Illegaler Klappenauspuff beim Turbo?

  • Hallo miteinander!


    Ich habe da so eine (blöde) Idee. Nachdem ich jetzt seit 8 Jahren meinen Turbo II ohne Kat gefahren habe, war ich es jetzt leid, bei jeder Überprüfung zittern zu müssen und habe mir einen 100 Zeller einbauen lassen.
    Die Folgen waren neben einen subjektiv deutlich spürbaren Leistungsrückgang auch der viel schmerzhaftere Verlust an Schmatzen, Brabbeln und Röhren.
    Nun zu meiner Idee. Wie wär es eigentlich, vor dem Hauptkat eine elektrisch betätigte Klappe einzubauen, der das Abgas über den Nebenstrang (der vom Wastgate Ventil) am Kat vorbeileitet? Der kleine Wastgate-Kat müsste natürlich raus.
    Ich bin leider mehr Theoretiker als Handwerker, aber mit einer passenden Klappe sollte die Schweißarbeit eigentlich machbar sein.
    Mich wundert nur, dass noch keiner auf den Gedanken gekommen ist -oder seid Ihr alle gesetzestreue Autofahrer?
    Was mir noch einfällt, ist, das das Auspuffrohr teilweise doppelwandig ausgeführt sein soll Das könnte natürlich Probleme geben.
    Auf Ebay habe ich schon einmal so eine elektrisch betätigte Klappe gesehen. Es gibt sie also zum Kaufen.


    Also: An unsere Porscheteilehändler und -entwickler: Ich denke, der Markt wäre schon da, wenn man das Ding zu einem vernünftigen Preis anbietet. Wenn man vom Preis von 400€ für einen gebrauchten Kat ausgeht, könnte sich gefühlsmäßig doch ein Preis von 1000 € ausgehen - oder?


    lg. Ralph

    _______________________________________


    924 Bj. 1980 rot-weiß
    924s Bj. 1986 weiß

    931 I Bj. 1980 silber-grau

    944 I Automatik champagne

    951 Bj. 1989 schwarz metallic

    928 Bj. 1980 weiß mit blauem Pascha

    924 Brinkmeyer unlackiert

    sowie: Mercedes

    W124 300E Champagne

    C124 300E-24V Silber

    S124 E220 Champagne

    R129 300-24V Bornit

    _______________________________________

  • Hi Ralph!


    Also der Gedanke ist nicht neu, den haben schon einige hier gesponnen. Woran es nun genau scheitert weiß ich garnicht, denn mit der Anlage vom Turbo bin ich nicht so vertraut - such doch mal ein bisschen im Forum - das Thema gabs schon mal

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Hallo !


    Mit 100 Zeller Kat merkt man überhaupt keinen Leistungsverlust.
    Den Leistungsverlust das ein 100 Zeller Kat mit sich bringt sind vielleicht max 5 PS.
    Das ist auf keinenfall spürbar.
    Dein Proplem wird woanders liegen.
    Der Wagen braucht eine andere Gemischaufbereitung ob du mit oder ohne Kat fährst, Ladedruck kann sich ebenfalls ändern.


    Grüsse
    Robert

  • Hallo,
    ich weiß natürlich, das Peter schon einmal über einen Klappenauspuff nachgedacht hat. Neu an meinem Konzept ist allerdings, mittels der Klappe den KAT zu umgehen und nicht im Endtopf durchzuschalten.


    Natürlich könnte ich den KAT wieder ausbauen, beim Pickerl wieder einbauen, usw. ICH BIN DAFÜR EINFACH ZU FAUL!


    Auch was die Leistung angeht, können 5PS stimmen. Ich setze mich nicht mit der Stoppuhr ins Auto. Rein subjektiv fühlt sich der Punch weniger an, was wahrscheinlich auch am Sound liegt.


    Also, wer traut sich über die Umsetzung?

    _______________________________________


    924 Bj. 1980 rot-weiß
    924s Bj. 1986 weiß

    931 I Bj. 1980 silber-grau

    944 I Automatik champagne

    951 Bj. 1989 schwarz metallic

    928 Bj. 1980 weiß mit blauem Pascha

    924 Brinkmeyer unlackiert

    sowie: Mercedes

    W124 300E Champagne

    C124 300E-24V Silber

    S124 E220 Champagne

    R129 300-24V Bornit

    _______________________________________

  • Modifikationen am Auspuff sind im Straßenverkehr nicht zulässig, sofern sie nicht TÜV-abgenommen und eingetragen sind. Allenfalls auf der Rennstrecke sind sie zulässig. Ob sie sinnvoll sind, dazu wird hier


    -^ Wiki zum Thema Veränderungen


    mehr gesagt.


    Umgehungen des Kats werden den Segen des TÜV wohl nicht finden.


    An dieser Stelle des Forums jedenfalls ist die Frage nach Modifikationen falsch. Ich schließe daher an dieser Stelle das Thema.



    Gruß
    Sealgrey911
    PFF-Team