Batterie ins Heck

  • Hallo zusammen,


    zu gerne würde ich die Batterie ins Heck verfrachten. Es gab wohl auch zwei "Serienlösungen" von Porsche:

    • 924 Carrera GT: Reserveradmulde
    • 968 Rechstlenker: Linker Radhauskasten


    Leider hab ich aber bis jetzt "nur" Bilder und noch keine Teileliste und/oder Umbaubeschreibung. Müssen sogar gar nicht unbedingt Originalteile sein, aber halt eine 100% Lösung (und nicht nur einfach die Batterie hinten reinschmeißen).


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke,


    Matthias

  • Vorsicht, mit so einer Maßnahme erlischt die Zulassung des Fahrzeugs!

    _______________________________________


    924 Bj. 1980 rot-weiß
    924s Bj. 1986 weiß

    931 I Bj. 1980 silber-grau

    944 I Automatik champagne

    951 Bj. 1989 schwarz metallic

    928 Bj. 1980 weiß mit blauem Pascha

    924 Brinkmeyer unlackiert

    sowie: Mercedes

    W124 300E Champagne

    C124 300E-24V Silber

    S124 E220 Champagne

    R129 300-24V Bornit

    _______________________________________

  • Zitat

    Original von Ralph
    Vorsicht, mit so einer Maßnahme erlischt die Zulassung des Fahrzeugs!


    Haste noch nen anderen Spruch auf Lager? Der dritte Fred mit dem gleichen Satz... Witz komm heraus, du bist umzingelt... :-]

  • Bitte immer schön sachlich bleiben. Wenn man die Batterie irgendwo anders als an der geprüften Stelle im KFZ platziert, kann diese im Falle eines Unfalls als Geschoß durchs Fahrzeug schießen. Außerdem besteht Brandgefahr durch unsachgemäßes Verlegen der nicht ganz dünnen Hauptkabel. Eine Abnahme wäre daher unablässig!!!!


    Ich denke, ich handle im Sinne aller, wenn ich euch mögliche Folgen von illegaler Umbaumaßnahmen aufmerksam mache.


    Maßgeregelt wurde ich übrigens schon, aber nicht wegen dieser Geschichte, sondern aufgrund eines Treats, der sich mit illegalen Umbaumaßnahmen beschäftigte. Im Nachhinein bin ich dankbar für diese Maßnahme.

    _______________________________________


    924 Bj. 1980 rot-weiß
    924s Bj. 1986 weiß

    931 I Bj. 1980 silber-grau

    944 I Automatik champagne

    951 Bj. 1989 schwarz metallic

    928 Bj. 1980 weiß mit blauem Pascha

    924 Brinkmeyer unlackiert

    sowie: Mercedes

    W124 300E Champagne

    C124 300E-24V Silber

    S124 E220 Champagne

    R129 300-24V Bornit

    _______________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • gibt es Möglichkeiten gewisse Benutzer mit Hilfe einer IGNO-Taste auszublenden?

  • der umbau geht
    halteplatte für die battrie einschweißen oder schrauben dickes pluskabel nach vorn masse hinten auf die karosse geben
    blöderweise wiegt son käbelchen ne kleinigkeit :old:
    kannst entweder in die reserveradmulde bauen oder in eine der seitentaschen
    für meinen teil würde ich räumlichkeit mit ner aluplatte verschließen für den fall der fälle



    gegrüßt robs

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • @ wolf-lunacy:
    Zitat:
    gibt es Möglichkeiten gewisse Benutzer mit Hilfe einer IGNO-Taste auszublenden?
    Ein bischen offtopic, oder?


    @ topic:
    Zur Batterie: Meiner Einschätzung macht hat es keinen Sinn, kiloweise Kabel zu verlegen, um das Gewicht der Batterie nach hinten zu bringen. Möglich ist es und wurde von Porsche auch selbst beim 924 Carrera GT gemacht, wie man in einem anderen, sehr guten Forum nachlesen kann. Dort wurde das Thema auch ausführlich diskutiert. Es gibt auch Original-Einschweißbleche von Porsche. In dem vorne frei gewordenen Platz kann man ja neben den Battereitrennschalter zB. einen kleinen Safe, ein Aquarium oder sowas Sinnvolles einbauen.
    Wieder im Ernst: Bevor ich eine Batterie umbaue, leere ich den Scheibenwaschbehälter bis auf den letzten Tropfen aus. Spart auch Gewicht.


    @offtopic und wolf-lunacy: Am besten wäre wohl direkt ein Button IGNO(ranz) an jenem Brett, das einige Erdenbürger Gerüchten nach vor dem weisen Haupte zu tragen pflegen. So könnten Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Brett halten und unliebsame Mitbürger Mundtot machen.


    lg. Ralph

    _______________________________________


    924 Bj. 1980 rot-weiß
    924s Bj. 1986 weiß

    931 I Bj. 1980 silber-grau

    944 I Automatik champagne

    951 Bj. 1989 schwarz metallic

    928 Bj. 1980 weiß mit blauem Pascha

    924 Brinkmeyer unlackiert

    sowie: Mercedes

    W124 300E Champagne

    C124 300E-24V Silber

    S124 E220 Champagne

    R129 300-24V Bornit

    _______________________________________

  • sinn macht es schon das kabel dürfte so ca 1-1,5kg wiegen
    besser wär allerdings das gewicht zwischen die achsen zu bekommen
    besser ist die battrie allemal hinten aufgehoben schließlich wiegt son dingen um die 20kg
    beim 28er ist sie auch hinten


    gruß robs

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Zitat

    Original von Ralph
    ...Wenn man die Batterie irgendwo anders als an der geprüften Stelle im KFZ platziert, kann diese im Falle eines Unfalls als Geschoß durchs Fahrzeug schießen....


    Genau deswegen gibt es ja diesen Thread, in dem Matthias eine professionelle Lösung sucht! Wie im Eröffnungspost zu erkennen, sind ihm die Risiken bekannt, weshalb er keine Bastellösung haben möchte.


    Im übrigen: Wenn es so wenig bringen würde, warum sind dann bei BMW und Daimler die Batterien bei fast allen Modellen hinten? Niemand verbaut sinnlos 4m Kabel von der Dicke!


    Ich habe kurz mal gerechnet und komme auf folgendes Ergebnis:
    Bei einem Wagen mit 1300kg, einer Batterie mit ca. 20kg und Einbau ca. auf der Vorderachse, bzw. ca. 30cm hinter der Hinterachse verschiebt sich ein (angenommenes) Gewichtsverhältnis von
    61,5%/38,5% (VA/HA)


    durch die Massnahme auf
    59,8%/40,2% (VA/HA)


    Das wäre mir ein Kilo Kabel und einen Tag Arbeit ohne jeden Zweifel wert!!!


    Grüße,
    Oliver.