Springt plötzlich nicht mehr an

  • Hallo Stinni
    Ist es bekannt wie Porsche das Problem beseitigt hat, da der 82er meiner Frau das selbe Problem hat
    Heiß gefahren springt er nur nach dem Abschalten sofort wieder an, danach erst wieder wen er vollständig kalt ist.
    Benzinpumpe, Druckspeicher und Kaltlaufregler sind schon getauscht. Kerzen nach Startversuch trocken.
    Carsten

  • Zitat

    Original von Locke
    Hallo Stinni
    Ist es bekannt wie Porsche das Problem beseitigt hat, da der 82er meiner Frau das selbe Problem hat
    Heiß gefahren springt er nur nach dem Abschalten sofort wieder an, danach erst wieder wen er vollständig kalt ist.
    Benzinpumpe, Druckspeicher und Kaltlaufregler sind schon getauscht. Kerzen nach Startversuch trocken.
    Carsten


    Tja Carsten, das hört sich verdammt nach Dampfblasenbildung an. Kann aber bei einem 82èr eigendlich gar nicht sein. Soweit ich weiss wurden die Benzinleitungen ab dem 80èr Modell anders verlegt und waren nicht mehr so flexibel wie bei den Vormodellen, sondern wurden weitestgehend aus starren Leitungen verlegt.
    In deinem Fall würde ich das Rückschlagventil an der Benzinpumpe mal überprüfen. Es kann sein das Du einen Druckabfall im System hast, der durch dieses Ventil verhindet werden soll.
    Ist aber ne schei*ss Arbeit, da das ziemlich zugegammelt sein kann. Am besten im Vorfeld schon mal ein Neues besorgen.
    Nr. : 893 906 093 vom Druckspeicher geht die Leitung nach hinten zur Benzinpumpe. Genau vor der Benzinpumpe ist das Rückschlag oder auch Rückhalteventil.


    Teil Nr.43 kostet 22,03 Euro

  • Hi
    Danke für die rasche Antwort. Rückschlagventil (Druckspeicher) war nach nach der Benzinpume das 2te was ich getauscht habe (mein 14er hat so etwas ähnliches aber genauso anfällig). Habe jetzt noch das Ventil aus dem Ansauggeweih getaucht und kpl. neue Masseleitungen in Motor und Pumpe verlegt. Ich hoffe das ich mit meiner Vermutung richtig liege das Ihm beim Anlassen die Masse nicht langt.
    Carsten

  • Zitat

    Original von Locke
    Hi
    Danke für die rasche Antwort. Rückschlagventil (Druckspeicher) war nach nach der Benzinpume das 2te was ich getauscht habe (mein 14er hat so etwas ähnliches aber genauso anfällig). Habe jetzt noch das Ventil aus dem Ansauggeweih getaucht und kpl. neue Masseleitungen in Motor und Pumpe verlegt. Ich hoffe das ich mit meiner Vermutung richtig liege das Ihm beim Anlassen die Masse nicht langt.
    Carsten


    klingt komisch, weil Du was von "Kerzen nach startversuch trocken" geschrieben hast. Trocken sind die doch nur wenn kein Benzin ankommt, sondern nur Luft :-a :-a

  • Deswegen ja der Tausch des Ventils (spritzt ja beim starten zusätzlich ein) und die Vermutung das ein Massefehler die Pumpe zu langsam drehen läßt. Wie gesagt, mir gehen langsam die Ideen aus. Der Fehler verändert sich trotz des Tausch der Teile nicht. Wenn er länger als ca. 10-15 min steht springt er erst wieder an wenn er kalt ist. Zündfunke ist zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Wenn er läuft: kein Ruckeln und kein Stottern

  • Tja dann fällt mir auch nix mehr ein, außer mal im PZ anzufragen. Vielleicht findest Du da einen der kurz vor der Rente steht und sich noch an diese Autos erinnern kann. Viel Glück!



    PS: einen Versuch kannst Du noch machen, bei den älteren Modellen steuern einige das Kaltstartventil - weches ja normaler Weise nur im kalten Zustand zusätzlich Benzin einspritzt - mit einem Taster während eines Heissstartvorgangs an. Vielleicht hast Du Glück, ist schnell gemacht und der billigste Versuch.

  • Zitat

    Original von Locke
    Hi
    Danke für die rasche Antwort. Rückschlagventil (Druckspeicher) war nach nach der Benzinpume das 2te was ich getauscht habe (mein 14er hat so etwas ähnliches aber genauso anfällig). Habe jetzt noch das Ventil aus dem Ansauggeweih getaucht und kpl. neue Masseleitungen in Motor und Pumpe verlegt. Ich hoffe das ich mit meiner Vermutung richtig liege das Ihm beim Anlassen die Masse nicht langt.
    Carsten


    moin,


    für die Warmstartlösung ist u.a. ein Magnetventil am Mengenteiler von Nöten,
    zu finden, bevor die Schläuche und Leitungen vom Rpcklauf anfangen
    kann bei beiden Problemen die Ursache sein und funktioniert oft nicht mehr richtig


    Tschüß


    Jörg

  • Moin, moin,


    ich bin auch durch einen anderen "Fred" darauf gestoßen:Mein 24er hat Aussetzer bei Huckeln, d.h. immer, wenn ich über einen wirklichen schlechten Belag gefahren bin, kam es zu Zündaussetzern...


    Vielleicht zu banal, aber prüf mal Deinen Stecker am Zündschloß, bei mir war´s eine Kontaktschwäche.


    Gestern starb mir der Motor nach einem "Hüpfer" ab und ich hab dann direkt am Stecker gewackelt und er lief weiter ! - Stecker runter, Kriechöl rein, Thema erledigt !


    Manchmal kann das Leben so einfach sein....


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von cade914
    Stecker runter, Kriechöl rein, Thema erledigt !


    Manchmal kann das Leben so einfach sein....


    Gruß Carsten


    Hallo Carsten,


    manchmal aber auch nicht. Wenn die Kontakte schon mal Aussetzer hatten kommen die auch wieder. Die Sache mit dem Kontaktspray ist nur ne Übergangslösung. Besorger Dir vorsichtshalber schon mal was Neues oder anderes, dann ist der nächste Aussetzer schnell für lange Zeit erledigt.


    Ich hatte mal Kontaktstörungen am LMM bei mir. Kontaktspray half nur max. für 2 Wochen. Als Notlösung also durchaus OK, aber als Langszeitlösung ungeeignet.

  • Hallo stinni,


    die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...aber im Ernst: Ich habe schon diverse Teile und den gesamten Sicherungskasten ausgetauscht, alle Massepunkte reaktiviert und damit war´s dann gut.
    Mein Wagen hat einfach zu lange gestanden (13 Jahre Garage), da oxidieren vermutlich fast alle Steckverbindungen, weil kein Strom fließt....


    Ich wollt nur mal auf das "Unwesentlichste" hinweisen, da man normalerweise -wie ich auch - zunächst an die Verbraucher (Pumpe, Relais, Einspritzung usw.) denkt und alle Verschleißteile und/oder die Einspritzung austauscht und trotzdem weiterhin Probleme hat....


    Gruß Carsten