Kosten kleine Inspektion: Modell 2004 - ca. 1000 € angemessen

  • Zitat

    Original von 303
    da du das in den usa gemacht hast, solltest du villeicht nicht äpfel mit birnen vergleichen, auch wenn wir vom selben öl sprechen. die haben für sowas dort doch wesentlich tiefere preise, vergleich doch nur mal das benzin (könnte jetzt auch mit klamotten, elektronischen artikeln, autos etc. weitermachen)... :-]


    Nur daß der Ami in de Regel bei ähnlicher Qualifikation meist auch vergleichbar viel Geld zum Ausgeben hat, wie der Deutsche.
    Sprich: Er kann sich mehr leisten, weil alles günstiger.
    So zumindest meine Erfahrung durch diverse Besuche bei Kaliforniern der üblichen Mittelschicht.
    Nur kann der landläufige Ami mit Geld nicht umgehen.
    :D


    Von daher ist der Vergleich garnicht so abwegig.


    Gruß


    Stefan

    - Boxster 50 Jahre 550 Spyder (Jubi, Nr. 1006)
    Cocoa rules!
    - Schlumpf

  • Zitat

    Original von schrauber77
    ...wobei ich zugeben muss das 120,- EUR für Bremsflüssigkeit wechseln im PZ reiner Wucher sind. In jeder anderen Werkstatt bezahlst du um die 50.


    Bei meinem Mini hat der Bremsflüssigkeitswechsel alles in allem runde 80,- Euro gekostet.
    Wohlgemerkt bei BMW.
    :deal:

    - Boxster 50 Jahre 550 Spyder (Jubi, Nr. 1006)
    Cocoa rules!
    - Schlumpf

  • Zitat

    Original von poly


    Übrigens zum Vermeidung von Missverständnissen: Ich arbeite nicht in der KFZ-Branche.


    Hallo Poly,
    ich arbeite aber in der Branche , ich bin selbständiger Kfz Meister und mir sind die Kalkulationspositionen & Gemeinkostenzuschläge sehr wohl bekannt.
    Es ist mir auch klar das die "Abteilung" Werkstatt den Verkauf mit finanziert :-]und die Gemeinkosten in so einem schönen Glaspalast finaziert bzw. aufgeschlagen werden.
    Nur warum sollte der Kunde den Aufschlag zahlen, welchen, nicht künstlich herbeigeführten Grund, mag es geben?
    Als Beispiel den hier angeführten 986 annehmend:
    Es ein normales Auto wie jedes andere auch. Alle benötigten Serviceteile sind von jeder normalen Werkstatt innerhalb kürzester Zeit zu beschaffen.
    " Just in Time" ist Alltag für moderne Mehrmarkenwerkstätten, genauso wie geforderte Ölspezifikationen oder Auslesemöglichkeiten.
    Für einen Service werden auch keine großartigen Spezialwerkzeuge benötigt.


    Also ich bleibe dabei 1000 ist definitiv zu teuer. Punkt.


    Viele Grüße Gregor


    Edit: habe ich noch vergessen: Ich berechne für Mechanik/Service / je Std 64,50 inkl. MwSt. Sind bei 4 Std. 258,- ( wohlgemerkt 4 Std. Getriebeölwechsel und Poly Riemen inkl.) also 742 EUR. für Teile - Respekt. *8)

  • Hallo Gregor,
    das hört sich ganz anders an. Du hast selbstverständlich Recht. Du kommst aber bei Deiner Kalkulation auch bei 258 Euro plus Ersatzteilkosten. Also mit Beträgen von ca 300 Euro (wie schon gesagt wurde) kommt man nicht aus. Du brauchst auch keine "Neuwagenabteilung" und kein Glaspalast mitzufinanzieren, Du organisiert kein Event incl. Essen bei der Präsentation des 997 FL, kein Golftournier für Deine Kunden usw.
    Selbstverständlich sind 1000 zu viel, weniger kann aber, meiner Meinung nach, das PZ nicht nehmen. Wie ich schon geschrieben habe, muß jeder für sich entscheiden, ob der Glaspalast usw ihm so viel mehr Geld Wert ist.
    Ich lege recht wenig Wert auf dem Glaspalast, ich habe aber die Gewissheit, daß mein Auto dort gut gewartet wird. Es steht für mich außer Frage, daß selbstständige KFZ Meister gibt, die viel bessere Arbeit liefern als das PZ, dazu gehörst Du bestimmt auch. Wir sind uns aber sicher einig, daß auch welche gibt, die schlechte Arbeit liefern. Es ist aber für mich, der davon keine Ahnung hat, schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Also gehe ich zum dem PZ, wo ich die Gewissheit habe, daß ich eine ordentliche Arbeit bekomme.
    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Novma
    So, werde am Montag telefonisch erst einmal alle PZ in NRW unsicher machen. Ok, zumindest 2-3 sollten einen Vergleich der Angemessenheit ermöglichen. Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.


    Bei der Gelegenheit:


    Gibt es im Raum NRW ein empfehlenswertes PZ, wo ich umbedingt anrufen sollte?


    Hallo,


    falls Du es noch nicht getan hast, PZ Willich!


    Gruß
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Jassu Poly ti kanis, :])
    Ich gebe dir Recht solange es Kunden gibt die bereit sind diese Preise zu bezahlen, gönne ich es den PZ mit ganzem Herzen - warum auch nicht.
    Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte war schlicht und ergreifend die Tatsache das die Preise auch gegenüber anderen Premiummarken "saftig" sind, und glaube mir BMW betreibt einen ähnlichen Aufwand wie Porsche ( Essen, Präsentationen, Golf usw...) habe selbst 10 Jahre bei BMW geschafft.
    Wie dem auch sei - es ist so wie es ist und das ist auch gut so, zu guter letzt entscheidet immer noch der Kunde.


    Viele Grüße Gregor
    charika polli

  • Zitat

    Preis kann bei PEPPERS AUTOMOTIVE GROUP.INC. 2420 East Wood Street, Paris, Tennessee 38242 Tel.(731) 642-3900 oder (800) 325-3229, Rechnung Nr. 81214364


    und was willst du mir jetzt sagen? das ich mein öl in den usa bestellen soll? was ich da an versandkosten und vermutlich auch zoll zahle, kann ich vermutlich 2x ölwechseln im pz machen lassen. :rf: achja, in einem porsche passen übrigend dann etwas mehr als doppelt soviel liter öl als in den von dir angesprochenen wagen, alleine an der tatsache wird es schon mehr kosten



    Zitat

    Sprich: Er kann sich mehr leisten, weil alles günstiger.


    eben, von daher ist der vergeich eben nicht abwegig. er verdient nahezu soviel und kann aber mehr ausgeben weil alles günstiger ist.

  • Zitat

    Original von 303
    [QUOTE]Preis kann bei PEPPERS AUTOMOTIVE GROUP.INC. 2420 East Wood Street, Paris, Tennessee 38242 Tel.(731) 642-3900 oder (800) 325-3229, Rechnung Nr. 81214364


    und was willst du mir jetzt sagen? das ich mein öl in den usa bestellen soll? was ich da an versandkosten und vermutlich auch zoll zahle, kann ich vermutlich 2x ölwechseln im pz machen lassen. :rf: achja, in einem porsche passen übrigend dann etwas mehr als doppelt soviel liter öl als in den von dir angesprochenen wagen, alleine an der tatsache wird es schon mehr kosten




    :rf: :D :rf:


    Gruss
    Peter

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.


  • Hi,


    danke. Kommt Morgen sofort dran. Heute leider um 17.15 Uhr keinen mehr erreicht. Ok, keinen der mir weiterhelfen konnte ;)


    Bei der Gelegenheit:


    PZ Düsseldorf - Orginalaussage:


    "Die Werstatt- / bzw Inspektionskosten sind Deutschlandweit in jedem Porschezentrum gleich...Ich weiß nicht was es kostet...werde mich später bei Ihnen melden...(keine Reaktion mehr)...PZ Düsseldorf :pfeil: no way :-a..."


    Bis Morgen dann :thumb:

    Perfekt aufbereitet? Da geht noch was...

  • Habe vor einigen Wochen bei meinem 987 Erstzulassung 04/06 den kleinen Kundendienst beim Tachostand 25.000 km durchführen lassen. Die Rechnung scheint mir doch arg überzogen. Der Serviceleiter hat mir geraten, die Bremsklötze gleich zu erneuen. Ich habe auch zugestimmt.
    Also: kleiner Kundendienst/Oelwechsel(Shell-Helix)Oelfilter,Bremsflüssigkeit,Partikelfilt
    er ausgetauscht, Bremsklötze vorn erneuert
    Rechnungsbetrag........1022,38 Euro
    Habe doch sehr geschluckt.....
    Gruß POLEM