987 Air-RAM (Lüftungsgitter links modifizieren)

  • Hallo,


    die Lüftungsgitter sind ja relativ einfach zu entfernen und sicherlich auch günstig beim PZ zu beziehen. Ist da schon jemand auf die Idee gekommen das linke Lüftungsgitter beim 987 als Lufthutze wie z.B. bei einem Murcielago mit GFK umzubauen, dass durch den Staudruck (Air-RAM) der Motor mit mehr Luft versorgt wird?
    Eine ähnliche Technik wird ja beim 997 GT3 unter dem Heckflügel verwendet und von Tunern (z.B. AP-Car-Design: Direct-Air-Intake-System) für die GT3 angeboten.


    Wäre mal ein kostengünstiger Versuch für die Bastler unter uns, oder?


    Gruss


    Supercrosser

    987S 3.2 2006, atlasgrau, B16/EMS/Quaife/Stahlflex/Liteblox/Cup2

    992 TTS 2023, aventuringrün, SPASM

    Einmal editiert, zuletzt von supercrosser ()


  • Hallo,


    so ein Teil gibt es bei Strosek. Dort wird das ultra hässliche "Ding" als Designpart offeriert *8), aber nur für den Cayman, Gott sei Dank.

  • naja, ist schon grenzwertig. Müsste man live am Boxster mal sehen...


    aber vielleicht ist das nicht nur "design" sondern bringt auch was...


    mich nervt bei meinem 987 Boxster S die dauernde Motorlüfterei rechts.
    Wenn man dem Motor mehr Frischluft zuführt ist das vielleicht weg...?!
    Dass damit spürbar mehr Leistung entsteht denke ich soundso nicht.

    987S 3.2 2006, atlasgrau, B16/EMS/Quaife/Stahlflex/Liteblox/Cup2

    992 TTS 2023, aventuringrün, SPASM

  • Hallo supercrosser


    Mal ganz abgesehen von der Optik wird das sicher nicht viel bringen, wenn die Elektronik nicht umprogrammiert wird. Der Füllgrad des Motors kann mit Ram-Air sicher etwas verbessert werden, aber der Riesenzuwachs wird es nicht werden.


    Einen Rüssel für die rechte Seite bringt auch nicht viel, denn wenn der Wagen fährt, wird der Motorraum mit ausreichend Frischluft versorgt, im Stadtverkehr bekommt er etwas wenig Fahrtwind, so muss mit dem Gebläse nachgeholfen werden. Um die zugegeben etwas aufdringliche Akustik etwas zu verbessern, müsste ein alternatives, etwas leistungsfähigeres Gebläse mit geringerer Lautstärke eingebaut werden, ist ja nur ein popliger Axiallüfter.
    Alternativ kann am Unterboden eine grössere Luftlippe eingesetzt werden, die etwas mehr Luft in den Motorraum leitet.


    Aber wenn die Klimaanlage läuft und die grossen Schaufelräder an den Kühlern loslegen, hört man ja ohnehin kaum mehr was vom Wagen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Zitat

    Original von Pilot69
    Mal ganz abgesehen von der Optik wird das sicher nicht viel bringen, wenn die Elektronik nicht umprogrammiert wird. Der Füllgrad des Motors kann mit Ram-Air sicher etwas verbessert werden, aber der Riesenzuwachs wird es nicht werden.


    Ich glaube auch nicht, daß das was bringt. Schließlich hängt ja noch der Luftmassenmesser dazwischen. Ein Quasi-"Turbo"-Effekt durch simple Erhöhung des Staudrucks dürfte ohne Umprogrammierung der Steuersoftware nicht herbeizuführen sein.


    Gruß
    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

    Einmal editiert, zuletzt von olli986 ()

  • Zitat

    Original von olli986


    Ich glaube auch nicht, daß das was bringt. Schließlich hängt ja noch der Luftmassenmesser dazwischen. Ein Quasi-"Turbo"-Effekt durch simple Erhöhung des Staudrucks dürfte ohne Umprogrammierung der Steuersoftware nicht herbeizuführen sein.


    Gruß
    Olli


    ad1:
    Leistungszuwachs ist mir mehr oder weniger wurscht
    ad2:
    Verbesserte Arbeitsbedingungen für den Motor mit Verlängerung der Haltbarkeit durch kühlere Umgebungsluft und kein Gebläseterror ist eher das Ziel.

    987S 3.2 2006, atlasgrau, B16/EMS/Quaife/Stahlflex/Liteblox/Cup2

    992 TTS 2023, aventuringrün, SPASM

  • Zitat

    Original von supercrosser


    ad1:
    Leistungszuwachs ist mir mehr oder weniger wurscht
    ad2:
    Verbesserte Arbeitsbedingungen für den Motor mit Verlängerung der Haltbarkeit durch kühlere Umgebungsluft und kein Gebläseterror ist eher das Ziel.


    OK, hatte ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, es geht um die Ansaugluft für den Motor. Aber es scheint wohl eher um die Motor-Be- und Entlüftung zu gehen.


    Gruß
    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

  • Die schlechte Belüftung des Motors ist wohl wirklich ein Thema:


    1. Im Winter/Frühling ist mir das noch nicht aufgefallen aber jetzt ab 20°C in der Stadt läuft der Lüfter dauernd. Habt ihr mal eure Felgen angefasst nach einer flotten Ausfahrt? Die werden vom Motor derart aufgeheizt. Wirklich grenzwertig.


    2. Viele Foren aus USA/UK bestätigen, dass die 3.4er Maschine das maximal mögliche in den 987ern ist aufgrund der schlechten Motorbelüftung. Die 3.8er Umbauten sollen mordsmässige Schwierigkeiten mit der Abwärme haben und sind deswegen nicht zu empfehlen.


    3. Viele Mittelmotorsportwagen haben aufgrund der für die Belüftung ungünstigen Positionierung nicht ganz umsonst solche Luftsammler (vgl. F360, F430, Gallardo). Ganz eng scheints ja beim Murcielago zu sein, da der seine Sammler noch ausstellen kann.

    987S 3.2 2006, atlasgrau, B16/EMS/Quaife/Stahlflex/Liteblox/Cup2

    992 TTS 2023, aventuringrün, SPASM

  • Zitat

    Original von supercrosser
    .... aber jetzt ab 20°C in der Stadt läuft der Lüfter dauernd. Habt ihr mal eure Felgen angefasst nach einer flotten Ausfahrt? Die werden vom Motor derart aufgeheizt. Wirklich grenzwertig.


    Ähm, bei einer flotten Ausfahrt werden meine Felgen, vorne und hinten, zwangsläufig sehr warm. Innen dran sind die Scheibenbremsen, die aus kinetischer Energie Wärme erzeugen, und davon jede Menge. Wenn bei einem stehenden Boxster die Teile rund um den Motor warm werden, hat die Wärmeabfuhr funktioniert.
    Da beim stehenden Boxster KEIN Fahrtwind zur Kühlung zur Verfügung steht, ist der Ventilator ein absolut adäquates Mittel, die Wärme abzuführen. Das machen die meisten anderen Autos übrigens auch.

    Zitat

    Original von supercrosser
    Ganz eng scheints ja beim Murcielago zu sein, da der seine Sammler noch ausstellen kann.


    Die Lambos haben schon fast historisch gesehen ein Überhitzungsproblem. Erst seit Audi mitmischt, haben die das etwas besser im Griff. Aber auch diese haben Lüfter, die relativ schnell anlaufen.
    Die einfachste Lösung für eine heftige Motorraumkühlung, die auch nicht gross auffällt ist ein Leitblech unter dem Auto, gleich beim Motorenlager. Ausstellbare Rüssel sind eher aufwändig, feste Rüssel mit ordenlichem Querschnitt stehen zu weit ab.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Lüftertuning beim Porsche - auch mal ein geiles Thema :razz: :razz:


    Der Lüfter ist halt billig, laut und kennt nur EIN oder AUS. Das liese sich durch einen strömungsoptimierten, leiseren Lüfter aus dem Elektronikzubehör mit stufenloser temperaturabhängiger Steuerung garantiert verbesseren. Apropo Garantie. Ich sehe schon den Werkstattmeister vor mir, wenn wir mit irgendeinem Wehwehchen oder Schaden im Motorraum ankommen und den auf Garantie behoben haben wollen. Der lacht uns garantiert aus, wenn er den nicht originalen Lüfter (der natürlich an allem Schuld sein muss) sieht.


    Also rollen wir auch künftig im Sommer die Flaniermeile entlang und die Leute denken, da föhnt sich im Auto einer die Haare - da kriegste nen Föhn :rf: :rf:


    Gruß
    jür.sche