Abgasuntersuchung

• Hallo zusammen

letzte Woche habe ich (leichtsinnigerweise) die ASU an meinem 986S in einem schweizer PZ machen lassen.
    Jetzt habe ich Rechnung bekommen: 150,- CHF
    Positionen darauf:
    gesetzliche Abgaswartung
    gesetzliche Abgasmessung

Den Preis finde ich, gelinde gesagt, eine Frechheit.
    Irgendwo anders bekomme ich die ASU für 37,- CHF

Wie ist es Euch ergangen?
    Kann das denn sein???

Gruss

• Hallo,

ich habe vor einigen Wochen in Deutschland einen Cayman gekauft, welcher in Tschechien zugelassen wurde. Dafuer habe ich auch eine Abgasuntersuchung benoetigt. Diese hat umgerechnet ~170 Euro im PZ in Bruenn gekostet.

Liebe Gruesse, Werner

PS: Sonst kostet sowas hier ~20 Euro. Aber fuer Porsche macht es niemand, ausser das PZ.

• Hallo ultralight_kn

Was um Gottes Willen haben die denn noch alles gemacht? CHF 150.- ist schon etwas sportlich, aber die "Angebote" für unter CHF 50.- sind nicht kostendeckend und sind an sich nur Lockmittel für neue Kunden.

Wenn alles optimal läuft braucht man bei einem Wagen mit Motorhaube gut 10 min., setzt einen warmen Motor voraus. Das macht, je nach Stundensatz ca. CHF 25.-. Das Abgasmessgerät muss noch amortisiert werden und ein kleiner Obulus ist noch für das Kalibriergas nötig. Ein Abgastest mit CHF 50.- ist also schon sehr grenzwertig.

Idealerweise sollte für den Abgastest die Drehzahl abgegriffen werden, ist auf dem Ausdruck vermerkt. Nun braucht man nochmal ein paar Minuten um an die Zündkabel zu kommen, Stichwort: Serviceöffnung. Also kann man bei einem Betrag von ca. CHF 80.- für einen Abgastest rechnen, wenn es wirklich nur auseinanderbauen, anschliessen, Rüssel rein, Messen, Rüssel raus, Ausdruck, Aufkleber wechseln, Zusammenbau und Abstempeln des Abgasdokuments ist. :deal:

Für die CHF 150.- wird halt mit einem Porsche-prooved-Abgasmessgerät von einem von PAG ausgebildeten Spezialmechaniker eine hochqualifizierte Abgasmessung durchgeführt, das Ganze natürlich in einem schicken Gebäude mit so schönen Kacheln, wie ich sie kaum in meiner Wohnung finde. Auch die Spielecke und die schönen Porsche Overalls müssen finanziert werden. *8)

Drum findet mein 986S den Weg in's PZ nicht mehr, ich mache dann lieber alles selber, ok, mit einer Werkstatt ist es doch etwas einfacher....

Greetz aus der Nachbarschaft

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

Original von Pilot69

Idealerweise sollte für den Abgastest die Drehzahl abgegriffen werden, ist auf dem Ausdruck vermerkt. Nun braucht man nochmal ein paar Minuten um an die Zündkabel zu kommen, Stichwort: Serviceöffnung. Also kann man bei einem Betrag von ca. CHF 80.- für einen Abgastest rechnen, wenn es wirklich nur auseinanderbauen, anschliessen, Rüssel rein, Messen, Rüssel raus, Ausdruck, Aufkleber wechseln, Zusammenbau und Abstempeln des Abgasdokuments ist. :deal:

Greetz aus der Nachbarschaft

Hab neulich mal zufällig so ein Prüfblatt zur Abgaswartung gesehen.
    Da steht drauf, dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Ausserdem sollte der Mech bevor er das Heftchen unterschreibt, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Tankentlüftungssystem usw. überprüfen. Dann muss das Auto auch noch auf den Lift, weil ja der Zustand der Abgasanlage überprüft werden muss.

So könnte es also doch ein bisschen länger dauern, auch wenn man keine Fliesen abbezahlen muss, wobei beim Boxster eh die meiste Zeit für die Zündkabelsuche draufgehen dürfte :pfeif:

Gruss Andi

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat gar keine Zeit Geld zu verdienen.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...