Batterie und Standzeit

  • :-a Mich würde Eure Erfahrung interessieren wie lange ein S2 (Cabrio) steht und immer noch anspringt.
    Ist es normal, daß nach 2 Wochen Standzeit die Batterie leer ist? Oder ist eine 1,5 Jahre alte Batterie schon hinüber?


    Ohne Stromfresser zu messen oder Batterietypen zu vergleichen - von beidem habe ich keine Ahnung, weiß aber daß das PZ vor 18 Monaten eine neue Bosch-Batterie eingebaut hat.


    Bin gespannt auf Eure "Zeiten". Bzw. was ist denn die beste Batterie?
    Gruß
    Peter

  • hab genau das selbe Problem
    Während mein "Schätzchen" seinen Winterschlaf hält ist jedesmal die Battarie leer .
    Grund dafür ist die Alarmanlage - die saugt die Batterie (71Ah !!! - das größte was so reinpasst) nach c.a. 1-1,5 Monaten Standzeit komplett leer. Hab mir aber jetzt einen Battarieschoner (sorgt für ständige neue Ladestöße bei Entladung) und ausserdem einen NatoSchalter an einer (versteckten) nicht sichtbaren Stelle einbauen lassen - somit wird nebst Uhr, Radioeinstellungen auch der Haupt-Stromfresser, die Alarmananlage, ausgeschaltet
    mal sehen ob es diesmal besser sein wird .... §-)
    aber einen anderen Vorteil hat das Ganze auch noch am Rande, da der Wagen in einem unteren Doppelparker überwintert steht er dann so diebstahlsicher wie in Fort Knox , denn an dieser Anti-Diebstahlanlage dürfte jeder "Autoknacker" verzweifeln ]:-):freu:


    das Battarieproblem bei sogenannten "Sommerfahrzeugen" ist aber bekannt - hatte sogar mal mit dem Gedanken einer Gel-Batterie gespielt


    hier die Antwort die ich damals von Exide erhielt....


    Sehr geehrter Herr ......

    bei Verwendung einer konventionellen Batterie ist es bei langer Standzeit leider unumgänglich, in regelmäßigen Abständen ( monatlich) den Ladezustand zu kontrollieren. Insbesondere dann, wenn kontinuierlich
    stille Verbraucher angeschlossen sind. Bei Absinken der Ruhespannung unter 12,4 V ist dann unbedingt eine Nachladung erforderlich.
    Der Einsatz einer Gel - Batterie mit der geeigneten Kapazität dürfte aus Platzgründen scheitern ( Gel 60 - Abmess.: L/BH: 278 x 175 x 190 mm ) . Hier wäre eine Standzeit, ohne Nachladung , von
    12 Monaten kein Problem (ohne Verbraucher ).
    Als Alternative würden wir Ihnen daher unsere Baureihe X-treme anbieten (Type XC06). Diese Batterie überbrückt eine Standzeit (ohne Verbraucher) von 6 - 8 Monaten.

    Sie sehen, es gibt für diese Art Einsatz eigentlich keine Patentlösung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Deutsche Exide GmbH
    Customer Service

  • hallo
    also mein s2 stand schon vier Wochen im Winter und sprang tadellos an . Allgemein
    würde ich sagen eine Autobatterie muß schon 5 - 6 Jahre überleben . Qualitativ denke ich tun sich die Hersteller nicht viel ,denn alle arbeiten nach dem selben Prinzip . In naher Zukunft können wir aber auf eine neuartige Technik hoffen ,siehe Handy-Akkus ( Litzium usw ).


    Gruß
    Maddin 2

  • Hi
    Wenn du viele verbraucher hast die Strom ziehen wenn der Wagen steht dann geht es recht schnell. (z.B. Alarm, Radio usw.)
    Ich habe meinen übern winter nicht abgeklemmt und der sprang nach 4 Monaten problemlos an.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4

  • Moin Peter,


    daß die Batterie nach der von Dir genannten Standzeit leer ist, sollte IMHO nicht normal sein. Auch nicht bei aktivierter Alarmanlage. Unser 928 GTS steht öfters auch lange mit aktivierter Alarmanlage in der Garage (Batterie in etwa gleichalt) aber bisher sind beim Startvorgang noch keine Schwächen aufgefallen.
    Entweder ist die Batterie bei Deinem 944er wirklich fertig (Garantiefall) oder Du solltest mal eine Ruhestrommessung durchführen lassen.


    Gruß

  • ..vier Wochen sollten regulär immer gehen, zum Thema Batterie höre ich immer wieder, dass überlagerte Batterien gehandelt werden, die eigentlich schon an der Ladentheke Schrott sind. Das ist Markenunabhängig.


    Bei Gel Batterien aufgepasst, die haben auch keine gr. Kapazität, haben eine andere Ladecharakt. ( viel länger ) und die "Hochstromgels" sind natürlich auch teuer.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    in meinem S2 hatte die blinkende Alarmanlage die Batterie in 4 Wochen immer voll leer gesaugt. Posche hat zu diesem Zweck damals ein permanentes Ladegerät an geboten. Dort konnte über den Zigarettenanzünder die Batterie am Leben gehalten werden. :])


    LG René :wink:

    Brasilienworld.... immer schön auf der Strasse bleiben...

  • 944 S2 wird nach ca. 4 Wochen kritisch.
    Beim 928 ist schon nach 3 Wochen vor dem Starten ein kleines Gebet angebracht :])

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Meine Batterie ist jetzt nach 3 Monaten Standzeit bis auf das letzte Elektron leer. Wenn ich Pech habe, ist sie hin. Habe jetzt das oben beschriebene Ladungserhaltungsgerät angeschlossen, was ich gleich hätte tun sollen.
    Daß beim 944 sehr viel Ruhestrom verbraucht wird, wurde ja schon öfters diskutiert, aber woran das liegt weiß ich auch nicht mehr. Die paar LED's von der Alarmanlage könnten doch alleine eigentlich nicht einen so hohen Verbrauch verursachen...
    Gruß Christian