Verständnisfrage PDK

  • :) ? :-a
    nach meinen persönlichen Ferrari-Erfahrungen würd ich lieber heulen.
    Zumal ich damals beim Kauf zwischen Ferrari und 993 Turbo geschwankt habe.
    Wenn ich sehe wo die Turbo-Gebrauchtwagenpreise heute stehen, und wie atraktiv der Wagen noch heute aussieht, ich könnt mich würgen. *8):rf:

  • Howdy mikisb!


    Du siehst das m.E. ganz genau richtig. Beim Schalten in den Gang, der auf der anderen Welle anliegt (mind 99% der Fälle) ---> super! Sonst stockt es merklich.
    Im Automatikmodus merkt man auch die Verzögerung beim Herunterschalten mehrerer Gänge. Das nervt schon mal. Ob´s im manuellen Modus schneller geht, wage ich zu bezweifeln. Man ist halt stärker beteiligt und hat was zu tun. Beim smart war´s ähnlich. Im manuellen Modus kamen mir die Schaltvorgänge merklich schneller vor - was aber objektiv nicht der Fall war.


    An die Schlaumayer: Ja, nee, is klar, DSG und smart is was anderes.


    Die Sache bezieht sich auf einen Golf V GTI DSG.


    Es ist wohl wie immer: Selber ausprobieren :thumb:


    OT: Um wieviel ist das Doppelgetriebe eigentlich schwerer?

  • Mit PDK wiegt der Porsche 30kg mehr als als Schalter.
    Bei der Tiptronic waren es 40kg.


    Mit Verschleiß dürfte es normalerweise keine Probleme geben, da die Doppelkupplung nass läuft, d.h. das ganze System läuft also komplett im Öl.
    Das Öl hat außer der hydraulischen Betätigung der Kupplungen unter anderem die Aufgabe die Wärme, die durch die Reibung entsteht, abzuführen. Damit sollte auch der Verschleiß auf ein niedriges Niveau gedrückt werden.
    Der Austausch der Kupplungen wird dann aber mit Sicherheit deutlich mehr kosten als bei einem Schalter.

  • an die DSG Erfahrenen: Bleibt man eigentlich beim Gangwechsel über das Lenkradklick permanent auf dem Gas - so wie man halt eine Wandler-Automatik fährt, wenn man "manuell" schaltet.


    Oder geht man beim Gangwechsel eher etwas "weg" vom Gas, a la F1 ?

  • Beim Hochschalten bleibst du einfach voll auf dem Gas stehen.
    Beim runterschalten kommt es auf die Umstände an:


    a) vor einer Kurve bist du in der Regel am Anbremsen, da steht man nicht auf dem Gas, sondern auf der Bremse.


    b) Wenn du in einem hohen Gang unterwegs bist und plötzlich zwecks schneller Durchbeschleunigung 2-3 Gänge runterschalten möchtest, dann bleibst du auf dem Gas stehen,resp drückst es bis zum Bodenblech durch und ziehst/klickst einfach 2-3 mal am Schalt-Paddel.

  • @ Turbinchen:
    Im Nachbar-Thread ist schon mal der erste Erfahrungsbericht mit heller Begeisterung über das PDK.Vielleicht schaltet das ja in ungünstigen Konstellationen doch ewas schneller als das im VW (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )


    Beste Grüße Michael

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten