemzonen, teurer .....


    Gruss


    Christian

  • Hallo Leute,


    ich muß euch ein Kompliment machen. Eure, natürlich subjektiven, Eindrücke geben doch einen recht guten ersten Überblick. Natürlich muß man einige Autos gefahren haben um selbst ein Gefühl für die Materie zubekommen.


    Gerne noch mehr Meinungen!

  • der s2 ist der einzige sauger im 44er bereich der eine schwingrohranlage besitzt
    dadurch legt er ab 400upm nochmal richtig zu ist auch deutlich an der leistungskurve zu erkennen
    alle 2,5er und 2,7er haben ne homogene leistungscharakterristig der s2 eben nicht
    gruß robs
    s2 ist die beste wahl keiner geht untenrum so gut

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Hallo,


    die Motoren stecken halt auch in unterschiedlich ausgelegten und ausgestatteten Autos.
    Der S hat auch Spass gemacht und ging gut, aber der 250 ps turbo mit Sperre und straffer Abstimmung geht viel schneller um die Ecke und natürlich auch geradeaus.


    Spass und Frust kann man mit allen Modellen haben!

    Was Räder hat muß auch nen Motor haben!


    Porsche 944turbo 89
    VW T4 tdi 2001
    Yamaha Vmax 88
    VW Lupo 3l 2004
    Vepa Cosa 200
    Yamaha DT 50R