Kat und trotzdem keine Steuererleichterung bei 928S? KLR oder ähnliches möglich ??

  • Hai Leute,


    mein Shark ist EZ10/83, hat einen G-Kat mit Schlüsselnummer 51. Soweit so gut.
    Steuerlcih wird es angesehen als hätte er kein KAT. Ist es möglich eine Art Kaltstarteinrichtung oder ähnliches nachrüsten zu lassen (kenne das von meinem damaligen Mercedes 124) oder muß da ein komplett neuer KAT drunter ?? Was kann ich tun ?? :-a:-a?:-(

  • Hi Proven,


    du meinst sicher einen Kaltlaufregler ,eine Kaltstarteinrichtung ist etwas völlig anderes :D , das hat jedes Auto ?:-)


    Leider gibt es keinen nachrüstbaren Kaltlaufregler für den 928 . Zu geringe Nachfrage, und das dafür notwendige teure Abgasgutachten etc. riskiert bei den mickrigen Stückzahlen mom. keine Firma.


    Zum Thema Kat einfach mal die Suchfunktion benutzen . Es gibt bereits 100te entsprechende Threads dazu . Mein 928S Modelljahr 1981 hat Euro2 , ~200€ Steuer für 7 Monate .


    Im übrigen ist Schlüsselnummer 51 Euro2 Norm, wie kommst du darauf , daß das steuerlich wie ohne Kat behandelt wird ? ?:-( ?:-(



    Greetz
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    Einmal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • Hai SpeedFlap,


    danke für die link´s. Ist schon seltsam, mal EURO 1 mal EURO 2 ?? Das muß ich nicht verstehen oder ?
    Ich denke ich werde mal Finazamt direkt fragen, wass denn nun ist.
    Aber vielen Dank.


    Hai Thommy,


    selbstverständlich hast du recht, ich meinte Kaltlaufregler. Ich hatte in einer Werkstatt nachgefragt ob mn mir sagen könne was der Wagen an Steuer kostet und da habe die in den Brief geschaut und meinten : das ist einer der ersten KAT´s der wird als Null gewertet und damit volle Kosten. Wie gesagt, ich werde mal direkt das Finanzamt befragen. Die sollten es wissen.........denke ich jedenfalls :razz:.


    Auf jedenfall danke für Eure Hilfe. Jetzt kann ich schon ganz anders argumentieren und habe, dank der Link´s von SpeedFlap, auch was schriftliches in der Hand :roargh:.


    Werde berichten was man mir auf dem Amt gesagt hat.

  • Es gibt in der Tat Benziner mit G-Kat die steuerlich behandelt werden als hätten sie keinen Kat. Im konkreten Fall hatte das Auto Schl. 03. Mit Schl. 01 wäre das anders, dann wäre esmit Euro1 gleichzusetzen. Grund für den Schl. 03: das Auto hatte keinen Aktivkohlefilter.


    Ob sich das so auf den 928 umlegen lässt weiß ich nicht. Als damals die ganze Kat-Hysterie um sich griff kamen verschiedene Hersteller mit Nachrüstlösungen auf den Markt. Meines Wissens wurden diese jedoch mit 77 verschlüsselt. Diese Anlagen ließen sich (meist) auch nicht auf Euro2 aufrüsten. KLR-Lösungen gibts m.E. nur für Serienkatalysatoren.



    Jedoch stimmt das von Thommy geschriebene: 51 entspricht nach meiner Liste Euro2. Wann wurde denn die Schlüsselnummer eingetragen? Vielleicht hat auch das einen Einfluß auf die Besteuerung. Ansonsten: Beim Finanzamt anrufen (Papiere bereithalten) und konkret nachfragen!

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • ...das ist doch wieder typisch für den Bürokratenstaat Germany . Da gibt es X Listen und in allen steht etwas anderes ?:-(. Zum Schluß kommt es wohl nur wieder darauf an welchen Sachbearbeiter man bekommt, nehme ich an. Ich werd am Montag mal im Amt anrufen und dann werde ich ja sehen was kommt....... entweder :str: oder :freu:

  • Einen Bürokratenstaat haben wir - ohne Frage. Jedoch sind die Schl.Nr. für die Bemessung der Kfz-Steuer bindend, d.h. eine Schl. Nr. xx kostet xx Steuern. Daran gibts nichts zu deuteln. Will man weniger Steuern zahlen muß man feststellen ob man die Schl. Nr. ändern kann (mit welchen Maßnahmen auch immer). In obogem Fall war es so dass ich den AKF eingebaut habe, damit war dann eine Aufrüstung per KLR zu Euro2 hin möglich. Es handelte sich aber nicht um einen 928 sondern um einen VW Bus.


    Frage zunächst mal an was Du denn nun zahlen sollst. Mit der 51 sollte eine Euro2 Einstufung möglich sein. Und wenn Du den Kfz-Steuermann schon an der Strippe hast - es gibt da so ein Heftchen welches sich "Steuerinformationen - Kraftfahrzeugsteuer für PKW" nennt. Das lässt Du Dir zusenden, da kannst Du dann die wichtigsten Dinge nachlesen. Dort werden auch Bezüge zu Steuereinstufungen, Schlüsselnummern, usw. angegeben.

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Es gab ja ganz am Anfang als die Katalysatoren aufkamen sogenante U-Kats..


    Also ungeregelt....kann es sein das er so ein Teil drunter hat ?


    Denn die bringen in der Tat steuerlich absolut gar nichts.

  • Hi,


    mein 928S, Bj 83 (-D-Serie) gekauft 04/2008 hat Liphardt-Kat drin alles eingetragen (Schadstoffarm E2/Nachg). Em-Klasse 477.
    Unlängst kam Steuerbescheid: 711 Euro. ??? GTS Mj 93 (Friede seiner Seele) mit 5,4 l mit Liphardt hatte irgendwas um 300 Euro. Finanzamt angerufen. Nö nö ... hat schon alles seine Richtigkeit. sagte der mäßig freundliche Beamte, der dann aber freundlicher wurde, als er merkte, daß er's so nem PAG-Hubraum-Fozzi mal "geben" konnte.
    'Klasse E2 bedeutet nicht Euro 2'.
    Danke, Du edler Staatsdiener...


    Fa. Liphardt angerufen. Auskunft: Es muß noch Aktivkohle-Tankentlüftung rein (ab S4 wohl Serie) und TÜV-abgenommen werden, dann hat auch 928S Euro2.
    Ca. 400 Euro.


    Nun ja, wird dann wohl die nächste Arbeit.
    Gruß Mattes