Euro I oder II bitte nicht erschlagen

  • Hallo an alle Porscheler
    bitte bitte nicht erschlagen :hilferuf: , ich habe fast alle Postings zu dem Thema gelesen, aber genau meinen Fall habe ich nicht gefunden.
    Hier die Gegebenheiten:
    Ich habe einen 944 der sehr frühen Baureihe. Es handelt sich um das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer ...00073 (siehe Bild).
    Ich musste schon öfter bei Ersatzteilen feststellen, dass es sich wohl um einen Zwitter handelt, da die bestellten/ersteigerten Teile ankamen und nicht zum 44er gepasst haben, da an meinem Auto 24er Teile verbaut sind (hintere Fensterdichtung, Innenausstattungsteile...)
    Nun zum eigentlichen. Das Fahrzeug hatte vom Werk keinen KAT. 1996 hat einer der Vorbesitzer einen HJS Kat einbauen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich in Euro 1 eingestuft. Soweit ich die Forenbeiträge verstanden habe kann ich NICHT in Euro2 umschlüßeln lassen. Ist das richtig so? Ich habe den Fahrzeugschein fotografiert, falls ihr mehr Infos braucht. 200€ mehr pro Jahr ist zwar nicht die Welt, aber als 3.Fzg kommt da schon was zusammen.


    Danke für die Hilfe vorab :blumengruss:
    Gruß,
    Hrachia

  • Moin,


    ist ja wirklich selten, ein 944er, der noch unter der Verkaufsbezeichnung 924 geführt wird.


    Zitat

    Original von Hrachiag
    Das Fahrzeug hatte vom Werk keinen KAT. 1996 hat einer der Vorbesitzer einen HJS Kat einbauen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich in Euro 1 eingestuft. Soweit ich die Forenbeiträge verstanden habe kann ich NICHT in Euro2 umschlüßeln lassen. Ist das richtig so?


    Meinen Kenntnissen nach ist das so korrekt. Fahrzeuge mit Werkskat (zumindest ab 944 II aufwärts) können auf Euro 2 umgeschlüsselt werden, bei den Nachrüstkats bleibt einem nur Euro 1 übrig, aber bei 2,5 L Hubraum ist das doch zu verkraften :).


    Gruß

  • Danke für die Antwort,


    Zitat

    Original von Reißi
    Moin,


    ist ja wirklich selten, ein 944er, der noch unter der Verkaufsbezeichnung 924 geführt wird.


    Ja, das ist auch ein Hauptgrund, warum ich versuche nur mit original passenden Teilen (924 etc.) versuche den Wagen auf Vordermann zu bringen.
    Soweit ich weiß, sind die ersten 60 Fzg. nur Prototypen und Demo-Fahrzeuge.
    Vielleicht wird das ja der erste 944 mit H-Kennzeichen.


    Mit der Steuer, klar sind "nur" 380,-€/Jahr, hinzu kommt aber ein 230CE mit Euro1 und ein C320, der GOTT SEI GEDANKT Euro 3 eingestuft ist.


    Grüße,
    Hrachia

  • Sehr interessant. Wann war Erstzulassung? Irgendwann Mitte-Ende 1981?
    Die Fahrgestellnummer ist aber schon ein Serien-944 Modelljahr 82.


    Zum Kat sag ich auch, Umschlüsseln geht nicht.


    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Hmm...


    Kenne mich mit 924/944 ja nicht so aus...


    Aber : Ist das ein geregelter Kat ?


    Dann müsste eigentlich ein Kaltlaufregler nachgerüstet werden können.


    Der Unterschied zwischen EURO1 und EURO2 ist ja nur die ersten paar Minuten
    des Warmlaufens.
    Ab dort arbeiten beide Systeme gleich.


    Und die Kaltlaufregler reichern während dieser Phase ja nur das Gemisch mit
    Luft an, sprich : das Gemisch wird abgemagert..


    Gibt´s da keine Firma, die so ein Teil + Gutachten hat ?


    Gruß
    Artur

  • Hatte ein ähnliches Problem. G-Kat montiert vom Vorbesitzer aber keine Unterlagen und nichts eingetragen also nur Euro 1. Keiner konnte weiterhelfen. Also Kaltlaufregler von GAT gekauft ( neu bei ebay ), einbauen lassen, neue AU und jetzt hat er D4 eingetragen - 168€ Steuern pro Jahr, Schlüsselnummer 33. Vielleicht hilft das weiter..

  • Das ist ja strange...
    Bevor ich dein Posting gelesen hatte, hatte ich Gat eine Mial geschickt, ob die ein KLR hätten für meinen Fall. Hier die Antwort:


    Hallo Herr Grigorians,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage und dem
    damit verbundenem Interesse an den GAT Produkten.
    Aufrund zu geringer Kundennachfrage bieten
    wir jedoch keine Aufruestung fuer Ihr Fahrzeug an.


    Mit freundlichen Grüßen
    i.A.
    Vertrieb-Innendienstleitung

    GAT Katalysatoren GmbH
    Haldenstr. 14
    45966 Gladbeck