Guten Morgen zusammen,
bei meinem 911 2.7 Bj. 76 qualmt es beim Wegnehmen vom Gas (Vollast Autobahn) hinten weiss aus dem Auspuff für kurze Zeit. Danach ist alles wieder o.k. Das gleiche Phänomen ist beim starken Beschleunigen und anschliessendem Runterschalten der Fall. Kennt jemand hier die Ursachen hierfür. Vielen Dank im voraus für Eure Diognosen (soweit möglich)
Gruss aus München,
Peter
Weisser Rauch
-
-
-
Hallo TSV1860,
Schau mal hier: Weisser Rauch [Anzeige] Dort wird jeder fündig! :-) -
könnte auf verschliessene Ventilführungen hindeuten, durch den großen Druckunterschied wird beim Beschleunigen und beim Gas wegnehmen aus hohen Drehzahlen Öl in die Brennräume gezogen und verbrannt
-
Servus Edi,
vielen Dank für Deine Antwort,
Dein PeterP.S. Kann man die Kosten zur Behebung des Problems ungefähr einschätzen?
-
Bei Oel bläut der Motor.
Bläuen beim Gasgeben: Kolbenringe, spez. ÖLabstreifringe mau
Bläuen im Schiebebetrieb: Ventilschaftdichtungen aufMarv
-
da bei diesem Motor wohl kaum Wasser im Spiel sein dürfte, kann es eigentlich nur Öl sein das hier verbrannt wird.
Der Grad der Blaufärbung hängt auch von der verbrannten Ölmenge ab, ist die klein wie in diesem Fall, dann ergibt auch verbranntes Öl einen eher weißlichen Rauch.
Kosten dafür ist eine Motorzerlegung und erst mal prüfen an was es liegt, wie MARV sagt kann es auch der Ölabstreifring sein.
Ventilführungen selbst sind nicht teuer. Teuer wird die Arbeit diese zu wechseln und das muss gut gemacht werden ohne die Zylinderköpfe zu beschädigen.
Es haben schon Spezialisten so gebastelt beim raus machen der alten, dass die neuen Führungen kaum mehr in der Passung des Zylinderkopfes gehalten haben. :depri:
Die rutschen dann beim Motorlauf hin und her; das geht natürlich nicht lange gut.
-
Zitat
Original von TSV1860
Guten Morgen zusammen,....
qualmt es ..... weiss aus dem Auspuff für kurze Zeit. ........
Gruss aus München,
PeterWeisser Rauch? Bedeutet: "Habemus papam".
Solche Signale eines Kfz. in München sind absolut korrekt und kein Anlass zur Besorgnis.