Frontscheibe innen reinigen

  • Hallo,


    im Wartungsheft wird empfohlen die Frontscheibe innen nur mit speziellen
    Reinigern (natürlich Porsche) zu säubern wegen der Sekurit-Beschichtung.


    Übertreiben die da nicht ein wenig?


    Und wie befestige ich meine Feinstaubplakette? Auch hier wird eine spezifische Folie als Träger empfohlen. Wirklich notwendig?


    Es ist mein 1. Porsche und da will ich natürlich nichts falsch machen.


    Gruß aus Bayern
    Jörg

  • ein porsche ist ein auto wie jedes andere.
    mach es wie du es bisher immer gemacht hast.
    ich persönlich nehme aus faulheit immer ganz normalen glasreiniger (habe ich eh im auto liegen), etwas spüliwasser tut es aber mindestens genauso gut.


    plakette? habe keine, aber wenn ich mir so ein ding anbacken würde dann einfach ab auf die scheibe und fertig.

  • Bei den 944" kannst du Glasreiniger nehmen. Bei versch. 928" Modellen mußt du vorsichtig sein, die haben eine Windschutzscheibe die innen mit Kunststoff beschichtet ist (bei meinen 928 S2 war es so!!!). Grüße, Uwe.

  • Hallo,


    Glasreiniger und altes Tageszeitungspapier funktioniert am besten - ist egal ob Frankfurter Allgemeine oder BILD-Zeitung :old:


    LG
    Florian

  • Servus,


    habe an meinem Prototypen-924S auch die "dünne" Scheibe mit der Kunststofffolie (mit drei fff?....was solls?), d.h. mit Sekurit-beschichtung. Man merkt es, wenn man mit dem Fingernagel an die Innenseite der Scheibe drückt, fühlt sich an wie dicke Frischhaltefolie. An meiner waren viele Autobahnpickerl aus der CH, die direkt geklebt waren und beim entfernen, wie soll ich sagen, Druckstellen in der Folie hinterlassen haben. Reinigen mit Glasreiniger ist kein Problem. Wenn Du das Armaturenbrett mit Weichmacher behandelst / reinigst, solltest Du allerdings aufpassen, dass nix auf die Scheibe kommt, sonnst bleiben dort wo die Tropfen waren kleine Krater.


    Grüße


    Franz

    914-4; 2l; Bj 74
    924
    924S 2,7 Modell 1989 (Vorserie)
    944 S2

  • Soweit ich weiß, hat bei der 944-Familie nur der "echte" Turbo S Dünnglas. Alle anderen Scheiben entsprechen den üblichen Autoscheiben. -^ Fensterputzmittel verwenden.

    _______________________________________


    924 Bj. 1980 rot-weiß
    924s Bj. 1986 weiß

    931 I Bj. 1980 silber-grau

    944 I Automatik champagne

    951 Bj. 1989 schwarz metallic

    928 Bj. 1980 weiß mit blauem Pascha

    924 Brinkmeyer unlackiert

    sowie: Mercedes

    W124 300E Champagne

    C124 300E-24V Silber

    S124 E220 Champagne

    R129 300-24V Bornit

    _______________________________________

  • Danke für die vielen Hinweise!
    Im wesentlichen also Panikmache und Marketing für das eigene Zubehörgeschäft.
    Dann werde ich die Feinstaubplakette direkt ankleben.
    Hoffentlich gibt das nicht so ein Drama wie vor vielen Jahren mit der Sommer-Smog-Plakette, gekauft und dann nutzlos!


    Gruß
    Jörg